Jump to content

Einspielen eines 2. DC's in eine Virtuelle Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag.

 

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei einem Kunden einen Windows 2000 SP4 Mailserver (der auch die AD repliziert) in eine Virtuelle Umgebung (Xen Server) eingespielt.

Das haben wir mittels Acronis Echo Server gemacht.

Der Mailabruf funktionierte sofort und wir mussten keinerlei Einstellungen vornehmen.

Jetzt haben Wir aber das Problem, dass der Virtualisierte Server im Ereignisprotokoll folgende Fehler produziert:

ID- 2103 ntds

ID-2095 ntds

Es sieht also so aus, als ob er die Active Directory nicht repliziert.

Hat einer eine Idee, wie ich diese Fehler beheben kann?

Habe bei Microsoft einen Artikel gefunden, in dem beschrieben steht, dass ein herabstufen und hochstufen helfen soll. Aber gibt es da keine andere Möglichkeit??

Wenn nicht, bekomme ich da keine Probleme mit dem Exchange, dass auf der virtuellen Maschine installiert ist??

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Hallo und guten Tag.

 

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei einem Kunden einen Windows 2000 SP4 Mailserver (der auch die AD repliziert) in eine Virtuelle Umgebung (Xen Server) eingespielt.

 

Mal abgesehen, dass W2k doch langsam alt ist, ist die Verwendung in Virutalisierungsumgebungen soweit ich weiß nicht supported.

 

Das haben wir mittels Acronis Echo Server gemacht.

 

Kenn ich nicht. Wie funktioniert das?

 

Jetzt haben Wir aber das Problem, dass der Virtualisierte Server im Ereignisprotokoll folgende Fehler produziert:

ID- 2103 ntds

ID-2095 ntds

 

EventID.Net - Troubleshooting information for Windows event logs

 

Es sieht also so aus, als ob er die Active Directory nicht repliziert.

 

Was steht denn in den Events genau drin?

 

Hat einer eine Idee, wie ich diese Fehler beheben kann?

Habe bei Microsoft einen Artikel gefunden, in dem beschrieben steht, dass ein herabstufen und hochstufen helfen soll. Aber gibt es da keine andere Möglichkeit??

 

Läuft denn der Exchange jetzt darauf? Falls ja ist ein Umstufen sowieso ebenfalls nicht supported.

 

Wenn nicht, bekomme ich da keine Probleme mit dem Exchange, dass auf der virtuellen Maschine installiert ist??

 

Welche Version ist es denn?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da zwar null erfahren, aber ID 2095 scheint nach einem USN-Rollback zu klingen. (Meine da mal was bei Daim gelesen zu haben^^).

 

Vermutlich ist diese "Kopie" nicht sauber von statten gegangen. Wäre es nicht besser, virtuell einen Server aufzubauen, einzubinden und ihm dann die Aufgaben zu übergeben?

Zumindest sowas habe ich in meiner kurzen Zeit hier gelernt: Mit AD ist nicht zu spaßen;)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

doch, sofern die Virtualisierung im SVVP gelistet ist, gehört W2000 SP4 dazu.

 

Windows Server Catalog

 

Gruß, Nils

 

Und gehört XenServer dazu? Unabhängig davon; sollte Exchange 2000 oder 2003 darauf installiert sein, ist es trotz unterstützer Virtualisierungsumgebung nicht supported, da Exchange 2000 generell nicht virtualisiert supported wird und Exchange 2003 wird virtualisiert nicht auf einem DC supported. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Und gehört XenServer dazu?

 

he, Norbert, auf "Products" klicken kannst du doch auch selbst? ;)

 

Windows Server Catalog

 

Unabhängig davon; sollte Exchange 2000 oder 2003 darauf installiert sein, ist es trotz unterstützer Virtualisierungsumgebung nicht supported, da Exchange 2000 generell nicht virtualisiert supported wird und Exchange 2003 wird virtualisiert nicht auf einem DC supported. ;)

 

Völlig korrekt. Ich bezog mich nur auf das OS. Konkrete Applikationen sowie deren mögliche Kombinationen ergeben eine andere Situation. Zum Applikationssupport gibt es einen eigenen KB-Artikel, der sich mit "Wenn überhaupt, dann nur die momentan aktuellste Version" zusammenfassen lässt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
he, Norbert, auf "Products" klicken kannst du doch auch selbst? ;)

 

Wie jetzt? Ich wollte auch mal da..mässig vorgehen und mir die Antwort komplett servieren lassen. ;)

 

 

Danke.

 

Völlig korrekt. Ich bezog mich nur auf das OS. Konkrete Applikationen sowie deren mögliche Kombinationen ergeben eine andere Situation. Zum Applikationssupport gibt es einen eigenen KB-Artikel, der sich mit "Wenn überhaupt, dann nur die momentan aktuellste Version" zusammenfassen lässt.

 

OK, dann hätten wir das ja geklärt. Muß also nur noch der TO sein Problem lösen ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...