Jump to content

Hardware Firewall vor Navision server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir wurde heute gesagt, dass wir eine Hardware Firewall vor unseren Navision 2003 Server schalten sollten,

 

Momentan wird unser Netzwerk durch die builtin Firewall unseres Draytek Routers abgesichert.

 

Welche Vorteile kann mir diese Hardware Lösung gegenüber der jetzigen bieten.

 

Hat Jemand Tips , welche Modelle in Frage kämen. Klasse wäre, wenn ich Webseiten sperren könnte etc.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Richtige Hardware ist immer besser als SOHO-Kram, was Support, Leistungsumfang und Stabilität angeht.

 

Es gibt hier diverse Hersteller mit einer riesigen Menge an Angeboten. Wirklich besser oder schlechter sind die wenigsten, die Frage ist wo euer Know-How bereits vorhanden ist, und wie sehr ihr das Gerät in eure Landschaft integrieren wollt.

 

Ich persönlich habe mit den Produkten von Astaro - Provider of Unified Threat Management Solutions Which Protect Against Hackers, Spyware, Phishing and Virus Attacks, Worms and Spam. recht gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch noch die bekannten namen wie PIX, Checkpoint, etc.

 

Alles eine Frage des Geldes und der Anforderungen. Vor was soll die Firewall denn schützen?

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich will auch was dazu sagen .... :D

 

Das ist in meinen Augen irgendwie keine Anforderung, HWFW vor Navision *Achselzuck*.

Und von meinem - wie ich denke - professionellen Standpunkt aus, sage ich, es sollten erst einmal die Anforderungen definiert werden. Was soll die Firewall leisten können, ich meine nicht hardware- oder ressourcentechnisch, wobei das durchaus auch eine Rolle spielen kann.

Wie sieht das Netzwerk dahinter aus? Größe, OS?

Was soll die FW alles können? Was wird gemacht?

Zugang von innen nach aussen gewünscht? Für wieviele? Mit oder ohne Authentifizierung? Mit erweiterter Filtermöglichkeit? ......?

Zugang von aussen nach innen? Wie viele gleichzeitig? Was für Clients? Welche Authentifizierung?

 

Ach, da gäbe es noch einen Sack voller Fragen, wenn man micht fragt :D

 

So gehe ich immer solche Anfragen an, und nicht Aufzählen aller möglichen HW-Firewalls :wink2:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

 

Navision ist unser Finanzserver und benötigt daher einen besonderen Schutz

 

 

Wie sieht das Netzwerk dahinter aus? Größe, OS?

 

Antwort:

4 Server

 

1 Sbs 2003

3 Server 2003

 

30 Clients (w2k-vista)

 

Was soll die FW alles können? Was wird gemacht?

Zugang von innen nach aussen gewünscht? Für wieviele? Mit oder ohne Authentifizierung?

 

Antwort:

Zugang von außen von Teleworkern + Navision Support Techniker mittels VPN

 

 

Mit erweiterter Filtermöglichkeit? ......?

 

Zugang von aussen nach innen? Wie viele gleichzeitig?

Antwort: Max 10 gleichzeitig

 

Was für Clients?

 

Antwort: W2k-Vista

 

Welche Authentifizierung?

 

Antwort: Momentan PPTP

 

 

Hier mal ein Screenshot, was die momentane interne Firewall des Routers blockt

 

ImageShack - Hosting :: firewallzy1.jpg

 

 

Habe auch Interesse an einem guten Buch zu dieser Thematik, vielleicht kann da Jemand etwas empfehlen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kommt auf euere Anbindung (mit ner DSL Anbindung gewinnst Du keinen Blumentopf) an ... ich hab das bei uns mal letzte Woche bei einem unserer Außendienstler getestet ... lief eigentlich ganz passabel (ok ... wir haben ne fette Standleitung und der Außendienstler hatte nen 6MBit Anschluss). Aber zum eigentlichen Remote arbeiten nehmen wir unsere Citrix Farm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...