Jump to content

Treiber nachträglich installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da es immer wieder vorkommt, das SCSI - Raid Controller ihren Geist aufgeben, stehe ich auch immer wieder regelmäßig vor der Aufgabe ein Betriebssystem neu zu installieren, wenn ein Controller abraucht und ich einen neuen, anderen einbaue.

Ich gehe hierbei selbstverständlich davon aus, das ich das Betriebssystem nicht mehr booten kann, ausser mit Drittanbieter Programmen darauf zugreifen.

Selbst bei einem baugleichen Controller kommt es vor, das mein Betriebssystem beim Booten irgendwann hängt. Bei einem anderen als dem alten Controller auch klar - woher sollte Windows auch den Treiber haben. Meist verbauen wir auch völlig neue Controller.

 

Beispiel : Hp 532 Raid Controller ist über Nacht abgeraucht --> Neueinbau von HP 641

nur ...und jetzt kommt die alles entscheidende Frage :

 

" Wie bekomme ich ( vorausgesetzt natürlich ich habe keinen Baugleichen Controller zur Hand) diesen Treiber jetzt in das System ?

Es muß doch eine Möglichkeit geben, einen Treiber einzuspielen, ohne das Betriebssystem starten zu müssen ..

Ich habe da an Winternals ERD Commander gedacht und nachdem ich mir mal die .inf Dateien eines Treibers anschaute, dachte ich mir die Registry Einträge müßte man dann wohl von Hand erstellen und dann noch den Treiber irgendwie nach :\system32\treiber.

 

Aber ehrlich gesagt, ist das alles mehr gemutmaßt und nicht gewußt. Es wäre wirklich nett wenn jemand einen geeigneten Denkanstoß hätte, oder eine Lösung fals er das schon mal machen mußte.

 

Liebe Grüße

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

 

Leider scheint mir das nicht der richtige Weg zu sein ( Ausser natürlich den HP Support anzurufen ! )

Denn bei der Windows Reparatur Installation werden einfach zu viele Dateien neu geschrieben und eben nicht nur der gewünschte Treiber.

 

Bei einem Win2003 DC der 700 User verwaltet nicht wirklich empfehlenswert oder ?

 

Ich brauche wirklich nur die Einbindung des jeweiligen Treibers.

 

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee ?

 

gruß

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Einbringung des Gehirnschmalzes, aber das scheint mir auch nicht der richtige Weg zu sein.

Die DomänenController um die es geht haben allesamt 3-5 Platten im raid 5. Die dann wieder umzustecken usw. ( wobei man das dann auch mit ERD Commander machen könnte ) .

 

Ich weiß gerade auch nicht weiter, melde mich aber wenn ich eine Lösung habe, denn das Problem müßten doch mehrere haben....?

 

 

Gruß

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haggard,

 

wenns wirklich nur um die Controller-Treiber geht würde ich Dir zu einer SpecialInstallationsDisk raten. Hab das bei mir auch für w2k-Server gemacht. Da kam ich mit "einbinden der SCSI-Treiber beim Setup" auch nicht weiter, da der Treiber einen ServicePack Stand verlangte der auf der CD nicht drauf war.

Geht relativ easy. Kopier die original CD auf Platte, die benötigten Treiber ins Installationsverzeichnis der Windowsttreiber. Dann die txtsetup.sif im Bereich SCSI anpassen und das ganze auf 'ne Bootfähige CD brennen.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@Klaus

 

Wie würde der TO denn weiterkommen mit der SpezialCd, ohne eine Reparaturinstallation durchzuführen und den Treiber in das auf der Platte befindliche System einzubinden? Der alte Controller ist defekt, der Treiber des neuen Controllers ist noch nicht im System, die Platte ist vom BIOS aus nicht zu booten.

 

Ich hatte mal einen Fall mit einem gleichartigen Server danebenstehend. Dort habe ich die Systemplatte vom defekten eingesetzt, den neuen Controller zusätzlich eingebaut, das System gestartet. Das find natürlich sofort die neue Hardware und verlangte den Datenträger des Treibers. Rückbau von Platte und Controller in den anderen Server, das war es denn auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele jetzt mal HP-Support, den Du anrufen solltest:

 

Kein Problem Herr Haggard, der Treiber für den 641 ist der selbe wie für den 532.

 

;)

 

Siehe Software and Drivers - download HP ProLiant Smart Array 5x and 6x Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003, 5.72.0.32 B

 

Also, installiere vorher den neusten Treiber. Am Besten mittels Software and Drivers - download ProLiant Support Pack for Microsoft Windows Server 2003, 7.60 A .

 

Und spiele, bevor die Platten anschließt, auf dem 641 die neuste Firmware.

 

Dann ist der Umbau kein Problem.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hm....also

 

@zahni

entweder habe ich mich nicht wirklich eindeutig ausgedrückt oder du verstehst das Problem nicht so ganz. Btw, sebstverständlich weiß ich wie ich einen Treiber installiere, auch das man ihn vorher in ein laufendes System installieren kann um ihn dann später zu benutzen. ( zbsp beim Umbau von ATA auf SATA o.ä ). Auch war vielleicht gerade das Beispiel mit diesen beiden Controllern ungeschickt.....

 

Stelle dir Server vor auf denen ein Raid Controller ABC läuft. Irgendwann einmal ( zu einer unbestimmten Zeit - aber sehr wars***einlich Nachts um 3-4 Uhr ( Murphy nicht vergessen)), fällt dieser Controller aus und ich möchte einen neuen einbaun namens xyz.

Völlig anderer Controller völlig anderer Treiber bzw Software.

Ich weiß vorher weder wann er den Geist aufgibt ( nicht das du womöglich sagst, ich solle doch auf alle vorher alle möglichen Treiber installieren ;) und ich weiß auch später nicht genau, was der neue für einer sein wird.

Ich möchte gerne das Problem lösen Zahni, natürlich weiß ich das da die Planung schon irgendwie nicht stimmt und so weiter...lösen wir einfach das Problem ;).

 

@Klaus_B hmmm *kratz am Kopf*

 

ich komm doch nicht auf die Platten - Controller kaputt .

Allerdings könnte ich natürlich ERD booten, das möchte ja auch mit f6 neue Treiber einbinden. Also Platten an neuen Controller...mit ERD booten...f6 ...hm mal schaun..ich experimentier ein bisschen..

 

Aber vielen Dank für rege Teilnahme ;)

Link zu diesem Kommentar

@Haggard,

 

als verantwortunsgvoller Administrator hast Du ja sicher regelmäßig mal aktuelle Treiber installiert oder Du guckst auf einem anderen Server ( wennd die Versionstände gleich sind), welcher Treiber drauf ist. Dann kannst Du anhand die Links oben beurteilen, ob der Controller *ohne Modifikation* funktioniert. Ist das so schwierig ? Warum willst Du nicht beim HP-Support anrufen ?

 

 

Software and Drivers - revision history for HP ProLiant Smart Array 5x and 6x Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003

 

» version 5.46.2.32 (1 Jul 03)

 

 

Resolved the following:

 

Events not being displayed correctly in DME.

 

Updated naming convention for Array Configuration Utility(ACU).

 

Removed references to Compaq within resource string files.

 

Removed "Driver Posting Dialog Box".

 

Online flashing firmware issue with the SA641 and SA642 controller.

 

Events reported on internal storage devices reported as external storage devices.

Modified the installer to disallow 32-bit drivers/applications from installing on 64-bit operating systems.

 

 

Added support for the HP Smart Array 641/642/6402 controllers.

Added support for Windows Server 2003.

 

Updated INF to support DME on Windows Server 2003.

 

Added Japanese translation.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
@Haggard,

 

als verantwortunsgvoller Administrator hast Du ja sicher regelmäßig mal aktuelle Treiber installiert oder Du guckst auf einem anderen Server ( wennd die Versionstände gleich sind), welcher Treiber drauf ist. Dann kannst Du anhand die Links oben beurteilen, ob der Controller *ohne Modifikation* funktioniert. Ist das so schwierig ? Warum willst Du nicht beim HP-Support anrufen ?

 

 

Software and Drivers - revision history for HP ProLiant Smart Array 5x and 6x Controller Driver for Windows 2000/Windows Server 2003

 

 

 

-Zahni

 

 

ähm... Zahni, das Problem ist rein hypothetisch. Vielleicht wird er keinen HP-Controller zur Hand haben, vielleicht hat er einen Adaptec... oder einen xxx... oder einen abc!? Die Frage ist nur, wie er im Falle eines Controllerausfalls einen anderen Controller (auch von einem anderen Hersteller) installiert, bzw. dem BS die neue Hardware mitteilt. Nicht mehr nicht weniger! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ach jetzt. Wir kaufen die Server mit passsenden Supportverträgen. Geht einer kaputt, wird angerufen und es kommt ein Techniker mit dem passenden Ersatzteil. Ich habe genug andere Probleme.
So sollte es sein, ist es aber oftmals nicht.

 

Bei den eigenen Servern kann man ja noch vorbauen, Ersatz bevorraten, so Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

 

Man wird zum Service gerufen, da steht beim Kunden ein Billigserver, der ist defekt. Der wurde mal von igendjemand gebaut. Das defekt Teil gibt es nicht mehr, ist nicht beschaffbar, ein anderer Controller muss rein, sofort.

 

Reparatur-, Wiederherstellung ist dann das Stichwort. Ich meine, das Vorgehen schon im Technet gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

 

@zahni

 

...als verantwortunsgvoller Administrator hast Du ja sicherlich...

 

das hört sich an wie " liebe gute Frau"...lass das bitte. Lies meine Threads aufmerksam.

 

Ich bin Administrator einer kleinen Firma und rufe nicht gleich bei jeder Gelegenheit den HP Support an um Probleme zu lösen, dafür hätte ich keine Ausbildung machen müssen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das deine Arbeitsauffassung ist - aber egal.

 

Ich möchte mich ehrlich auch garnicht rechtfertigen müssen, warum ich was wieso nicht vorher geplant habe. Es tritt ein Problem auf und ich muß es lösen oder besser gesagt ich möchte es lösen. Und der Controller wird natürlich nicht immer gegen einen anderen HP Controller ausgetauscht. Für diesen Austausch hätte ich das Forum hier sicherlich nicht bemüht.

Und zu deiner Information mein verantwortungsvoller Administrator, selbst ähnliche Controller versagen ab und zu den Dienst, weil scheinbar GeräteIds nicht stimmen usw wir haben das im Test schon oft bewiesen - leider, obwohl die Treiber für 532 und 641 die selben sind, heißt das noch lange nicht das es funktioniert; probier es aus!

 

 

Ich versuchs mal im technet, danke aber trotzdem.

 

Haggard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...