Jump to content

Fragen zu VMWare Infrastructure Testversion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bilde mich im Moment mit dem Thema VMWare Infrastructure und ESX Server weiter, da mein Ausbilsdungsbetrieb sehr wahrscheinlich nächstes Jahr einige Server und schon bestehende VM's auf einen ESX Server umziehen will.

 

Ich habe mir schond ie Testversion vom ESX Server heruntergeladen und auch schon fleißig über das Web Interface und über den Infrastructure Client.

 

Ich würde jedoch gerne auch die Programme Virtual Center, VMotion und alle anderen die bei Infrastructure 3 dabei sind.

 

Wenn ich jedoch die Testversion installiere wird nur der Client zur Verwaltung und der Lizenz Server installiert, obwohk auf der Download Seite von VMWare steht das die Testversion viel mehr Programme beinhaltet.

 

Würde gerne unserer Leitung einmal vorführen was man alles mit VMWare ESX und Infrastructure machen kann. Nur mit dem Client Programm kann ich das nicht.

 

Würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Noch habe ich die zwei Server nicht, habe erst einen auf dem ich testweise ESX installiert hab.

 

Leider funktionieren Programme wie VMotion oder Virtual Center nicht.

 

Wenn ich im Infrastructure Client den Button:"Diesen Host über Virtual Center verwalten" öffnet sich eine Seite von VMWare wo man die Testversion von Infrastructure herunterladen kann, was ich ja gemacht hab.

 

Zitiat VMWare HP:

"Hinweis: Die Testversion enthlt VMware ESX (mit VMware, VMFS und Virtual SMP), VirtualCenter 2 (einschlielich VMotion, DRS und HA) und Consolidated Backup."

 

Ich hab aber nur Infrastrucutre Client auf meinem Rechner. Alles andere wird komischerweise nicht mitinstalliert.

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Du hast nicht rein zufällig ESXI installiert ?

 

Du brauchst: "ESX Server 3.5 Update 2 CD image Refresh" und

"VirtualCenter DVD image" oder "VirtualCenter as a Zip file"

 

Du musst zuerst den ESX-Server (Auchtung: Nicht ESXI) installieren.

Dann das Virtual Center, z.B. in einer virtuellen Maschine.

 

Vmotion wirst Du nur testen können, wenn Du zwei identische ESX-Server hast (gleiche Hardware).

 

Kleiner Tip Amazon.de: VMware Infrastructure 3. Einführung, Installation und Handhabung der VI 3-Plattform. Videotraining (DVD-ROM): Dennis Zimmer: Software

 

Wichtig: (habe ich vergessen: Für Vmotion brauchst Du auch zwingend einen externen Storage, z.B. über ISCSI oder SAN

 

Siehe http://www.vmware.com/pdf/vmotion_datasheet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

du scheinst da etwas zu verwechseln.

VirtualCenter ist nen eigenes Produkt und muss auch extra installiert werden. Wenn du die 60 Tage Trail bei VMware machst bekomsmt du das VC auch als eigenen download.

 

Im VirtualCenter wird dann VMotion konfiguriert und angestoßen.

 

 

Virtual Center ist in der Testversion von Infrastructure dabei.

Wenn ich das Setup von Virtual Center starte kommt eine Setup Routine von Infrastructure und sagt mir das ich schon alles möglichen Programme installiert habe.

 

Habe ESX 3.5 installiert. Habe jetzt auch schon einen zweiten Server.

Wie schließe ich denn jetzt die Server zusammen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ob die Dienste des VirtualCenter laufen. VMware VirtualCenter Server. Wenn dieser läuft dann kannst du mit dem VI Client gegen diese Maschine verbinden und das VirtualCenter aufrufen. Das sieht genau so aus wie die Seite wenn du mit dem VI Client direkt auf den ESX gehst.

 

Dort dann einfach die ESX Hosts hinzufügen. Wie man VMotion konfiguriert und was dafür nötig ist findest du auf VMware: Virtualization via Hypervisor, Virtual Machine & Server Consolidation - VMware. Das kann man hier nicht so einfach erklären.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...