Zum Inhalt wechseln


Foto

Win7: Was mir noch fehlt in Windows 7 ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 unawave

unawave

    Gast

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 17. April 2009 - 14:11

  • Bei den "Bibliotheken" lassen sich Icons nicht so einfach individuell anpassen, wie bei anderen Ordnern (das geht nur über manuelle Manipulation einer XML-Datei).
  • Das Netzwerk-Icon in der Taskbar zeigt nicht mehr an ob noch Datenverkehr herrscht (z.B. um zu kontrollieren ob ein Trojaner heimlich Daten verschickt). OK - dafür gibt es mit "Network Lights" eine kostenlose Software-Alternative. Aber bei Vista konnte man den Netzwerkverkehr noch direkt am Netzwerk-Icon in der Taskbar sehen. Warum wurde das in Windows 7 abgeschafft ?
  • ISO-Image-Dateien lassen sich immer noch nicht mounten. OK - dafür gibt es massenweise kostenlose Software-Alternativen; z.B. "PowerISO". Aber diese Funktion gehört meiner Meinung nach IN das Betriebssystem.
  • Das klassische Startmenü läßt sich nicht mehr aktivieren. Das kann man zwar emulieren, aber in Vista ließ es sich noch ganz einfach umschalten.


#2 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.401 Beiträge

 

Geschrieben 18. April 2009 - 19:14

Moin,

interessante Zusammenstellung, aber erstens bist du damit hier falsch und zweitens viel zu spät. Das Featureset von Windows 7 ist seit langem fixiert. Und auch vorher hatte dieses Board keinen Einfluss darauf. Drittens gibt es, wie du ja selbst betonst, für jeden deiner Punkte eine Lösung.

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#3 unawave

unawave

    Gast

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2009 - 08:37

aber erstens bist du damit hier falsch und zweitens viel zu spät. Das Featureset von Windows 7 ist seit langem fixiert. Und auch vorher hatte dieses Board keinen Einfluss darauf.

Ich wollte nur meine Meinung kundtun und vielleicht andere anregen, daß sie ebenfalls erwähnen, was ihnen nicht ganz so gut gefällt. Daß in diesem Forum nur "Fragen" und "Antworten" und keine "Diskussionen" gewünscht sind, wußte ich nicht.

Drittens gibt es, wie du ja selbst betonst, für jeden deiner Punkte eine Lösung.

Aber ich bin der Meinung, daß diese Funktionen IN das Betriebssystem gehören und nicht erst durch Drittprogramme nachinstalliert werden müßten.

interessante Zusammenstellung,

Schön, daß du wenigstens etwas Positives darin siehst. Und vielleicht finden es auch andere noch interessant.

#4 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.401 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2009 - 09:08

Moin,

da habe ich mich wohl etwas knapp ausgedrückt. Natürlich können wir hier gern diskutieren. Dafür existiert allerdings bereits ein Thread, den du hättest nutzen können - bitte nächstes Mal vorher nachsehen.

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#5 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.242 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2009 - 09:33

Moin,

vielleicht findest du ja in dieser Umfrage ein paar interessante Beiträge zum Thema Win 7.
-> http://www.mcseboard...eta-145907.html

Das in Windows 7 nicht alle Funktionen enthalten sind welche Benutzer wünschen
ist klar, denn man kann es nicht jedem Anwender recht machen, aber das Grundpaket
passt in meinen Augen.

Du erwähnst ja Freeware bzw Lösungen für deine Bedürfnisse und somit kannst du
das Betriebssystem ja nach deinen Wünschen / Vorgaben anpassen.

Mit dem Startmenu wirst du nicht der einzigste User sein der sich umstellen
muß, aber was nutzt dir jetzt ein Schmipfen ... :wink2:

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#6 unawave

unawave

    Gast

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2009 - 09:41

Dafür existiert allerdings bereits ein Thread,

Nun ja, das ist EIN Thread der sich ganz allgemein mit Windows 7 beschäftigt - und dessen Titel zudem noch "Vista ..." beginnt. Ich habe versucht mit dem Titel eine bestimmte Richtung anzuregen.

Aber wenn zwei Threads zuviel sind, dann hänge die Beiträge dieses Threads an den alten.

Andererseits: Ein Thread an dem kein Interesse besteht verschwindet sowieso nach einiger Zeit auf den hinteren Übersichtsseiten.

#7 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.242 Beiträge

 

Geschrieben 19. April 2009 - 13:14

Hi unawave,

Aber wenn zwei Threads zuviel sind, dann hänge die Beiträge dieses Threads an den alten.


wenn dem so wäre hättest du schon einen Beitrag von entsprechender Stelle bekommen.
Beiträge moderieren können nur Moderatoren, dafür sind wir ja da. :)

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#8 Gabriel70

Gabriel70

    Board Veteran

  • 778 Beiträge

 

Geschrieben 20. April 2009 - 07:31

Hallo!

Bei den "Bibliotheken" lassen sich Icons nicht so einfach individuell anpassen, wie bei anderen Ordnern (das geht nur über manuelle Manipulation einer XML-Datei).


Eine eher "optische" Anforderung, die du als Endnutzer ja individuell anpassen kannst. ;)

Das Netzwerk-Icon in der Taskbar zeigt nicht mehr an ob noch Datenverkehr herrscht (z.B. um zu kontrollieren ob ein Trojaner heimlich Daten verschickt). Aber bei Vista konnte man den Netzwerkverkehr noch direkt am Netzwerk-Icon in der Taskbar sehen. Warum wurde das in Windows 7 abgeschafft ?


Da mag etwas dran sein, wobei ich mich auf diese Anzeige nicht verlassen würde, da ein halbwegs geschickt programmierter Trojaner diese Anzeige vermutlich sowieso deaktiviert, bzw. unterbindet. Hier würde ich mich doch eher auf meine eigene Sicherheitsstrategie verlassen.

ISO-Image-Dateien lassen sich immer noch nicht mounten. Aber diese Funktion gehört meiner Meinung nach IN das Betriebssystem.


Stimme ich dir zu. Das wäre eine feine Sache. Allerdings muß man auch erwähnen, das neue Features, wie zum Beispiel "VHD" oder "WIM" eingeführt wurden.

Das klassische Startmenü läßt sich nicht mehr aktivieren. Das kann man zwar emulieren, aber in Vista ließ es sich noch ganz einfach umschalten


Auch eine "optische" Anforderung, die nicht unbedingt funktional relevant ist. ;) Lässt sich aber bestimmt nachträglich realisieren.

Ich denke, insgesamt ist W7 eine interessant und spannende Fortsetzung, die viel neues bereithält. Lassen wir uns Zeit bis zum RC. :)

Gruß
Ist die Lösung das Problem - oder das Problem die Lösung ? :wink2:

#9 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 28. April 2009 - 09:47

[*]ISO-Image-Dateien lassen sich immer noch nicht mounten.

Ja, das feature wäre sehr nützlich. Es gibt eine interne Bug ID dazu aus dem Windows 7 Beta Programm. Wird es für Windows 7 kommen: Nein. Es kann aber durchaus sein, daß wir das in einer zukünftigen Windows Version sehen. ;)
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]