Jump to content

Mehrere Fragen (USV, VirtualPC's)


BP164
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so, nun zum Sonntag hab ich da mal ein paar Fragen an Euch :)

 

Zu unserer Situation: Wir haben momentan einen W2k-Server für Buchhaltungskram, einen Eigenbau-RAID5-Server (W2k), einen W2k-Prof-PC für Datenempfang bzw. Internet (AVM KEN) sowie einen Linux-Server (Test-Server + Spamfilter).

 

Nun wollen wir ein wenig aufrüsten und umbauen.

 

1.) In naher Zukunft sollen unsere Faxe (momantan 3 Standalone-Papierfaxe) durch PC-Faxe abgelöst werden. Dazu hatte ich entweder Tobit Faxware bzw. Bitkit/Fax in Erwägung gezogen. Da dazu wieder ein seperater Server benötigt wird wäre meine Frage: Kann man sowas auch in einer Virtuellen Maschine (VMware) laufen lassen, dann würde ich den KEN-Server, auch mit darauf legen ?? Gehen die Hardwarezugriffe auf die ISDN-Karte (AVM C2 / C4) auch unter VMware ??

 

2.) Momentan haben wir nur eine kleine USV für den Buchhaltungsserver. Wie müsste die USV bemessen sein um ca. 4 PC's (á 250-300W Netzteile) und einen TFT bei einem Stromausfall ca. 20-30 Minuten zu überbrücken ??

 

Schonmal Danke für eure Antworten !!

 

BP

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zu Tobit: DU brauchst für Tobit keinen extra Server kaufen. Du brauchst auch keine VMWare. Du kannst den David Server ruhig auf einen der Server installieren.

Wenn du nur Faxe und Emails usw mit David machen möchtest, kannst du es auch auf dem Linux Server installieren. Funktioniert einwandfrei, hab ich schon bei mehreren Kunden im Einsatz. Falls ihr schon einen Exchange habt, wär vielleicht David MX etwas interessantes für euch. Hier wird der Exchange um die Fax Funktion erweitert.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch als Zusatz-Info:

 

Sollte die Fritz-Card eine PCI-Karte sein (wovon ich ausgehe...), kann diese nicht unter VMWare genutzt werden... Jedenfalls mein Kenntnisstand...

 

Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben - du solltest genügend Ressourcen auf deinen Servern frei haben, um eine Fax-Lösung zusätzlich laufen zu lassen.

 

Alternativ solltest Du Dir mal z.B. Hylafax und ähnliche freie Produkte unter Linux anschauen...

 

 

Greetz

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...