Jump to content

Per User oder per Device, wo einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Günther:

 

Also woher ich das habe, dass sich der SBS für jedes IMAP ne Lizenz zieht? Na vom SBS, der meckert nämlich, dass er bei mittlerweile 35 eingespielten Lizenzen und eben nu 10 Usern keine Lizenzen mehr hat - Weil jedes IMAP Konto eine Lizenz zieht! Ist definitv so! Mit jedem weiteren das ich anlege, zieht er wieder ne neue Lizenz!

 

@ Dr. Melzer:

 

Sorry, wusste nicht, dass ich schreie, aber meine Frage könntest Du mir dann ja trotzdem beantworten, okay!? Wäre nett und sorry, falls es so schien als hätte ich gebrüllt - mir liegt es aber fern hier jemandem ans Bein zu pissen, ich verzweifle nur gerade etwas an dieser Lizenzierungsgeschichte... sorry!

@ Günther:

 

nochmal zu dem:

 

um für verschiedenste emailadressen mails zu empfangen und auch unter diesen adressen zu antworten - dazu kam nur imap in frage, falls es ne bessere lösung gibt...

 

JA - : .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:., Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

Diese Lösung ist mir bekannt, allerdings aus Gründen der Handhabe nicht einsetzbar bei diesem Kunden.

Er hat eben ne ganze Menge Pop-Konten welche über IMAP abgefragt werden und auf ALLEN PC´s zur Verfügung gestellte werden! Von daher gibt es imho keinen Weg an den IMAP´s vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also woher ich das habe, dass sich der SBS für jedes IMAP ne Lizenz zieht? Na vom SBS, der meckert nämlich, dass er bei mittlerweile 35 eingespielten Lizenzen und eben nu 10 Usern keine Lizenzen mehr hat - Weil jedes IMAP Konto eine Lizenz zieht! Ist definitv so! Mit jedem weiteren das ich anlege, zieht er wieder ne neue Lizenz!

 

Sorry, da liegt dann der Hund wo anders begraben. Wenn ich in Outlook ein zusätzlichen POP3 oder IMAP Konto anlege, und als POP3 bzw. IMAP Server den externen Server angeben, bekommt das der Exchange gar nicht mit. Den Exchange interessiert lediglich das Exchange Konto und sonst gar nichts.

 

Beschreibe doch einmal, wie du ein IMAP Konto einbindest?

 

Diese Lösung ist mir bekannt, allerdings aus Gründen der Handhabe nicht einsetzbar bei diesem Kunden.

 

Warum?

 

Er hat eben ne ganze Menge Pop-Konten welche über IMAP abgefragt werden

 

Entweder POP3 oder IMAP, das sind 2 Paar Schuhe

 

und auf ALLEN PC´s zur Verfügung gestellte werden!

 

Ein typischer Fall für Öffentliche Ordner und wenn es ganz "toll" sein soll mit Unterstützung dieses 3rd Party Tools - http://www.lucatec.net/mask/index-de.php.

Dann hast du eine Konfiguration so wie es sich gehört. Aber ich kenne mich ja mit dem SBS nicht so aus ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also, es gibt zu jeder Mailadresse ein externes Konto, klar. Diese Konten werden per POP bei 1und1 abgefragt und auf den Exchange geladen.

Diese werden dann innerhalb des Unternehmens per IMAP zur Verfügung gestellt, also IMAP von Outlook Richtung SBS und POP von 1und1 richtung SBS.

 

Zu jeder dieser Mailadressen gibt es demzufolge einen User und sobald ich per IMAP auf das Exchangekonto dieses Users zugreife, ist eine Lizenz fällig.

 

Wie gesagt, öffentliche Ordner oder ähnliches kommen nicht in Frage, da sich der Kunde auf diese Lösung eingeschossen hat und genau das SO will. Da bedarf es auch keinerlei Diskussion mit dem Kunden, er ist da quasi Beratungsresistent - dürfte jeder von Euch auch einen von kennen nehme ich mal an ;-)

 

So, nun zurück zu meinem ursprünglichen Problem. Diese ganzen User welche angelegt sind "arbeiten" ja nur an 10 PC´s - daher sollten ja auch 10 CAL´s per device reichen, oder!? Nur, wo stelle ich das ein? die nachgekauften CAL´s sind "per device", aber ich denke einfach mal, dass der Server mit seinem mitgelieferten CAL´s auf "per User" steht und somit alle anderen CAL´s auch "per User" laufen. Ich hab hier hen frisch installieren SBS stehen und ich hatte nirgends eine möglichkeit, die 5 dazugehörigen CAL´s zuzuweisen! Das verstehe ich nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das musst du entscheiden, die sind zum Kaufzeitpunkt quasi noch geschlechtslos und du sagst ihnen ob sie in Zukunft Männlein oder Weiblein sind... ;)

Am besten schreibst du es auf den Lizenznachweis drauf als was du die CALs nutzen willst.

 

Lies dir die Antwort vom Doc nochmal genau durch und denk in aller Ruhe eine Minute drüber nach.

 

Fakt 1: Du kaufst den SBS mit 5 CALs

Fakt 2: Es ist dir überlassen, ob du diese CALs Per Device oder per User einsetzt

Fakt 3: Damit du weißt, welche CAL du wofür einsetzt, schreib es am besten auf den Zettel.

 

Ok?

Link zu diesem Kommentar

ich bin jetzt bei Weitem kein Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der Installationsroutine eines jeden Servers einen Punkt gibt, bei dem ich mich _unwiderruflich_ entscheiden muss, ob der Server per User oder per Client (Device?) lizenziert...

 

Wie genau das sich dann nennt, weiss ich nicht - aber wenn das falsch eingestellt ist, dann hilft meines Wissens nach nur eine Neuinstallation.

 

Bitte um Korrektur oder Bestätigung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Zu jeder dieser Mailadressen gibt es demzufolge einen User und sobald ich per IMAP auf das Exchangekonto dieses Users zugreife, ist eine Lizenz fällig.

 

Alles klar. Jeder dieser User authentifiziert sich in diesem Fall am Exchange bzw. AD und somit ist auch für jeden dieser User eine Lizenz fällig.

 

Wie gesagt, öffentliche Ordner oder ähnliches kommen nicht in Frage, da sich der Kunde auf diese Lösung eingeschossen hat und genau das SO will. Da bedarf es auch keinerlei Diskussion mit dem Kunden, er ist da quasi Beratungsresistent

 

Dann muss er dementsprechend viele Lizenzen kaufen

 

. Ich hab hier hen frisch installieren SBS stehen und ich hatte nirgends eine möglichkeit, die 5 dazugehörigen CAL´s zuzuweisen!

 

Kannst du auch nicht. Wenn du in den Lizenzmanager reinschaust, dann siehst du, dass diese 5 Lizenzen bereits eingetragen sind.

 

Noch einmal. Im Lizenzmanager selbst ist keine Zuweisung nach Device oder User möglich.

 

Zudem ist folgendes zu klären: Dürfen bei einer Device CAL gleichzeitig viel verschiedene User vom gleichen Geräte auf den Server zugreifen, oder nur jeweils der angemeldete.

 

Zudem bin ich der Meinung, dass du trotzdem eine falsche Konfiguration hast. Bei Exchange 2003 kann ja der Client auch per IMAP auf einen Öffentlichen Ordner zugreifen. Also über POP3 auf einen Öffentlichen Ordner und dann per IMAP auf den jeweiligen Outlook Client. Damit solltest du alle Lizenzprobleme aus der Welt geschafft haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
ich bin jetzt bei Weitem kein Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der Installationsroutine eines jeden Servers einen Punkt gibt, bei dem ich mich _unwiderruflich_ entscheiden muss, ob der Server per User oder per Client (Device?) lizenziert...

 

Wie genau das sich dann nennt, weiss ich nicht - aber wenn das falsch eingestellt ist, dann hilft meines Wissens nach nur eine Neuinstallation.

 

Bitte um Korrektur oder Bestätigung...

 

ja genau diese Stelle suche ich! sie kommt aber bei der installation eines SBS definitiv nicht.

was ich wählen kann ist ob per server oder per seat, nur, lt. ms geht per server beim SBS eh nicht, wenn ich es auswähle, läuft die installation aber trotzdem...

Lies dir die Antwort vom Doc nochmal genau durch und denk in aller Ruhe eine Minute drüber nach.

 

Fakt 1: Du kaufst den SBS mit 5 CALs

Fakt 2: Es ist dir überlassen, ob du diese CALs Per Device oder per User einsetzt

Fakt 3: Damit du weißt, welche CAL du wofür einsetzt, schreib es am besten auf den Zettel.

 

Ok?

 

nochmal, da geht es doch nur um die rechtliche und NICHT um die technische wahl der lizenz! an welcher stelle am server stelle ich das nun ein? wo entscheide ich mich, was ich möchte!?

Link zu diesem Kommentar
ich bin jetzt bei Weitem kein Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der Installationsroutine eines jeden Servers einen Punkt gibt, bei dem ich mich _unwiderruflich_ entscheiden muss, ob der Server per User oder per Client (Device?) lizenziert...

 

Was du meinst ist ob der Server "per Server" oder in Server/CAL Modus lizenziert wird.

 

Das ist es nicht um was es hier geht.

Link zu diesem Kommentar

Zudem ist folgendes zu klären: Dürfen bei einer Device CAL gleichzeitig viel verschiedene User vom gleichen Geräte auf den Server zugreifen, oder nur jeweils der angemeldete.

LG Günther

 

Also das habe ich bereits geklärt, es gibt beim der SBS Lizenzierung keine concurrent-lizenzierung, also wäre die per device lizenzierung in diesem fall perfekt

Hallo.

 

 

 

Alles klar. Jeder dieser User authentifiziert sich in diesem Fall am Exchange bzw. AD und somit ist auch für jeden dieser User eine Lizenz fällig.

 

ausser ich schaffe es, dass der SBS kapiert, dass es sich um per device cal´s handelt!

 

 

 

Dann muss er dementsprechend viele Lizenzen kaufen

 

siehe oben

 

 

 

Kannst du auch nicht. Wenn du in den Lizenzmanager reinschaust, dann siehst du, dass diese 5 Lizenzen bereits eingetragen sind.

 

schon klar, aber sind das nun per device oder per user?

 

Noch einmal. Im Lizenzmanager selbst ist keine Zuweisung nach Device oder User möglich.

auch klar, aber wo ist dies möglich?

 

Zudem ist folgendes zu klären: Dürfen bei einer Device CAL gleichzeitig viel verschiedene User vom gleichen Geräte auf den Server zugreifen, oder nur jeweils der angemeldete.

 

Zudem bin ich der Meinung, dass du trotzdem eine falsche Konfiguration hast. Bei Exchange 2003 kann ja der Client auch per IMAP auf einen Öffentlichen Ordner zugreifen. Also über POP3 auf einen Öffentlichen Ordner und dann per IMAP auf den jeweiligen Outlook Client. Damit solltest du alle Lizenzprobleme aus der Welt geschafft haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

 

Fakt 1: Du kaufst den SBS mit 5 CALs

Fakt 2: Es ist dir überlassen, ob du diese CALs Per Device oder per User einsetzt

Fakt 3: Damit du weißt, welche CAL du wofür einsetzt, schreib es am besten auf den Zettel.

 

nochmal, da geht es doch nur um die rechtliche und NICHT um die technische wahl der lizenz! an welcher stelle am server stelle ich das nun ein? wo entscheide ich mich, was ich möchte!?

 

Deswegen Fakt 3, du entscheidest... technisch kannst du das nicht einstellen. Wenn du 10 Geräte mit 10 Device CALs lizenziert hast, das z.B. auf deinen Lizenzkarten einträgst, dann passt alles.

 

Eventuell hilft dir folgender Link: Licensing: Windows Small Business Server 2003 R2: Frequently Asked Questions

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Deswegen Fakt 3, du entscheidest... technisch kannst du das nicht einstellen. Wenn du 10 Geräte mit 10 Device CALs lizenziert hast, das z.B. auf deinen Lizenzkarten einträgst, dann passt alles.

 

Eventuell hilft dir folgender Link: Licensing: Windows Small Business Server 2003 R2: Frequently Asked Questions

 

Grüße

 

nein, es passt eben nicht alles - nochmal meine frage - drücke ich mich so schwer aus, bin ich einfach nur **** oder versteht mich nur keiner weil noch keiner vor einem solchen problem stand?

 

wenn ich 10 pc´s habe, für die ich auch die 10 cal´s gern lizenzieren möchte, aber 20 user welche mit den 10 pc´s arbeiten, dann fehlen mir 10 lizenzen! zumindest meckert der SBS dies an, weil scheinbar per user und nicht per device lizenziert ist - daher muss ich wissen, wo ich dem SBS sage, dass er per device und nicht per user lizenzieren soll... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hä? Du gibts bei den ersten 5 CALs an ob es sich um User oder Device CALs handelt, alle weiteren Pakete kaufst du so. Also entweder als User CALs oder als Device CALs. Aber dein Problem ist, dass der Server deine Device CALs als User CALs behandelt und du deswegen ein Lizenzproblem hast, also der Server keine weiteren Verbindungen zulässt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wenn ich 10 pc´s habe, für die ich auch die 10 cal´s gern lizenzieren möchte, aber 20 user welche mit den 10 pc´s arbeiten, dann fehlen mir 10 lizenzen!

 

Ich versuche es noch einmal. Du hast nämlich ein Verständnisproblem was die Device CAL beim SBS anbelangt.

 

In den Lizenzbedingungen des SBS steht ganz klar im Punkt:

a. Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) und dann unter Punkt ii:

 

Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.

 

Und genau nach diesen Kriterium zählt der Lizenzdienst die vergebenen Lizenzen. Du aber greifst von einem Geräte gleichzeitig mit mehreren Benutzern auf die verschiedenen Postfächer zu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hä? Du gibts bei den ersten 5 CALs an ob es sich um User oder Device CALs handelt, alle weiteren Pakete kaufst du so. Also entweder als User CALs oder als Device CALs. Aber dein Problem ist, dass der Server deine Device CALs als User CALs behandelt und du deswegen ein Lizenzproblem hast, also der Server keine weiteren Verbindungen zulässt?

 

Grüße

 

...und wo gebe ich das an, wie der server die ersten 5 cal´s nutzen soll?

alles andere ist genau richtig erkannt von dir.

 

...Du aber greifst von einem Geräte gleichzeitig mit mehreren Benutzern auf die verschiedenen Postfächer zu.

 

LG Günther

 

aber das genau wären doch dann diese concurrent lizenzen. dieses "denken" gibt es aber laut ms beim SBS nicht. da ist egal ob gleichzeitig oder nicht gleichzeitig zugegriffen wird, so habe ich das zumindest verstanden.

 

ich greife doch nur von einem device aus auf den server zu, ist es da nicht egal, was ich da aufrufe und mit wie vielen usern ich das mache?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich greife doch nur von einem device aus auf den server zu, ist es da nicht egal, was ich da aufrufe und mit wie vielen usern ich das mache?

 

Ich habe doch ganz klar und deutlich geschrieben, was in den Lizenzbestimmungen steht. Warum liest du dir die nicht selbst durch.

 

Ein Gerät das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird.

 

Sorry, es hilft nicht, der Lizenzdienst des SBS zählt auf diese Art und Weise die vergebenen Lizenzen. Der Kund muss also mit der "Von:" Lösung arbeiten, oder zusätzliche Lizenzen kaufen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...