Jump to content

hardware mit wenig stromverbrauch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich möchte (muss) mir zuhause einen server 2008 r2 installieren mit einer kleinen 2010 exchange umgebung.

der rechner soll :rolleyes: rund um die uhr laufe, ich mach mir aber wegen dem stromverbrauch etwas sorgen.

 

ich suche hardwae, die so wenig wie möglich strom verbrauch .... habt ihr erfahrung oder einen tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du willst das dir das Gesicht einschläft: Ein 64bit tauglicher Atom. Bei 3.5GB RAM ist dann allerdings schluss.

 

Ansonsten: Eine moderne Intel-CPU (Core i5-750 z.B.) zusammen mit einem hocheffizienten 80+ Netzteil braucht im Idle-Betrieb zwischen 40 und 50 Watt. Wenn du noch ein bisschen wartest kommen die Arrandale-CPUs raus (Anfang Januar), dort gibts dann auch eine integrierte Grafik die wenig Strom braucht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also die Hardware sollte das auch können: Lfterlose Astaro Firewall im Selbstbau | SECURITY-BLOG.EU Wie Lukas allerdings schon geschrieben hat, darfst du von den Dingern kein Wunder erwarten und wenn du den Exchange auf die gleiche Kiste werfen möchtest (brr mir stellen sich die Nackenhaare bei dem Gedanken ;) ) dann brauchst du min. noch eine weitere HD...

 

... egal wie du es machst - BACKUP nicht vergessen. Gerade beim Exchange!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also die Hardware sollte das auch können: Lfterlose Astaro Firewall im Selbstbau | SECURITY-BLOG.EU

 

Leider nein - der N270 kann kein 64bit.

Intel® Atom? Processor N270 (512K Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLB73

 

Der Atom 330 (häufig auf ION-Nettop Boards zu finden) kanns aber:

Intel® Atom? Processor 330 (1M Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLG9Y

Link zu diesem Kommentar

richtig, sorry

 

Der Atom 330 (häufig auf ION-Nettop Boards zu finden) kanns aber:

Intel® Atom? Processor 330 (1M Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLG9Y

 

Stimmt - ich habe auch so ein System. Wenn du dich dafür entscheidest verwende auf jeden Fall eines mit aktiver Kühlung! Die pasive Kühlung der Dinger funktioniert nicht richtig. Alle Boards die ich dazu hatte sind nach max. 4 h per notaus vom Netz gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...