Jump to content

Roaming Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Seit kurzem habe ich ganz komisches Problem. Ich habe eine Abteilung da stehen 10 PC und es gibt 30 Benutzer. D.h. Jeder meldet sich bei jedem PC an. Wir verwenden Roaming Profiles, welche bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert haben.

 

Vor 3 Wochen haben wir neue PC´s bekommen. Clone gemacht - genau gleich wie bei den bestehenden PC´s - in die Domäne gehängt - MSI´s wurden vom AD installiert - alles wunderbar.

 

Jetzt kann es passieren das sich ein Benutzer (x) am zentralen PC (y) ausloggt und sich an einem anderem PC (z) einloggt. Nach diesem scenario ist es ab und zu mal so das sich die komplette Oberfläche verändert. Es sieht dann so aus als ob das Profile nicht geladen wurde. Keine Verknüpfungen, Outlook Verknüpfungen sind alle weg.

 

Im Profile Ordner selber sind mir *.tmp files aufgefallen die er beim ausloggen erstellt hat.

 

Ein Unterschied ist mir aufgefallen. Die Outlook 2003 MSI habe ich vor einem halben Jahr neu gemacht. Bei den alten PC´s hat das Outlook User Profile immer %Firmaname% geheißen. Bei der neu erstellten habe ich das vergessen und es heißt %Default User Profile%.

 

Kennt jemand das Problem????

Link zu diesem Kommentar
Jetzt kann es passieren das sich ein Benutzer (x) am zentralen PC (y) ausloggt und sich an einem anderem PC (z) einloggt. Nach diesem scenario ist es ab und zu mal so das sich die komplette Oberfläche verändert. Es sieht dann so aus als ob das Profile nicht geladen wurde. Keine Verknüpfungen, Outlook Verknüpfungen sind alle weg.
Was ist das, der zentrale PC?
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mal etwas deutlicher.

 

Es gibt also eine Domäne mit einem Server, darauf sind die Roamingprofils gespeichert.

 

Bei manchen Anmeldungen an WS wird anscheinend das Roamingprofil nicht geladen, ist das richtig so?

 

Falls kein Zugriff besteht auf den Profilpfad, kommen normalerweise zwei Fehlermeldungen nach dem Anmelden. Ist das so oder nicht. Ist der Profipfad mit dem Explorer erreichbar?

 

Ist das jetzt als neu auftretendes Problem mit dem Einbinden der neuen Rechner? Tritt das nur an den neuen Rechnern auf?

 

Gibt es einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Rechnern? Anderes OS, anderer Patchstate?

 

Tritt das Problem eigentlich nur kurz nach dem Abmelden am Common und dem Wiederanmelden an einem andern Rechner auf? Wie ist das nach einiger Wartezeit?

 

Ein Stichwort zur Problemlösung könnte UserHiveCleanup sein. Möglicherweise gibt es bereits eine Neuerung dafür, ich würde also tief graben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei DC. Die Profiles werden auf dem Datenserver gespeichert. Der Benutzer hat volle Berechtigung auf das Profile. Es ist auch nicht so das die Meldung "Profile konnte nicht geladen werden kommt". Das Profile wird geladen. Es wird kein Fehler angezeigt ... auch nicht im Ereignisprotokoll.

 

Wie gesagt - es passiert immer dann wenn ein Benutzer am PC (z) aussteigt. Profile wird zurückgespeichert und da passiert es - Fehler im Ereignisprotokoll -

 

"Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat konnte nicht nach \\server\profiles$\user\ntuser.dat kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. "

 

Zu diesem Zeitpunkt wird im profiles Ordner ein *.tmp file angelegt.

 

So jetzt steigt der Benutzer am PC (y) ein und hat das Problem das die Outlook Einstellungen komplett verstellt sind.

 

Ich habe dem PC (z) schon ein neues Image verpasst ... nützt aber nichts. Die Netzwerkkabel habe ich auch schon ausgetauscht und auf dem Switch habe ich keine Kollisionen auf diesem Port gesehen.

 

Bezgl. Patches - ich habe WSUS im Einsatz - es sollten bzw. sind alle PC auf gleichem stand. Das UHCP habe ich jetzt mal installiert. Mal beobachten was es sagt.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Grafikkarte nutzt denn der neue PC?

Hatte das Problem bei einem Kunden. Dort wurden die servergespeicherten Profile nicht zurückgeschrieben/geladen. Es lag am Treiber der NVidia-Karte. Aktuellen Treiber installiert und schon hat es geklappt. (Hat aber ein paar Stunden gedauert, um auf diesen Fehler zu kommen :cry: )

 

Servus

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...