Jump to content

Win 2003 Server vs SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

wir haben hier einen Win 2003 SystemBuilder Server und überlegen uns bzgl. Erweiterung einen SBS 2003 anzuschaffen. Und hier meine Frage. Gibt ein solcher Mix Schwierigkeiten, sollte man das besser nicht machen oder wo liegen die Einschränkungen des 2003er SmallBusiness Servers?

 

Wäre Euch dankbar, wenn IHr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Das ist Lizenztechnisch NICHT erlaubt.

 

Aber trotzdem:

z.B. MUSS der SBS Domänencontroller sein

 

Was soll der SBS denn machen?

 

Was genau soll da lizenztechnisch nicht erlaubt sein? Der gemeinsame Betrieb eines 2003 Servers mit einem SBS 2003 ist jedenfalls kein solches Problem.

 

Man sollte jedoch den SBS als erstes installieren (und das korrekt ;) ) und anschliessend den "normalen" 2003, sonst wird's recht kompliziert.

 

Die Boardsuche fördert zum Thema SBS Installation sicherlich einiges zu Tage.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn das lizenztechnisch sowieso nicht geht ist es ja egal, aber der SBS sollte eigentlich ein paar SQL Tabellen verwalten, max. 10 Exchange E-mail Adressen verteilen und per RDP im Adminmodus verwaltbar sein. Wenn er dann noch ne RIS Installation in den Griff bekäme wär das natürlich noch besser.

 

Was natürlich auch dagegen spricht ist die Anmerkung von Gulp, denn der "normale" Server steht schon seit über nem Jahr (ist übrigens korrekt installiert) ;)

 

Mit dem SBS hab ich jedoch keinerlei Erfahrung deshalb schreib ich ja hier. Was die Boardsuche anbelangt, so hab ich mich damit auch schon auseinandergesetzt nur wollte ich eigentlich nicht lesen bis Weihnachten, denn da hab ich schon was vor :D

 

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe

 

Eagle

Link zu diesem Kommentar
Nun, wenn das lizenztechnisch sowieso nicht geht ist es ja egal, aber der SBS sollte eigentlich ein paar SQL Tabellen verwalten, max. 10 Exchange E-mail Adressen verteilen und per RDP im Adminmodus verwaltbar sein. Wenn er dann noch ne RIS Installation in den Griff bekäme wär das natürlich noch besser.

 

Was natürlich auch dagegen spricht ist die Anmerkung von Gulp, denn der "normale" Server steht schon seit über nem Jahr (ist übrigens korrekt installiert) ;)

 

.... snip

 

Eagle

 

Ich wüsste nicht was Deinem Vorhaben lizenztechnisch entgegensteht, es ist durchaus erlaubt in einer SBS Domäne einen (oder mehrere) weiteren Windows 2003 Server als Domänencontroller einzusetzen.

 

Sooo schlimm ist das Einfügen eines SBS in eine vorhandene 2003 Domäne nun auch nicht, man sollte jedoch bedenken, dass eine SBS Domäne einige Einschränkungen gegenüber einer "normalen" 2003 Domäne hat (keine Vertrauenstellungen zu anderen Domänen möglich, keine untergeordneten Domänen, nur ein Server mit SBS Installation in einer SBS Domäne möglich, max. 75 User/Geräte CAL's, jeder zusätzliche Server benötigt eine SBS-Server CAL).

 

Ansonsten sollte folgende Anleitung einen SBS in eine vorhandene 2003 Domäne installieren: Microsoft KB 884453 (How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte das Thema bei einem Kunden von uns.

Ich habe mit einem MS Mitarbeiter telefoniert und Ihm gesagt, dass wir zum SBS noch einen Terminalserver haben möchten, worauf er mit sofort gesagt hat, dass es nicht erlaubt ist.

Wir mussten den Terminalserver auf eine andere Firma anmelden!

 

Frag nach bei MS!

 

Brauch ich nicht, es ist erlaubt weitere Server (Mitgliedsserver schon immer - das reicht übrigens aus um einen Terminalserver zu betreiben)

 

Hier der Ausschnitt aus den SBS FAQ bei Microsoft:

 

F. Wie viele und welche Arten von Servern können in der Windows Small Business Server 2003-Domäne eingesetzt werden?

A. Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:

 

• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.

 

• Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

• Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

• Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.

 

• Für jeden zusätzlichen Computer, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt wird, ist eine Windows Small Business Server 2003-CAL erforderlich.

 

• Pro Windows Small Business Server 2003-Domäne dürfen maximal 75 CALs verwendet werden. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

Da lese ich nichts von den von Dir fälschlicherweise angesprochenen Lizenzrechtlichen Gründen. (Im übrigen wurde direkt von Microsoft bestätigt, dass weitere DC's betrieben werden dürfen, sofern eine SBS Server CAL vorhanden ist.)

 

Das Einzige was tatsächlich nicht erlaubt ist, ist auf einem SBS Server einen Terminalserver im Anwendungsmodus zu betreiben, dazu benötigt man dann einen weiteren Server.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte das Thema bei einem Kunden von uns.

Ich habe mit einem MS Mitarbeiter telefoniert und Ihm gesagt, dass wir zum SBS noch einen Terminalserver haben möchten, worauf er mit sofort gesagt hat, dass es nicht erlaubt ist.

Wir mussten den Terminalserver auf eine andere Firma anmelden!

 

Frag nach bei MS!

Verwechsle hier nicht Server mit Terminalserver. Bei SBS ist es nicht gestattet einen Terminalserver einzusetzen. Wenn du das trotzdem tust (auch mit Tricks wie über eine andere Firma), ist das nicht lizensiert und deine Lizenzen sind ungültig.

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

 

 

Bitte verwechselt doch nicht Äpfel mit Birnen.

 

Ein SBS 2003 Server kann nicht als Terminalserver im Applikationsmodus verwendet werden.

 

In einer SBS 2003 Domäne können aber ohne weiteres Terminalserver installiert werden.

 

LG Günther

 

Off-Topic:

Ich frag mich ja immer wo die Leuts dieses Halbwissen herhaben ...... hoffentlich nicht von Ihren "Fach"-Händlern oder Ihren IT-"Spezialisten".

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
ich kann nur sagen, was der MS-Typ zu mir gesagt hat.

 

Ich habe mit Ihm alles abgesprochen und es ist alles völlig Lizensiert!

 

Wollte nur meine Erahrung in dieser Sache einwerfen...

 

Da wäre ich mir an Deiner Stelle jetzt aber nicht mehr sicher, ob das völlig korrekt lizensiert ist und würde dies schleunigst überprüfen lassen. Bedenke, auch die Telefon-Mitarbeiter von MS machen Fehler. Zu behaupten ein Terminalserver in einer SBS Domäne wäre nicht erlaubt, ist definitv eine falsche Information, dies ist nämlich durchaus erlaubt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Da wäre ich mir an Deiner Stelle jetzt aber nicht mehr sicher, ob das völlig korrekt lizensiert ist und würde dies schleunigst überprüfen lassen. Bedenke, auch die Telefon-Mitarbeiter von MS machen Fehler. Zu behaupten ein Terminalserver in einer SBS Domäne wäre nicht erlaubt, ist definitv eine falsche Information, dies ist nämlich durchaus erlaubt.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Mal eine bescheidene Frage: Du schreibst ja sinngemäß selber, TS in SBS2003-Domäne ist erlaubt und verweist in früheren Beitrag auf die MS-FAQ's. Bis dahin kein Problem: Nur warum zitierst Du GuentherH, der wörtlich genau das Selbe schreib mit dem Kommentar "gesundes Halbwissen" ? Was ist an seiner Aussage denn falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...