Jump to content

Netzwerkdrucker


TruckerTom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Situation:

Bisher reines W2K3-Netzwerk inkl. Domäne und XP-Clients.

Jetzt kommen demnächst die ersten 7er Clients und diese teilweise als 64bit. Der Druckserver ist ein W2K3-Server. Wenn ich jetzt versuche, auf einem Client einen Netzwerkdrucker zu verbinden, meldet Windows dass der PRintserver keinen passenden Treiber hat (klar). Wenn ich dann aber dem Client das im Netzwerk liegende Verzeichnis mit dem korrekten Treiber (HP LJ 4250 PS Vista 64bit) gebe, bekommt der entsprechende Nutzer die Aufforderung, Credentials einzugeben, um den Treiber zu installieren.

Was für Möglichkeiten habe ich, dies zu umgehen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ab Vista bzw. Windows Server 2008 kann man die GPP verwalten, funktionieren tun diese aber schon bei XP / 2003 (Information about new Group Policy preferences in Windows Server 2008). Du brauchst halt nur einen Vista-, Windows 7- oder Windows 2008-Computer (oder eine VM) zum Verwalten.

 

Idealerweise nimmst du je eine 32- und ein 64-bit VM, um die Treiber auf den Printserver zu pushen, dann hast du auch gleich die mitgelieferten Treiber von Windows 7, die du damit auch z. B. unter XP nutzen kannst. (The Official SBS Blog : How to Add 32-bit Print Drivers to SBS 2008)

 

Was sonst noch wichtig ist: faq-o-matic.net Drucken unter Vista in der Domäne

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man vorgehen, wenn der Hersteller Murks gebaut hat, und z.B. bei der Installation des 32-Bit Treibers den Namen "DruckerA_PCL" vergeben hat und bei dem 64-Bit Treiber den Namen "DruckerA_PCLXL".

Das hat nämlich zur Folge, das Du zwar den 64-Bit Treiber auf den Server schieben kannst, aber beim Versuch den gesharten Drucker zu connecten immer noch die Meldung kommt, es gäbe keinen Treiber.

 

Jemand für solche Fälle einen Workaround ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Jemand für solche Fälle einen Workaround ?

Hallo Ralf,

 

einen Workaround? Nee...

Nach Möglichkeit immer die aktuellsten mit dem OS gelieferten Treiber nutzen (also wirklich aktuelles OS in je einer 32- und 64-bit-Variante zum Treiber "pushen").

Ansonsten mal schauen, was der Hersteller sagt (gerade bei Konica-Minolta gibt es zum Beispiel nur auf der US-Seite "zusammenpassende" Treiber für 32- und 64-bit).

 

Ansonsten dem Hersteller auf die Füße treten und zukünftig nur "brauchbar" Drucker anschaffen. Bei HP bekommt man ja mittlerweile fast alles mit dem Universal Driver ans Laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, ich bin da jetzt dabei und versuche mich gerade durch die Problem(chen) durchzuarbeiten.

Ich habe hier eine Windows 7 64bit Workstation und im Netzwerk einen Windows Server 2003 32bit als Printserver. An diesen wiederum sind (fast nur) HP Drucker angeschlossen. Wenn ich jetzt versuche, einen HP LJ 4050 PCL6 über diesen Printserver zu verbinden kommt die Frage nach dem Druckertreiber. Diesen habe ich vorher von HP herunter geladen und auf unserem Treiberlager abgelegt. Wenn ich jetzt versuche, diesen Treiber zu benutzen, bekomme ich jedesmal die Meldung:

hkym63io.jpg

Angemeldet bin ich momentan an der Workstation als Domänenadministrator. Ich habe auch das gleiche Problem, diesen Drucker so zu installieren, wenn ich beim booten mit F8 sage, dass er unsignierte Treiber laden darf.

Wenn ich allerdings hergehe und den Treiber über die install.exe installiere klappt das einwandfrei, ich kann allerdings keinen anderen Pfad angeben, der ihm wirklich gefällt (lpt1 gebe ich an, kann ich aber hinterher nicht mehr in den Netzwerkpfad ändern).

Kann mir jemand helfen und erklären, warum Windows 7 da mir solche Probleme bereitet?

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Weil die Treiber doch schon auf dem Printserver installiert werden sollten. Dabei müssen 32- und 64-bit-Version aber schon zueinander passen.

Wie die Vorgehensweise ist kannst du dem Link in #4 entnehmen.

 

Idealerweise nimmst du je eine 32- und ein 64-bit VM, um die Treiber auf den Printserver zu pushen, dann hast du auch gleich die mitgelieferten Treiber von Windows 7, die du damit auch z. B. unter XP nutzen kannst. (The Official SBS Blog : How to Add 32-bit Print Drivers to SBS 2008)

 

Du meinst diesen Link, oder?

 

Da taucht aber der Punkt 3

 

From a Vista client:

1. Logon to a 32 bit Vista client with an account that has Administrator rights on the server.

2. Browse to the server and double click on the Printers share.

3. Right click on a blank spot on the printers and choose Server Properties.

 

erst gar nicht bei mir unter Windows 7 auf.

In dem Moment, in dem ich Doppelklicke, geht bei mir schon die Windows-Druckerinstallation auf und der sagt mir halt irgendwann, dass er keinen Treiber findet. Auch als Domänen-Admin!

Ach ja, danke Stephan, dass Du Dir so viel Zeit nimmst!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du klickst also auf einen Drucker? Schon falsch. ;)

Entweder solltest du dort wirklich "Printers" oder "Drucker und Faxgeräte" angezeigt bekommen oder du musst, falls das nicht der Fall ist, in der Leiste oben Remotedrucker anzeigen auswählen. Im darauf folgenden Fenster kannst du dann die Servereigenschaften aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das war der eine Punkt. Man sollte halt ab und zu doch mal über den Tellerrand schauen.

 

Jetzt geht es aber weiter:

Die Drucker sind bisher alle mit ihrem jeweiligen Treiber von HP installiert, also HP 4050 mit dem 4050-Treiber usw. Selbst wenn ich diesen jeweiligen Druckern jetzt sage, dass der x64 UND der x86 Treiber der momentan zum Download stehende Windws 7-Treiber (= Universal Druckertreiber) sind, kann ich diese Drucker immer noch nicht verbinden. Erst wenn ich auf dem Printserver einen neuen Drucker installiere und Freigebe, der den Universal-Treiber als Treiber hat, kann ich dann diesen freigeben und verbinden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, damit ich nicht ALLE vorhandenen Drucker neu installieren bzw. mit komplett neuen Treibern versehen muss?

 

Gruß

Thomas

P.S.: in irgendeinem Forum gab es mal einen kleinen Smiley, der hat sich selbst mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, so einen hätte ich auch manchmal hier gerne.

bearbeitet von TruckerTom
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Du musst ja nicht alle Treiber austauschen. Und testen solltest du auf jeden Fall. Bei einem Kunden gab es zumindest mal Probleme in Verbindung mit Sage KHK CL mit dem UPD4.7 bei den 4000/4050/4100.

 

Ich würde aber den Treiber von Windows 7 nutzen. Einfach mit der vorhandenen 64bit-Win7-WS die integrierten Treiber auf den Server pushen. Danach das Ganze mit einem 32bit-Windows 7 (kann aber ruhig eine VM sein) wiederholen und zum Schluß in den Druckereigenschaften den anderen Treiber auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...