Jump to content

USB Stick - W2k - USB 1.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einem Tag darf ich mich ebenfalls als glücklichen Besitzer eines USB Sticks sehen, da es ohne einfach nicht mehr ging :-)

 

Nun habe ich jedoch folgendes Problem und ich wollte mal nachhören ob einem von euch das Problem vielleicht bekannt vorkommt:

 

Stecke ich den Stick in eine W2k WS mit USB1.1 wird er problemlos erkannt und ich kann auch drauf zugreifen.

 

Entferne ich den Stick durch einfaches Rausziehen, und stecke ich ihn dann in eine andere WS, sind alle Daten die ich vorher auf den Stick draufgeschrieben habe weg!

 

Schreibe ich Daten auf den Stick und gehe dann auf "Hadware entfernen und auswerfen" und deaktiviere den Stick dort, bevor ich ihn rausziehe, dann sind alle Daten da wenn ich den Stick auf einer anderen WS auslesen möchte.

 

Muss man wirklich unter W2k immer erst die Hardware deaktivieren damit keine Daten verloren gehen? Unter XP musste ich das nie machen. Okay das könnte aber vielleicht auch an dem USB 2.0 gelegen haben, was bereits auf den XP WS's bei mir vorhanden war- oder?

 

Weis vielleicht jemand die Antwort zu dieser Eigenart?

Link zu diesem Kommentar

man muß generell die Hardware abmelden (deaktivieren) auch bei XP soltte man es machen!!!

Ich habe selbst jetzt einen Stick und meine Digik. läuft auch über USB die der Rechner als Wechseldatenträger erkennt.

Schau mal in der Beschreibung, dort müste es doch stehen, das man erst immer den Wechseldatenträger abmelden soll, die Spannungsversorgung bezieht er doch auch von dem USB!

 

Um Daten nicht zu verlieren, Schiebe den Datenschutzschalter auf on und erst entfernen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi r_t,

 

ja, so kenne ich es normalerweise auch, doch wie gesagt, ziehe ich den Stick raus, ohne vorher die Hardware deaktiviert zu haben, sind alle Daten weg die ich zuvor draufgeschrieben habe. Bei dem Stick meiner Freundin ist diese Eigenart auch aufgetreten ... das Problem ist also "modellunabhängig" :)

 

Auf ihrem neuen Notebook (mit XP Home) funktioniert die Prozdur jedoch einwandfrei. Stick rein -> beschreiben -> Stick raus und alle Daten sind noch da, wenn ich den Stick auf meinem Rechner auslesen will ...

Link zu diesem Kommentar

Das Symptom kommt mir bekannt vor - von Unix / Linux. Ich gehe davon aus, dass das einstecken des Sticks und die auto Erkennung / Installation einem Mounten unter Unix ähneln und das Abmelden des Sticks mittels des Symbols in der Taskleiste einem Unmounten.

 

Bei Unix ist es so, dass Bewegungen auf Speichermeidien nicht immer direkt geschrieben werden sondern ggf. erst beim unmounten und das kann bei Wechselmedien zum Datenverlust führen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Sticks und anderen z.B. FlashMedien ähnlich funktioniert, daher muß man wahrscheinlich abmelden.

 

Bei einem USB ZIP Lw passierts nämlich z.B. nicht...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Es hängt aber auch davon ab, was für einen Stick man hat. Einige Sticks gaukeln dem Rechner vor, eine externe Festplatte oder so eine Art ZIP Laufwerk zu sein...

Wenn das "Verzeichnis" so eines Sticks defekt zu sein scheint - was hier bei uns schon oft der Fall war - hilft in der Regel das Mounten des Sticks unter Knoppix und dann funzts wieder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...