Jump to content

Terminal Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir von euch jemand sagen, ob es auch für einen User eine Terminal-Lizenz gibt? Und was kostet die in etwa? ich hab leider nur 5CAL gefunden.

Ich hab eine Zentrale und eine Ausenstelle mit einem PC. Möchte mit dem Pc über Terminal Session auf die Zentrale zugreifen. Leider ist der Pc nicht in der Domäne. Der User meldet sich lokal an. Ist das ein Problem?

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Also .. zuerst mal muss natürlich auf Deinem Server die Terminalservices laufen - Achtung: Ist der Server gleichzeitig DC, dann solltest Du es tunlichst unterlassen die TS Dienste darauf zu aktivieren und User auf die Maschine zu lassen.

 

Ist es kein DC, dann muss der TS aktiviert werden, Du brauchst einen Lizenzserver und die Cals. Dann muss natürlich auch die ganze Software, die der User nutzen soll auf dem TS installiert sein - es ist halt die Frage, ob sich für einen einzigen User solch ein Aufwand rechnet. Sprich extra für einen User einen sep. Server mit TS Diensten?

Ich würd eher folgendes machen: Stell Dir in die Zentrale einen XP Rechner und lass den externen User via RDP auf dieser Maschine rumturnen. Erstens hast Du die Maschine dann bei Dir in der Domäne stehen und die Lizenzkosten sind weitaus geringer (XP+Office+sonstige Software < Windows 2003 + TS Cals + Office + sonstige Software)

 

Ob der externe PC an der Domäne angemeldet ist oder nicht ist schlicht egal. Der User baut eine TS Verbindung auf und meldet sich am TS an der Domäne an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...