Jump to content

2003er in 2000er Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich einen Windows Server 2003 als Mitgliedsserver in einer Windows 2000er Domäne mit einem Windows 2000 Domänencontrolelr zu betreiben? Aus dem Mitglieds-Server (2003er) soll Exchange installiert werden. Oder gibt es vielleicht Probleme wenn ein Windows 2003er Mitglied einer 2000er Domäne wird.

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

ist es möglich einen Windows Server 2003 als Mitgliedsserver in einer Windows 2000er Domäne mit einem Windows 2000 Domänencontrolelr zu betreiben?

 

ja, dass funktioniert. Es sei denn, der 2003er wäre ein R2 und du wolltest die R2 Features nutzen, dann müsstest du vorher das Schema erweitern.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Oder gibt es vielleicht Probleme wenn ein Windows 2003er Mitglied einer 2000er Domäne wird.

 

Nein, es gibt keine Probleme an sich.

Beachte was ich oben erwähnt habe und stell die SMB-Signing Einstellungen nach diesem Best-Practise ein:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar

Du musst natürlich noch ein Schema-Update für den Exchange durchführen.

Da deine Domäne auf Windows 2000 DCs läuft, stehen dir im Exchange nicht alle Funktionen zur Verfügung, wie z.B. RPC over HTTP oder INetOrgPerson etc.

 

Daher solltest du deine Domäne ebenfalls auf Windows Server 2003 aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

ich habe da ein Problem. Unser File-Server (Linux) authentifiziert den Benutzerzugriff auf ihn indem er über Kerberos die Benutzerdaten vom Windows 2000 DC benutzt. Die ganze Sache funktioniert echt seit langer Zeit super gut.

 

Jetzt möchten wir einen Exchange einführen und da haben wir uns für den 2003er entschieden. Da er im Zusammenhang mit einer Windows 2000er Domäne kein RPC over HTTPS kann, müssen wir ja zwangsläufig einen 2003er Server als Untergrund benutzen. Jetzt habe ich es aber so verstanden das wenn der 2003er Mitglied einer 2000er Domäne wird, die Funktionalität RPC over HTTPS verliert bzw. kein Web-Access kann. Habe ich das richtig verstanden. Wenn ja gibt es einen Möglichkeit das man die vorhandenen 2000er Domäne bestehen lassen kann und den 2003 als DC installiert und darauf den Exchnage aufsetzt. Quasi befinden sich dann der 2000er DC und der 2003er DC im gleichen Netz haben aber nichts miteinander zu tun. Dann sehe ich aber ein Problem mit den Benutzerkonten. Kann ich sie doppelt also einmal auf dem 2000er DC und einmal auf dem 2003er DC anlegen und die Benutzer können dann zum einen den File-Server weiter nutzen und zum anderen über Outlook und Web Access sowie RPC over HTTPS den 2003er Server ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...