Jump to content

Server2008 Software RAID-1 möglich mit System-HDD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

Es solle eine NAS ersetzt werden. Angedacht ist eine MB mit ATOM-CPU und leider nur 2*SATA.

 

Es sollen 2 HDDs verbaut werden welche im Software-RAID-1 laufen sollen.

 

Als BS kommt Server2008 (Studentenversion liegt rum).

 

 

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher:

 

Kann ich unter Server2008 ein RAID-1 einrichten wenn auf der Platte das System läuft?

 

Also genauer: 1 kleine Partition für den Server und den Rest als Freigabe im Netz.

 

 

Danke für eure Hilfe,

Grüße & Fröhliche Weihnachten,

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, du kannst ein Software-basiertes RAID 1 einrichten, auch für die Platte mit der Systempartition. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Da Dr.Melzers Frage sicher in Richtung der Lizenzierung geht: Bedenke, dass die "Studentenversion" i.d.R. nur für Forschung und Lehre genutzt werden darf, nicht produktiv.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Für was wurde denn das NAS bisher genutzt und was soll der Einsatzzweck des neuen Servers sein?

 

Hi Dr.Melzer,

 

bitte lesen was ich in meiner Frage schrieb, da wird Deine Frage beantwortet.

 

Bitte keine Fragen warum, wieso, weshalb. Ist mir klar warum, würde ich auch fragen. Mir ging es lediglich darum zu erfahren ob Server2008 die Systempartition in ein Software-RAID-1 aufnehmen kann.

 

Zum Rest:

 

Danke für die Info. Software-RAID-1, Hardware-RAID-1, klar, alles Glaubensfragen etc. Grundlegend: alle Daten auf der geplanten NAS werden nochmals gesichert.

 

Danke & Grüße,

Astrophytum

Link zu diesem Kommentar

Entweder du beantwortest unsere Fragen oder wir können dir nicht helfen!

 

Wenn in deinem nächsten Beitrag die Fragen nicht beantwortet werden schliesse ich den thread wegen mangelnde Mithilfe deinerseits.

 

Wir helfen dir gerne aber können das nur dann machen wenn du uns alle Informationen gibst die wir dafür brauchen. Welche Informationen wir benörigen liegt in unserem Ermessen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...