Jump to content

fehlermeldung \windows\system32\config\system fehlt oder ist beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin verzweifelt und suche dringend Unterstützung. Habe heute Morgen versucht meine Laptop zu starten. Der bootet aber nicht und spuckt stattdessen folgende Meldung aus.

 

\windows\system32\config\system fhelt oder ist beschädigt.... den Rest kennt ihr bestimmt.

 

Habe dann im Netz gesucht und auch folgende Anleitung gefunden:

 

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

 

cd c:\windows

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak

copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak

copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak

copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

 

del c:\windows\system32\config\system

del c:\windows\system32\config\software

del c:\windows\system32\config\sam

del c:\windows\system32\config\security

del c:\windows\system32\config\default

 

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software

copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam

copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security

copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

 

die geht auch noch weiter aber für mein Problem denke ich reicht das erstmal denn ich hänge schon nach der dritten Zeile, gebe ich das ein:

 

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

Spuckt er nur aus: Die Datei kann nicht kopiert werden.

 

Jetzt steh ich da und weiß nicht ob es überhaupt einen Sinn macht weiter zu machen...

Ich darf meine Daten nicht verlieren da meine Seminararbeit auf dem Rechner ist die ich Morgen abgeben muss...

 

Was soll ich denn jetzt machen?

 

Hoffe auf Unterstützung.

 

LG

abu

Link zu diesem Kommentar

Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden ....

 

Gesetzt den Fall, dass die "c:\windows\system32\config\system" tatsächlich defekt ist, schiebst Du eine defekte Datei hin und her. Der Abbruch der Kopieraktion deutet schon dahin, dass genau das auch der Fall ist.

 

Versuch mal die Datei: C:\windows\repair\system nach c:\windows\system32\config\system zu kopieren, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden ....

 

Gesetzt den Fall, dass die "c:\windows\system32\config\system" tatsächlich defekt ist, schiebst Du eine defekte Datei hin und her. Der Abbruch der Kopieraktion deutet schon dahin, dass genau das auch der Fall ist.

 

Versuch mal die Datei: C:\windows\repair\system nach c:\windows\system32\config\system zu kopieren, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Ähm, das steht doch da oben , die system wird nur vorsichtshalber in das TMP Verzeichnis kopiert, bevor sie gelöscht wird.

Es wäre auch möglich, die System usw. nur umzubenennen (ren system system.old). Was FIXBOOT oder FIXMBR bei einem startenden Rechner (boot.ini Auswahl wird angezeigt) bringen soll, weiss ich allerdings auch nicht .

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

entschuldige wenn ich sop **** nachfrage aber wenn man keinen Plan davon hat das ist es manchmal etwas schwer den Anweisungen von Profis zu folgen.

 

Ich starte also den Rechner von der CD, dann auf R auf in der Willkommensseite und dann gebe ich:

C:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

 

ein drücke Enter. Ist das so richtig?

 

LG

abu

Link zu diesem Kommentar

@IThome:

 

Ähm, das steht doch da oben ,

 

Manchmal scroll ich auch zu schnell ..... :shock:

 

Dann wird er Pech haben, die system aus dem Repair Folder scheint dann auch defekt zu sein.

 

Ich hatte sowas bei Windows 2000 auch schon mit zu scharfen RAM Einstellungen ....

 

Fixboot und fixmbr halte ich, aus den gleichen Gründen wie IThome, für in dem Fall unsinnig.

 

Könnte auch ein HDD Defekt sein, möglicherweise hilft auch ein chkdsk erstmal weiter.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@abu123:

 

neinnein, vergiss meine erste Antwort, das hast Du ja schon probiert.

 

Starte die Konsole:

 

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben:

 

chkdsk c: /f /r

 

danach versuche das System hoch zu fahren. Funktioniert das Hochfahren nicht, versuche das was Du im Netz gefunden hast nochmal. (Die Copy Aktionen aus Deinem ersten Post oder mit IThome's Vorschlag inklusive Umbennen.)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...