Jump to content

Active Directory startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Problem ist folgendes.

Seit dem letzten Serverabsturz (unbekannt wieso), kann ich das Active Directory nicht mehr starten. folgende Meldung kommt:

 

****

Aufgrund folgendem Problems stehen die Daten von *domäne* des Domänencontrollers *dc* zurzeit nicht zur Verfügung:

Der übermittelte Verzeichnispfad ist ungültig.

wiederholen sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt, oder wählen sie über das Domänenkontextmenü mit dem Befehl "verbindung zum Domänencontroller herstellen" einen anderen Domänencontroller.

****

 

von dieser Meldung her wird nichts im Ereignisprotokoll geschrieben.

Jedoch steht dort folgende meldung, da der Exchange auch nicht funktioniert:

 

****

Quelle: MSExchangeSA

Kategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1005

 

Der unerwartete Fehler Klasse nicht registriert ID-Nr.: 80040154 Microsoft Exchange-Systemaufsicht ist aufgetreten.

****

 

Der Exchange-informationsspeicher funktioniert daher auch nicht da der von der Systemaufsicht abhängig ist.

 

auch die Sicherheitsrichtlinie für Domänen kann ich nicht mehr öffnen

 

****

Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen sid nicht über die erforderlichen Rechte.

 

Details:

Unbekannter Fehler

 

****

 

Ich habe auch schon den ganzen Tag gegoogelt... jedoch ist nichts dabei rausgekommen.

 

Ich dachte mir es könnte mit dem DNS zusammenhängen.

jedoch funktioniert der einwandfrei.

 

sogar Anmelden an den Server funktioniert einwandfrei, was mich darauf schliessen lässt dass das Active Directory noch läuft (Netlogon und alle Shares ersichtlich)

 

Der Server ist der einzige im Netzwerk.

Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2003

 

Weiss jemand Rat?!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin RiffSlaughter,

 

wer kann, kann im Gegensatz zum Server W2K das AD auf einem Server W2K3 reparieren. Es muss daher (wahrscheinlich noch auf der CD) Tools geben, die das AD irgendwie testen können.

Vielleicht hilft http://support.microsoft.com/?scid=kb;DE;324753 bei der Fehlersuche !?!

 

Hier sollte sich einmal grizzly999 oder ein Expert Member zu Wort melden ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

also du hast kein backup/backup DC!?

 

Vorschlag wäre von mir mal nachzuschaun ob du mit ntdsutil etwas erreichen kannst, denn scheinbar läuft AD noch(wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe?!).

 

[ZITAT]Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen sid nicht über die erforderlichen Rechte.

 

Dazu eine Idee von mir. Boote den server im abgesicherten Modus [mit Netzwerk] und prüfe ob das LOKALE Administratorkonto noch funktioniert oder aus irgend einem Grunde deaktiviert worden ist. Läuft das lokate Admin Konto nämlich nicht, hast du auch keine Rechte als Domänen Admin GPOs starten /verwalen...

Im abgesicherten Modus wendet er die GPOs nicht an. Du kannst zwar keine Objekte verwalten, aber das lokale Adminkonto aktivieren /erstellen.

 

cya

Link zu diesem Kommentar

@ candy: gute idee werde ich am freitag gleich mal probieren.

mit ntdsutil hab ich auch schon einiges probiert, werde das aber nochmal anschauen.

 

@blub: Ja der DNS ist AD integriert.

Es ist der einzige DC und der Exchange Server funktioniert nicht. (also genau gesagt kann ich den Exchange-Systemaufsicht nicht starten folglich auch nicht den Informationsspeicher) was aber glaube ich mit dem zu tun hat, dass AD nicht funktioniert.

Also halt nicht richtig funktioniert :-) Anmelden und alles funktioniert ja...

eigendlich läuft der Server ja, nur kann ich Active-Directory oberfläche nicht starten und Exchange nicht starten. sowie die Sicherheitslinie für Domänen.

 

Eigendlich würde ja alles auf DNS deuten, da aber der läuft weiss ich halt nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ist der MSExchangeSA die einzige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, sorry aber du drückst dich etwas ungeschickt aus, mit starten von Active Directory meinst du doch nur die mmc oder? Also das Programm welches dir die Acitive Directory Objekte auflistet...

und was heißt der Server läuft soweit? können die User bis auf Exchange ganz normal arbeiten????

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...