Jump to content

Win 2k3 SBS Server und 2k Server in einer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zum folgenden Szenario:

Bei uns existiert eine Windows 2000 Server Domäne mit 2 Servern.

In diese Domäne möchten wir nun einen Win 2k3 SBS Server einfügen.

Was bisher geschah:

Der Win 2k3 SBS Server wurde installiert. Die Domäne wurde mittels Adprep vorbereitet und danach wurde der Win 2k3 Server mittels dcpromo in die Domäne gehieft.

Das hat soweit alles hingehauen und die Server replizieren sich fleißig.

Allerdings meckert der 2k3 Server nun rum, dass mehrere Domaincontroller vorhanden sein auf denen Windows Server 2003 für Small Business Server ausgeführt würden und das alle Small Business Server bis auf einen aus der Domäne entfernt werden müssten. Die Meldung kommt ein paar mal und dann wird der 2k3 Server irgendwann runter gefahren.

Allerdings ist nur ein einziger Windows Small Business Server vorhanden.

Meine Fragen dazu:

 

1. Wäre es denkbar, dass auf einem der beiden älteren Server Windows Server 2000 für Small Business Server läuft und sich der neue 2k3 Server daran stört und wie kann ich auf Win 2K Server feststellen ob es ein Small Business Server ist.

 

2. In Verschiedenen Foren habe ich raus gefunden, dass die Anzahl der Server in einer 2k3 SBS Domäne nicht begrenzt ist. Allerdings muss der 2k3 Server wohl der Rollenhalter sein.

Ich hoffe dass sich mein Problem damit löst, dass ich den 2k3 Server zum Rollenhalter mache. Wie das zu machen ist, ist mir bekannt. Was ich aber nicht weiß ist: Was passiert mit dem jetzigen Rollenhalter wenn ich die Rollen auf den 2k3 Server übertrage? Ist der alte Server weiterhin im Netz ansprechbar? Oder muss ich den am Ende ganz aus dem Netz nehmen?

Der 2k Server muss im Netz bleiben weil da natürlich auch Dienste drauf laufen die nach wie vor gebraucht werden.

 

3. Wie kann man einen Domänencontroller zum Mitgliedsserver machen? Mit dcpromo? Und wenn ich einen DC zum Mitgliedssever mache, funktioniert die Replizierung des Active Directory dann noch?

 

Ich wäre für jede Info dankbar

 

Schöne Grüße

 

Basicliner

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man einen DC zum ersten DC in der Domäne macht indem man die Rollen überträgt...

Ist das nicht so?

Ist richtig.

 

Wie du einen SBS 2003 in eine bestehende Doäne integrierst findest du hier beschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884453

 

Der bestehende W2K DC kann je nach Wunsch weiter als DC betrieben werden, bzw. mit dcpromo zum Memberserver herabgestuft werden.

 

Wenn der W2K als Memberserver betrieben wird, kann natürlich kein AD mehr repliziert werden, dies kann nur auf einem DC durchgeführt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten - Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Trotzdem ist mir noch eine Sache unklar:

In der Beschreibung "How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain" steht folgender Satz:

"Only one SBS Server can exist on the domain. If SBS 2003 Server is installed, no other SBS 2003 or 2000 Server can be installed on the same domain."

 

Muss ich meine 2k Server tatsächlich aus der Domäne werfen???

Das wäre äußerst fatal oder bezieht sich das auf Windows 2000 SBS Server?

 

Vielen Dank noch mal

 

Schöne Grüße

 

Basicliner

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

SBS Server ist klar, da kann es nur einen geben, da dieser ja der 1. DC in der Domain sein muss. Und einen zweiten 1. DC gibt es nun mal nicht.

 

Die Bezeichnung 2000 Server dürfte sich auf SBS 2000 beziehen. Ich habe einige SBS 2003 Umgebungen laufen, in denen ein W2K DC seinen Dienst versieht.

Allerdings wurden diese nicht aus einer bestehenden Domain übernommen, sondern später hinzugefügt. Dies sollte aber keine Rolle spielen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte mal kurz berichten wie's gelaufen ist.

Ich habe mich an die Beschreibung gehalten zu der Günther den Link genannt hatte.

Nachdem ich einen meiner zwei 2k DC's zum Mitgliedsserver gemacht hatte, habe ich alle Betriebsmaster vom anderen 2K auf den 2k3 Server übertragen. (Obwohl ich hier große Bedenken hatte weil in der Windowshilfe zu lesen ist, dass das Startlaufwerk vom ursprünglichen Infrastrukturemaster nach dem übertragen formatiert werden muss bevor man den Server wieder ins Netz hängt) Beim Übertragen der Rollen hatten die Server zwar etwas rum gezickt, das war aber vermutlich nur auf meine Ungeduld zurück zu führen.

Offensichtlich brauchen die Replizierungen doch etwas länger...

Jedenfalls fährt der 2k3 Server nicht mehr runter und die Replizierung funktioniert auch.

Auch die Fehlermeldung dass zu viele SBS Server in der Domäne seien blieb danach aus.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Gruß Basicliner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...