Jump to content

Drucken über Kommandozeile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI all,

 

folgende Frage:

Wie kann ich über die Kommandozeile auf einen PostScript Drucker drucken ?

Wenn man ja auf einen PS fähigen Drucker drucken möchte kommt dann die frage wie die "Ausgabedatei" heissen soll ?

Ich würde gerne die Datei in Postscript drucken ohne jegliche Benutzer eingabe. Die Datei soll genau so heißen wie sie vorher auch hieß.

 

Bsp.:

 

"test1.txt" wird durch das batch File zu "test1.ps"

 

Ich habe auch schon PS fähige Drucker auf meine PC inst.

 

danke im vorraus und ich hoffe ich konnte meine Frage deutlich genug schildern ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht ganz...

 

Wenn Du auf einen Postscriptfähigen Drucker druckst, wählst Du ihn im Druckdialog einfach aus (oder er ist Dein Standarddrucker). Die Frage nach dem Dateinamen kommt nur, wenn der Drucker dem Anschluss "File" zugewiesen ist oder im Druckdialog das Häkchen "In Datei drucken" aktiviert ist.

 

Entferne das Häkchen, und er druckt ohne Nachfrage.

Willst Du in der Tat ein PS-File erzeugen und lediglich die Namensabfrage automatisieren, fällt mir im Moment auch nichts auf die Schnelle ein...

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte wie schon erwähnt gerne mit Java eine Batch Datei schreiben (und die dann auch automatisieren). Das Problem was eben war, ist das ich nicht hinbekommen habe ist, dass Drucken mit Windows OHNE eine eine Eingabe des Benutzers.

Der Drucker ist Lokal aufm PC als PostScript Drucker Treiber.

Ich weiss eben nur nicht wie ich es in die Kommandozeile eingeben kann ?!

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe keine Probleme mit Java. Das starten von Batch Dateien ist ein leichtes.

Wo es klemmt ist das was in der Batch Datei drine steht.

Ich möchte wissen wie man bei Windows in die Kommandozeile einen Druckjob an einem PostScript Drucker schickt. Der soll dann eine *.ps Datei ausgeben. UND das ALLES OHNE eine eingabe von benutzer. Also nur die batchdatei schreiben und ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir bitte noch einmal Antwort 4 an!

 

Weiterhin sagtest du, das Ding /Treiber ist lokal?

 

Eigenschaften Drucker, an welchem Anschluss hängt der?

Wahrscheinlich an LPT1, Beispiel dazu hast du bekommen, wenn nicht kannst du das ablesen und diesen Anschluss sicher auch via Java und API ansprechen.

 

Das Problem das bei dir nun noch auftaucht: der Dateiname für die Ausgabedatei wird noch abgefragt.

Wenn sich dieser nicht in den Eigenschaften des Druckers /Treibers festlegen läßt, must du halt mal schauen. Ich fürchte, da kann dir wohl von hier kaum jemand helfen.

 

Bestimmte Druckertreiber akzeptieren einen Ausgabenamen inkl. Pfad, so zum Beispiel Acrobat über das erhältliche SDK. Ansonsten ist da eine manuelle Eingabe eben erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...