Jump to content

Language Einstellungen per Registry


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich versuche beim Server die Default Einstellung für Keyboard und Country mittels Registry resp. per Script zu setzten. Ich habe jeweils beim [HKEY_USERS\.DEFAULT\...] Werte reingeschrieben. Aber wenn ein neuer User einloggt, werden diese Einstellungen nicht übernommen. Wie kann ich das sonst scripten?

 

Danke & schönen Abend.

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome

 

Das mit HKCU währe eine Variante. Ich würde es aber bevorzugen, wenn ich die Einstellungen 1x fix für alle hinterlegen könnte. Sonst müsste ich bei jedem neuen Profil ein Script ausführen, welche die Einstellung vornimmt.

 

Ich dachte, dass in der Registry der Pfad HKEY_USERS\.DEFAULT\ diesen Task übernimmt, aber dies hat nicht funktioniert. Gibt es noch einen anderen Weg?

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Default würde klappen, wenn sich der User das erste Mal an diesem Rechner anmeldet, nicht wenn er schon ein Profil hat. Dann solltest Du auch das Default User Profil in NETLOGON verlagern. Sonst müsstest Du das ja auf jedem Rechner machen.

Schau mal hier, dieses Profil so anpassen, wie gewünscht, mit der Sprache usw.

http://www.mcseboard.de/post7-571795.html

Hat der Benutzer schon ein Profil, könntest Du die relevanten Regkeys auch mit REG.EXE oder REGEDIT /S über Loginscript (Gruppenrichtlinie oder Benutzerobjekt) auf HKCU anwenden ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe den "Default User" bereits ersetzt, (Mit einem Account eingeloggt > einstellungen vorgenommen > profile auf share kopiert > server installiert und default user profile ersetzt) aber die neuen Profilen erhalten leider nicht die gewünschten Ländereinstellungen. Der Rest funktioniert, beispielsweise IE Einstellungen und so...

 

thorgood,

wie kann ich die ntuser.dat editieren?

 

Danke vielmals! Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, Thorgood, da er Dich persönlich angesprochen hat ... :)

 

In dem Du REGEDIT startest, auf HKLM klickst und unter Datei - Struktur laden auswählst, Namen für die neue Struktur angeben - editieren - Struktur entfernen ...

 

Mit einem Account eingeloggt > einstellungen vorgenommen > profile auf share kopiert > server installiert und default user profile ersetzt

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst ...

Link zu diesem Kommentar

IThome, danke! Konnte das DAT laden und editieren.

 

Was ich gemacht habe ist folgendes: Der Server habe ich installiert. Dann als lokaler Admin eingeloggt und alle Einstellungen so angepasst wie Sie zukünftig für alle sein sollten. BSP. Länder-, IE- und Desktop Einstellungen. Das Admin-Profile habe ich dann als "Vorlage" auf einen Share kopiert. Bei den neu installierten Servern, wird nun der lokale "Default User" Ordner gelöscht und durch diesen gesharten Ordner ersetzt. Somit ziehen die neuen Profile die vorbereiteten Einstellungen. Aber leider klappte dies nicht so richtig... :rolleyes:

 

Was meinst du dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erzeuge einen Ordner Default User im NETLOGON Share des DCs, melde Dich als ein Domänenbenutzer an, konfiguriere alles, abmelden, als Administrator anmelden und via Systemeigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile das konfigurierte Profil in den Ordner in NETLOGON kopieren mit der Berechtigung für die Gruppe Jeder (nicht einfach mit dem Explorer rüberkopieren). Die Clients, die sich das erste Mal an einer Maschine anmelden, laden das Default User Profil nicht mehr lokal, sondern vom DC. Und dann sollte das klappen ...

 

Achso, bevor ich es vergesse, der Punkt "Struktur laden" ist auch verfügbar, wenn HKU ausgewählt ist ...

Link zu diesem Kommentar

IThome, danke für die Tipps! Ich habe noch 2-3 Verständnis Fragen, aber ich denke ich bin dem Problem auf der Spur, Danke! Nun zu den Fragen:

 

a) Gibt es Probleme, wenn der kopiervorgang des Profiles mit dem Explorer vorgenommen wird?

 

b) Muss die zentrale Ablage auf dem NETLOGON Share sein, oder kann diese auch auf einem anderen Share definiert werden?

 

Abschliessen, da hier so gut geholfen wurde, vielleicht hast du noch eine Idee zu meinem WinLogon Problem? :rolleyes:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/problem-winlogon-95390.html

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es noch nie via Explorer kopiert und auch noch nie Probleme gehabt. Weiterhin versuche ich, soweit möglich, die Empfehlungen von Microsoft bezüglich solcher Operationen einzuhalten und für diesen Vorgang gibt es ein spezielles Tool, welches auch die Profilberechtigungen setzt. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob und welche Probleme beim Kopieren mit dem Explorer auftreten könnten (es gibt aber Artikel, die Fehler beschreiben, wenn man beim Kopieren mit dem Tool die Berechtigungen falsch setzt und der Explorer kopiert einfach nur). Ich würde es nicht versuchen, einfach nur, um möglicherweise auftretende Fehler zu vermeiden. Der empfohlene Vorgang funktioniert ...

Zum zweiten Punkt: es muss der NETLOGON Share sein, da nur dort nach dem Default User Profil gesucht wird

How to Create a Base Profile for All Users

Zu Deinem Problem mit dem Autologon: Ist der Server in einer OU, in der eine Gruppenrichtlinie wirkt, die das Anzeigen eines Banners konfiguriert ? Das Script an sich funktioniert (ich hab allerdings die beiden letzten Zeilen entfernt) ...

Hm, ne, Banner kann auch nicht sein, hab ich grad probiert, läuft auch mit Banner ...

Link zu diesem Kommentar
Ich versuche beim Server die Default Einstellung für Keyboard und Country mittels Registry resp. per Script zu setzten.
Wieso, warum, weshalb, wozu?
Ich habe jeweils beim [HKEY_USERS\.DEFAULT\...] Werte reingeschrieben. Aber wenn ein neuer User einloggt, werden diese Einstellungen nicht übernommen.
Das ist klar.
Wie kann ich das sonst scripten?
das mach so wohl keinen Sinn.

 

Das bestehende Problem ist aus meiner Sicht nur diffus beschrieben.

 

Welches Problem tritt wann, wo und wobei, wonach auf?

 

Ich glaube es zu ahnen, möchte aber sicher sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg

 

Wieso, warum, weshalb, wozu?

Ich mache eine Server-Unattended Installation mit VMware ESX resp. VirtualCenter. Das Vorgehen ist dort so, dass ein Template mit Sysprep bearbeitet und mit einer eigens erstllten VM-Antwortdatei neu "installiert" wird. Leider lässt sich diese Antwortdatei nicht mit den Spracheinstellungen erweitern. Deswegen muss ich zu unkonventionellen Mitteln greiffen, also Scripts. Den einen Fehler konnte ich nun finden, das Defaul User Profile hatte nicht alle Einstellungen gespeichert gehabt. Durch das laden der ntuser.dat konnte dies behoben werden. Hast du noch ergänzende Informationen für dieses Problem?

 

Was mich aber noch interessieren würde, wieso werden die Key's von "[HKEY_USERS\.DEFAULT\...]" nicht auf ein neues Profile angewendet? Ist das nicht ein Teil davon?

 

Danke und einen schönen Samstag,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...