Jump to content

User anzeigen, unter dem ein Netzlaufwerk verbunden wurde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

mittels "net use" werden mir ja sämtliche angebundenen Netzlaufwerke meines Rechners angezeigt, aber nicht der User, unter dem diese Laufwerke angebunden wurde.

 

Gibt es hierfür einen Befehl, ein tool etc?

 

muchas gracias!

Patrick

 

P.S.: die Funktion am Server, die offenen Verbindungen anzeigen zu lassen, ist mir bekannt; es geht mir wirklich um angebundene Netzlaufwerke

Link zu diesem Kommentar

jo

 

versuchs mal mit net file

 

Quelle Windows Boardhilfe

Zeigt die Namen aller geöffneten freigegebenen Dateien auf einem Server und die Anzahl der Dateisperren pro Datei an (falls vorhanden). Mit diesem Befehl können Sie außerdem einzelne freigegebene Dateien schließen und Dateisperren aufheben. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt net file eine Liste der geöffneten Dateien auf einem Server an

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar
mittels "net use" werden mir ja sämtliche angebundenen Netzlaufwerke meines Rechners angezeigt, aber nicht der User, unter dem diese Laufwerke angebunden wurde.
Eine Netzlaufwerksverbindung von einem Client zu einem Server wird i.d.R. unter dem Account des aktuellen Benutzers an der WS hergestellt. Die Persistenz kann bei Net use angegeben werden, die Speicherung erfolgt im Teil des Benutzers der Registry, wird Bestandteil der NTUser.dat

 

Eine Möglichkeit zu einer extra Anzeige ist mir nicht bekannt. Würde sie einen Sinn machen? Die Laufwerksverbindung wurde doch von dem Benutzer angelegt.

Link zu diesem Kommentar

der Sinn ist dann gegeben, wenn jemand im Explorer (oder auch per net use /user:...) ein Netzlaufwerk unter einem anderen Benutzernamen herstellt und "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzt.

Ich sehe dann zwar am betroffenen Server bei den offenen Verbindungen, unter welchem User die Verbindung hergestellt wurde, aber am Rechner selbst...

 

danke an lefg für den Tipp mit der Registry: unter HKCU\Network werden die Verbindungen inkl. Username angezeigt

Link zu diesem Kommentar

ein User hatte heute das Problem, dass er auf seinem Rechner vor einiger Zeit ein Laufwerk angebunden hatte und dies auf einem zweiten Rechner nun nicht funktionierte. Das Problem ist inzwischen gelöst (durch Nachschauen am Server, welcher Benutzer die Verbindung offen hat), aber einfach wäre es gewesen, es direkt am Rechner zu kontrollieren, wo die Verbindung bereits besteht. Es hat mich einfach interessiert, ob es hier eine einfache Möglichkeit gibt.

 

danke nochmal

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...