Jump to content

SQL Prozessorlizenz auf eine Proz. beschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möglicherweise hab ich das hier im falschen Forum gepostet, aber ich war mir nicht ganz sicher wo es hingehört ...

 

Folgende Frage:

Ich plane eine SQL Installation mit 50 Usern und möchte eine Prozessorlizenz

für den SQL 2005 verweden, da diese doch deutlich günstiger ist als 50 CALs.

 

Jetzt habe ich aber eine Server mir 2 XEON Prozessoren und lt. MS Hotline

muss ich jetzt die SQL Isntallation auf nur einen der beiden Prozessoren zuweisen.

 

Problem: ich habe leider keine Ahnung wo ich diese Einstellung vornehmen kann???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Unleashed

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung ist relativ einfach.

Wenn du nur eine Prozessorlizenz für den SQL Server hats, darf das darunterliegende Server Betriebssystem (z.B. Server 2003), auch nur einen der beiden Prozessoren "sehen" und nutzen. Somit musst du das schon im Server Betriebssystem den zweiten Prozessor abschalten.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Bestimmen der erforderlichen Anzahl von Lizenzen. Sie sind verpflichtet, zuerst die Anzahl der Softwarelizenzen zu bestimmen, die Sie benötigen. Die Gesamtanzahl der für einen Server erforderlichen Softwarelizenzen entspricht der Summe der unter den nachfolgenden Ziffern (i) und (ii) erforderlichen Softwarelizenzen.

i) Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in der physikalischen Betriebssystemumgebung auf einem Server benötigen Sie eine Softwarelizenz für jeden physikalischen Prozessor, den die physikalische Betriebssystemumgebung verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Okay, im Betriebssystem deaktiveren klingt gut - ist aber eigentlich nicht zufriedenstellend

wenn ich eine 2 CPU Maschine habe.

 

Ich dachte da eher an die Option im SQL Server Manager selbst direkt am Serverobjekt

wo ich der Software zuweisen kann, wieviele Prozessoren sie verwenden darf (hab's mittlerweile gefunden; ist aber vielleicht schon eher eine technische Einstellung, drum hab' ich's auch im anderen Forum gepostet gehabt)

 

Das sollte dann ja auch legal sein, oder?

 

Danke für die Infos!

 

Unleashed

Link zu diesem Kommentar

Okay, im Betriebssystem deaktiveren klingt gut - ist aber eigentlich nicht zufriedenstellend

wenn ich eine 2 CPU Maschine habe.

 

DAs mag sein, aber so sind nun mal die Sopielregeln. Du kannst natürlich auch eine zweite Prozessorlizenz kaufen, oder mit CALs lizenzieren.

 

Ich dachte da eher an die Option im SQL Server Manager selbst direkt am Serverobjekt

wo ich der Software zuweisen kann, wieviele Prozessoren sie verwenden darf (hab's mittlerweile gefunden; ist aber vielleicht schon eher eine technische Einstellung, drum hab' ich's auch im anderen Forum gepostet gehabt)

 

Nein, das ist nicht legal!

 

Die Regeln sind eindeutig, wenn das Betriebssystem zwei Prozessoren sieht musst du zwei Prozessorlizenzen kaufen! Wenn du nur eine Prozessorlizenz kaufen willst muss du den zweiten Prozessor für das Betriebssystem abschalten.

Das ist doch eigentlich eindeutig oder? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Also zuerst mal wirklich vielen Dank für die Unterstützung!

 

Ich muss zugeben daß ich nicht ganz einsehe dass ich eine zwei Prozessor

Lizenz kaufen soll, wenn ich dann per Software einen davon sowieso deaktiviere

(wozu gäbe es denn dann diese Einstellung).

 

Da ich aber lizenztechnisch jetzt nicht wirklich perfekt bin, habe ich Dein

Posting aber mal akzeptiert und alles mit einer 2 Prozessorlizenz geplant.

 

Bis - ja bis ich im Netz auf ein Statement gestoßen bin, das meine Therorie eigentlich bestätigt hätte ...

 

Da hab ich mich dann gar nicht mehr ausgekannt, und beschlossen direkt bei Microsoft bei der Lizenzierungshotline anzurufen!

 

Den äußerst netten (WIRKLICH!) Herren hab' ich dann mein Anliegen geschildert und

laut seiner Auskunft bin ich auch mit einer Prozessorlizenz korrekt lizenziert,

wenn ich auch wirklich die zweite CPU in der SQL Software deaktiviere.

 

Na ja - und auf das verlass ich mich jetzt ehrlich gesagt - weils dem Kunden ja doch einiges an Geld erspart.

 

Also ehrlich, diese Lizenzierungsgeschichte bleich glaub' ich immer ein Rästel

für mich ....

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Unleashed

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben daß ich nicht ganz einsehe dass ich eine zwei Prozessor

Lizenz kaufen soll, wenn ich dann per Software einen davon sowieso deaktiviere

(wozu gäbe es denn dann diese Einstellung).

 

Es geht nicht darum ob du die Regeln als logisch empfindest oder nicht, sondern nur darum sie einzuhalten.

Das ist wie mit allen Regeln so.

 

Bis - ja bis ich im Netz auf ein Statement gestoßen bin, das meine Therorie eigentlich bestätigt hätte ...

 

Du wirst im Netzt auf vieles Stossen was ****sinn ist aber bestätigt wird, ich sage nur "Verschwörungstheorie".

Aber die einzig für MS relevanten Dokumente sind die Verträge, Die ProductList und die Nutzungsrechte.

 

Ich denke dass ich nicht noch einmal zitieren muss was da drinnen stehet und eindeutig ist es auch.

 

Da hab ich mich dann gar nicht mehr ausgekannt, und beschlossen direkt bei Microsoft bei der Lizenzierungshotline anzurufen!

 

Den äußerst netten (WIRKLICH!) Herren hab' ich dann mein Anliegen geschildert und

laut seiner Auskunft bin ich auch mit einer Prozessorlizenz korrekt lizenziert,

wenn ich auch wirklich die zweite CPU in der SQL Software deaktiviere.

 

Lass es dir schriftlich geben, sonst gilt es nicht. Zudem gib mir mal (per PN) den Namen des Herren der dir die Auskunft gegeben hat. Er hat dich definitiv falsch beraten.

 

Auch wenn du nicht verstehen willst was da in den Regeln steht, weil es nicht in deinen Kram passt, ändert es nichts an den Regeln!

 

Wenn ein Prüfung kommt und du denen erzählst "Der Herr von der Hotline hat mir das aber erzählt" werden die schön nett kucken, auf die Nutzungsrechte verweisen und u wirst ein echtes Problem haben.

 

Wenn es dir das wert ist mache es...

 

Wenn du eine verbindliche Aussage von MS haben willst lass es dir immer schriftlich geben und diese Aussage wirst du nicht schriftlich bekommen. Versuch es mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Okay, ich glaube wir sollten da mal etwas klarstellen:

 

Auch wenn du nicht verstehen willst was da in den Regeln steht, weil es nicht in deinen Kram passt, ändert es nichts an den Regeln!

 

Es geht hier nicht darum, ob's mir in den Kram passt, oder nicht. Wenn's mir egal wäre

ob's richtig lizenziert ist, oder nicht, hätte ich ja nicht danach gefragt.

 

Ich wills nur RICHTIG machen - und ich habe in keiner Weise Deine Kompetenz in Frage

gestellt, oder?

 

Ich werd's einfach mit einer 2 Prozessorlizenz realisieren, auch wenn's teurer ist, Performance wird ja dadurch dann auch mehr.

 

Sollte ich Dir in irgendeiner Form zu nahe getreten sein, möchte ich mich hiermit

entschuldigen ...

 

Lg

Unleashed

Link zu diesem Kommentar

He, so war das nicht gemeint.

Weder habe ich das Gefühl dass du mir zu nahe getreten bist, noch dass du meine Kompetenz in Frage gestellt hast!

 

Ich versuche nur dich von etwas abzuhalten was dich in ernste Probleme führen kann.

 

Wenn meien Ausführungen missverständlich waren, was deine Intention angeht, so bitte ich das zu entschuldigen. Habe ich nie so gemeint.

 

Es geht nur um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Beste Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...