Jump to content

Benachrichtigung bei Buchung einer Ressource oder eines Raumes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Board Member,

 

ich schlage mich seit Tagen verzweifelt mit dem folgenden Problem herum:

 

Ich habe einen Exchange 2007 im Einsatz und mehrere Geräte- und Raumpostfächer eingerichtet. Diese Postfächer stehen alle auf AutoAccept und der Buchende bekommt auch immer schön seine OK oder nOK Mail, wenn er was bucht.

Nun ist es aber so, daß die Sekretärinnen gern eine Nachricht über eine Buchung bekommen würden, da sie u.a. für die Räume Vorbereitungen treffen müssen.

 

Zum einen habe ich es über Nachrichtenübermittlungseinstellungen-Übermittlungsoptionen-Weiterleiten an gelöst, in dem ich hier die Gruppe der Sekretärinnen eingetragen habe. Nun bekommen aber die Sekretärinnen immer die Mail in der sie Bestätigen, Ablehnen oder eine andere Zeit vorschlagen können, obwohl sie ja nicht eingeladen wurde. Sie können hier auf die Buttons betätigen und es bekommen auf einmal die Veranstalter auch eine Bestätigung der Sekretärinnen, was sie irritiert.

Ein anderer Weg, etwas schneller, ist das ganze über eine Transportregel in der Organisationskonfiguration einzustellen. Hier ist aber auch wieder das Problem, das die Bestätigung die die Sekretärinnen bekommen, wieder wie eine Einladung aussieht.

 

Besteht auch die Möglichkeit die Bestätigungsmail an das Sekretariat weiterzuleiten?!

Oder hat jemand von euch vielleicht die geniale Idee?

Ich hab auch schon viel gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden und wäre daher über jede Hilfe und jeden Tip äußerst dankbar.

 

Grüße aus dem sonnigen Berlin mit der Hoffnung auf Ideen.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

ich will ja nicht, daß die Sekretärin immer sagen muss ja/nein/vielleicht, sondern ich will ja nur das sie benachrichtigt wird, wenn was gebucht wird.

im prinzip die idee, die nils gesagt hat. nur hab ich keine idee wie man das machen könnt, daher hier der thread.

 

@NilsK

 

vielleicht fällt dir ja ein wie man den agenten manipulieren kann...

Link zu diesem Kommentar

was ich auch noch probiert hab:

You Had Me At EHLO... : Resource scheduling in Exchange Server 2007

 

Hier der Output von Get-MailboxCalendarSettings RaumTest |fl

 

 

 

AutomateProcessing : AutoAccept

AllowConflicts : False

BookingWindowInDays : 180

MaximumDurationInMinutes : 1440

AllowRecurringMeetings : True

EnforceSchedulingHorizon : True

ScheduleOnlyDuringWorkHours : False

ConflictPercentageAllowed : 0

MaximumConflictInstances : 0

ForwardRequestsToDelegates : True

DeleteAttachments : True

DeleteComments : True

RemovePrivateProperty : True

DeleteSubject : True

DisableReminders : True

AddOrganizerToSubject : True

DeleteNonCalendarItems : True

TentativePendingApproval : True

EnableResponseDetails : True

OrganizerInfo : True

ResourceDelegates : {Test 01}

RequestOutOfPolicy :

AllRequestOutOfPolicy : False

BookInPolicy :

AllBookInPolicy : True

RequestInPolicy :

AllRequestInPolicy : False

AddAdditionalResponse : False

AdditionalResponse :

RemoveOldMeetingMessages : True

AddNewRequestsTentatively : True

ProcessExternalMeetingMessages : False

DefaultReminderTime : 15

RemoveForwardedMeetingNotifications : False

Identity : contoso.com/Organisation/Räume/

Raum Test

Link zu diesem Kommentar

danke für all eure Antworten bis hierher.

 

Was ich vielleicht nocht nicht erwähnt hatte: Was ich nicht will, ist für jedes Feature was ich versuche umzusetzen mir eine extra Software zu kaufen und zu installieren.

 

Ich denke vieles ist auch mit Microsoft Hausmitteln erreichbar und ich bin doch guter Hoffnung auch für das hier eine MS Lösung zu finden.

 

Was ich jetzt noch versuchen will, ist mir eine Transport Rule zu bauen, die mir die Bestätigungsmail, die der Buchenden bekommt, an die Sekretärin weiterleitet.

 

Wenn aber noch andere ideen aufkommen immer her damit. Gern probiere ich auch ausgefallene Ideen aus, wie das Umbiegen der Agenten. Nur bei sowas ist ein kleines HowTo schon net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

die Lösung des ganzen sieht wie folgt aus:

 

Anlegen von Transportregeln unter Organisationskonfiguration - Hub-Transport

 

Hier der Powersyhell Command:

 

Regelkommentare: 'wenn Räume oder Ressourcen gebucht werden, wird über diese Regel die Anfrage automatisch an das entsprechende Sekretariak in Kopie weitergeleitet

 

Regel auf Nachrichten anwenden

gesendet an Hamburg Kamera 1 oder Hamburg Laptop 1 oder Hamburg Raum 1 Die Nachricht als Bcc-Kopie an sekretariak_hamburg@domäne.de

 

set-TransportRule -Name 'HAM Ressourcenbuchungen' -Comments '''wenn Räume oder Ressourcen gebucht werden, wird über diese Regel die Anfrage automatisch an das entsprechende Sekretariak in Kopie weitergeleitet' -Conditions 'Microsoft.Exchange.MessagingPolicies.Rules.Tasks.SentToPredicate' -Actions 'Microsoft.Exchange.MessagingPolicies.Rules.Tasks.BlindCopyToAction' -Exceptions -Identity 'HAM Ressourcenbuchungen'

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...