Jump to content

Exchange.bkf Rücksicherung auf anderem Server testen


Zaraduum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sichern täglich unseren Exchangeserver mit Windows-Backup. Ich will die Rücksicherung auf einem "unabhängigen Rechner" testen, d.h. er soll nicht in der Produktivumgebung stehen. Nach dem Aufruf von "dcpromo" hat er das Nichtvorhandensein eines Netzwerks moniert und abgebrochen. Muss ich den Rechner zum DC hochstufen?

Ich will ja Exchange nur testhalber rücksichern und keine komplette Domain aufsetzen, oder komm ich da nicht drumrum?

 

Thx for the help?

 

Zaraduum

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir sichern täglich unseren Exchangeserver mit Windows-Backup. Ich will die Rücksicherung auf einem "unabhängigen Rechner" testen, d.h. er soll nicht in der Produktivumgebung stehen. Nach dem Aufruf von "dcpromo" hat er das Nichtvorhandensein eines Netzwerks moniert und abgebrochen. Muss ich den Rechner zum DC hochstufen?

Ich will ja Exchange nur testhalber rücksichern und keine komplette Domain aufsetzen, oder komm ich da nicht drumrum?

 

Thx for the help?

 

Zaraduum

 

Du solltest den PC/Server mit einem Switch verbinden. Dann sollte es klappen!

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

... bei Exchange 2003 gibt es da eine extra Möglichkeit das Backup in einen speziellen Bereich der Datenbank zu restoren - dazu sollte aber ein Exchange Profi mehr wissen.

 

Unter Exchange 2000 gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt, das Online Backup mal zu checken -- weil es ja grundsätzlich auch wichtig ist. Man braucht aber eine eigene Domain und alles was dazugehört DNS AD etc. Und was das schlimmste ist, es muss eine Duplette deines Produktivnetzes sein. Weil sonst der Sicherheitskontext nicht mehr passt.

 

Also DC in die Domain bringen - separat stellen - Dienste (DNS) Installieren - AD Rollen anpassen - Exchange Server aufsetzen - in die Domain bringen .. und und und..

 

ewig viel Arbeit.

 

ABER - Es gibt da ein Tool - Powercontrols von Kroll Ontrack - Damit kannst du eine Online gesicherte EXCHANGE Datenbank auf eine alternative (ohne EXCHANGE Installation) Locatation restoren und mit einem speziellen Tool in die Datenbank reingreifen.

 

Um zu sehen, ob das Backup OK ist bzw. um Objekte aus einer gesicherten Exchange DB zu holen - einfach genial....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Bei exchange 2003 kanste die e-mails in ne 2 te speichergrupe fuer wiederherstelung restoren.

tolle sache.

Der user sieht dan im Outlook einen weiteren Ordner wiederhergestellte E-mails.

 

Aber du wirst wahrscheinlich nen disaster symulieren wollen ??

 

Sonst einfach ne Speichergruppe fuer wiederherstelung machen und diese bereitstellen.

 

tschuess

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte den Extremfall simulieren, wonach ich gezwungen bin den Exchange zu ersetzen. Aber war ja klar, dass ich um einen zweiten DC und Exchange nicht herumkomme. Na gut, ein bisschen Routine schadet nie. Der Tip mit dem Tool von tombo70 ist auch interessant. Das mach ich, wenn die Rücksicherung gelaufen ist.

 

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...