Jump to content

Langsame Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin auch :)

 

ich steh hier gerade vor einem Problem, dass mich nicht mehr schlafen läßt (Tippfehler bitte entschuldigen, ich hab ein Pfötchen ruhiggestellt)

 

2k3-Server Standard Edition, alle Updates. Eingerichtet als DC, DHCP, DNS, WINS läuft absolut rund, Ereignisanzeige zeigt nur "blau" an.

 

Clients homogen XP, alle Updates. Insgeamt 35 Clients im Netzwerk.

Switch HP 2470 (Nummer bin ich mir nicht sicher), gemanagter (endlich!!!!) 48-Port-Switch.

 

Client startet und bootet und bootet. Und bootet. Und bootet.... bis zu 30 min. braucht er.

Und das sind keine Blechdosen, sondern gute Office-PCs, kein halbes Jahr alt.

 

Ich hab den Switch heute mal resetten lassen, das Problem wurde davon noch schlimmer. In die Weboberfläche geguckt => jede Menge CRC-Fehler.

 

Das heißt jetzt genau WAS? :confused:

 

Ich hab mit sowas keine Erfahrung. Was tun, sprach Zeus?

 

/edit

eben die Nachricht bekommen, dass sich wohl am Server die Netzwerkkarte deaktiviert hat.

Mann, was ist das????

Link zu diesem Kommentar

Hm, könnte es sein, das du ein Problem mit der Netzwerkkarten-Konfig hast? Schonmal probiert, zwischen Half- und Fullduplex auf der Server sowie auf der Clientseite zu spielen?

 

Was das heißt? CRC ist der Cyclic Redundancy Check. Sprich da werden wahrscheinlich Checksummen überprüft und dabei kommt es zu Fehlern. Heisst das die Pakete in deinem Netzwerk sehr wahrscheinlich durch irgendwas fragmentiert werden.

 

Booten die Clients denn ganz ohne Netzwerkverbindung schneller?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

CRC-Fehler können auch durch defekte NIC's oder fehlerhafte Verkabelung (unterbrüche, wackel) hervorgerufen werden.

 

Musste selbst einmal in ein Spital ausrücken, wo sie nach der Instalation von einem ATi-Switch, welchen sie bei uns bezogen haben, dauernd Netzwerkprobleme bemängelten.

Nach überprüfung diverser Einstellungen und einigen Test konnte ich feststellen, dass es an fehlerhaften Patchkabel lag, dass die PC's immer ihre Verbindung zum Switch verloren.

Seit ich den dortigen Admin auf diesen umstand hingewiesen habe und ihm die genaue Problematik mit seinen Patchkabeln erklärt habe, sind keinerlei weitere Reklamation an uns gelangt.

 

Greetz...

Michel

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen,

 

CRC-Fehler können auch durch defekte NIC's oder fehlerhafte Verkabelung (unterbrüche, wackel) hervorgerufen werden.

 

Musste selbst einmal in ein Spital ausrücken, wo sie nach der Instalation von einem ATi-Switch, welchen sie bei uns bezogen haben, dauernd Netzwerkprobleme bemängelten.

Nach überprüfung diverser Einstellungen und einigen Test konnte ich feststellen, dass es an fehlerhaften Patchkabel lag, dass die PC's immer ihre Verbindung zum Switch verloren.

Seit ich den dortigen Admin auf diesen umstand hingewiesen habe und ihm die genaue Problematik mit seinen Patchkabeln erklärt habe, sind keinerlei weitere Reklamation an uns gelangt.

 

Greetz...

Michel

 

 

Die Patchkabel hab ich auch im Verdacht, die haben Spiel in der Buchse und die Netzwerkkarten haben auch schon mal die Netzwerkverbindung verloren.

Mal sehen, ein kompletter Satz Patchkabel ist vielleicht ne Möglichkeit. Die Netzwerkkarten stehen schon auf Voll-Duplex, das ist es also nicht *seufz*

Andererseits hab ich gerade glaube ich, die Idee des Tages: ICH hab weder Meßgeräte noch sonstwas. Ne Firma hat das aber. Also: Auftrag raus. :)

Die müssen arbeiten können, das geht nicht, dass ich da wochenlang rumdokter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...