Jump to content

Anhang winmail.dat


ginka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass wenn ein Benutzer ein Mail mit dem Anhang winmail.dat erhält, das Problem auf ein im RTF-Format versandtes E-Mail an ein anderes E-Mail-System (z.B. Lotus Notes) zurückzuführen ist.

 

Ich wollte das Problem rekonstruieren:

E-Mail im RTF-Format erstellt in Outlook2003SP2, PDF-Datei angehängt, zu einer E-Mail-Adresse, die Lotus Notes verwenden, versandt.

 

Bei diesem Versand war der Anhang einwandfrei als PDF zu öffnen.

 

Tritt das Phänomen winmail.dat nur bei Outlook-Versionen kleiner 2003 auf????

 

Danke

lg

Ginka

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein .. ich glaub eher .. das ist Exchange! Wenn Exchange RTF verwendet wird, dann kommt ne Winmail.dat an wenn der Empfänger kein Outlook verwendet. Man kann im Exchange Systemmanger einstellen, dass Exchange RTF entweder in Nur Text oder HTML gewandelt wird (egal in welchem Format der Client rausschickt). damit ist das Problem beseitigt.

 

Wie gesagt ... hat nix mit Notes zu tun sondern der Fehler tritt i.d.R. auf wenn empfängerseitig Email Programme verwendet werden, die nicht Outlook heißen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ginka,

 

das Problem heißt bei uns Tinneff mit t-nef und tritt bein Outlook in Verbindung mit Exchange auf (welch seltene Kombination... :) ).

 

Guckst Du hier:

OL2000: Auswirkung des Nachrichtenformats auf Internet Mail

 

Ist ein ziemlich altes Problem. Vor allem, wenn dieser Anhang unbedingt und sofort benötigt wird, der Absender nicht zu erreichbar ist und die Datei deshalb nicht neu schicken kann (oder andere Gründe in beliebiger Kombination).

 

Dann hilft das hier: MS-TNEF Degenerator

 

Gruss,

Babble

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir setzen hier Lotus Domino/Notes ein und erhalten deshalb noch relativ häufig solche Winmail.dat Files. Ich benutze meistens das Programm:

 

Winmail Opener - freeware utility for opening winmail.dat and other TNEF-encoded files

 

Teilweise hatte ich jedoch auch Probleme um die Datei öffnen zu können....

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...