Jump to content

SAN/NAS für SOHO gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche ein SAN/NAS System, auf welches man con MAC OSX, WIN XP und Linux zugreifen kann. Die Instllation bzw. Konfiguration kann auch nur von XP erfolgen. Bin dabei auf das Netgear SC101 Modell gestossen. Der Support sagte aber, dass es nur mit Windows kompatibel ist. Weiteres Nachfragen habe ich mir aber erspart, da der Anruf wohl irgenwo auf die Caman Islands geroutet wurde und der Support Mitarbeiter nur gebrochenes Deutsch sprach und die Leitungsqualität unter aller S** war.

 

Das SC101 wird doch sicherlich smb bzw. cifs unterstützen und damit von MAC OSX und Linux ansprechbar sein. Oder nicht?

 

Welche Alternativen gibt es denn sonst noch so? Das es für zuhause ist, sollte der Preis auch die 100 Euro nicht weit übersteigen, zumindest, wenn noch keine Platten eingebaut sind.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei deinen Anforderungen kann ich nur vom Netgear abraten. Hab selbst 2 davon und bin soweit auch zufrieden mit denen, ok, werden etwas wärmer, deswegen hat das Netgearteilchen ja auch den Spitznamen Toaster bekommen :)

Das SC101 ist eigentlich auch kein NAS sondern gehört in die Kategorie SAN. Netgear hat sich dazu die Technologie von Zetera eingekauft, die die ATA-Befehle, ähnlich der iSCSI Implementierung, dann über das Netzwerk senden.

Treiber für Mac OS sind schon seit ner Weile angekündigt, aber wann die wirklich erscheinen weiss keiner.

 

Achja, in der aktuellen ct ist Test über verschiedene NAS-System drin, den kann ich nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da habt Ihr mich ja mit sehr guten Vorschlägen versorgt. Am meisten überzeugen mich die Produkte von Synology. Die 106j z.B. hat ja sehr viele Features, ist aber im Preis auch recht hoch. So um die 200 euro ohne HDD. Leider hab ich noch keinen Distributor in Deutschland gefunden. Die scheinen hauptsächlich in der Schweiz zu vertreiben.

 

Bin bei meiner Recherche auch noch auf die Trektor DataStation maxi z.ul gestossen. Die mach auch einen recht vernünftigen Eindruck. Sie bietet zwar keine zusätlichen Features, wie Bitorrent client, Webserver etc., dafür ist der Preis überaus überzeugend. Mit ner 300GB HDD kostet sie um die 160 Euro. Da kann man nicht meckern. Hat sie denn schon jemand von Euch im Einsatz und kann mir zum Kauf raten? Mich würde interessieren, wie sie sich in Sachen Geschwindigkeit, Handhabbarkeit und Zuverlässigkeit macht.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...