Jump to content

Server 2003 in bestehende SBS2003 Umgebung


Zomb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

da ich schon seit einigen Tagen hier im Board auf der Suche bin und leider noch nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage hier. Ich denke das passt ganz gut.

 

Also, es wird immer davon geredet einen Server mit einem anderen zu verbinden. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hier nun mein genauer Stand :

 

Ich habe einen SBS2003 mit aktiver Domäne auf dem Exchange und CRM1.2 laufen (mehr oder weniger <- das ist auch der Grund für den neuen Server). Der SBS ist etwas lahm und soll entlastet werden. Nun soll ich als angehender Administrator einen neuen Server2003 (nicht SBS) in die vorhandene SBS2003 Domäne einfügen und langsam aber sicher die Exchangedienste, sowie CRM auf den neuen übernehmen. CRM ist egal, da ich auf den neuen gleich CRM3.0 installieren werde, habe ich schon getestet und funktioniert ganz gut.:D

Soweit sogut, jedoch hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, das sich der neue Server2003 mit dem vorhandenen AD verbindet und wie die Exchangesynchronisation von statten geht. Ich habe schon etwas mit ADC rumgespielt und mit EXSYNC, aber leider keine Fortschritte erziehlt. :(

Es ist ein kleines Netzwerk mit 5 Mitarbeitern. Der vorhandene Server soll dann nach einiger Zeit zwar weiter laufen, jedoch soll Exchange und CRM1.2 dann wieder runter und die Clients sollen alle nur noch den neuen Server2003 benutzen.

 

Ich hoffe ihr kennt ein par Tips für mich. Ich bin mit allem zufrieden : Links, Tips, Anleitungen.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Wie du einen zusätzlichen Server in eine SBS 2003 Domäne einbindest, findest du hier - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Die Installation des Exchange Server auf einen anderen Server als dem SBS 2003 ist aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich. Bei einem SBS 2003 müssen alle im SBS 2003 mitgelieferten Programme auf dem gleichen Server laufen.

 

Wenn du schreibst, dass der SBS 2003 mit 5 User schon lahm ist, liegt woanders der Hund begraben. Poste uns doch einmal die Hardwarekonfiguration.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würd den Exchange auf dem SBS lassen und das CRM auf die neue Maschine ziehen. Hast Du denn ne normale Exchange Server Lizenz und die zugehörigen CALs gekauft oder verwendest Du die SBS CDs?

 

Der neue Server sollte eigentlich ohne Probleme in die SBS Domäne reingehen - Als DNS und WINS den SBS eintragen und den W2k3 zur Domäne hinzufügen! Solltest Du auf dem neuen Server eine neue AD erstellt haben kannst Du die natürlic nicht mit dem SBS verbinden! Vertrauenstellungen SBS- andere Domains sind nicht möglich

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nur kann ich den neuen Server nicht in die vorhandene Domäne einbinden.

Das ist doch einmal eine gute und besonders gelungene und genaue Fehlerbeschreibung :confused:

 

Fällt in den Bereich - Anruf beim Autohändler "Ich kann die Fahrertür nicht schließen". Nach zahlreichen Telefonaten und Lösungsversuchen endlich die Problemlösung - die Hand des Fahrers war eingeklemmt ;)

 

Aber zurück zum Thema:

 

a) Lizenzen: Wenn du den SBS durch einen anderen Server ersetzt, ist es natürlich notwendige sämtliche Lizenzen, also User Cals, Exchange Cals neu anzuschaffen. Ich hoffen, dass dir das klar ist

 

b) ein ähnlicher Fall (Auflösen einer SBS 2003 Domäne) ist hier beschrieben. So sollte auch deine Vorgangsweise sein - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/migration-sbs-2000-w2k3-92366.html

 

c) so, und nun poste uns bitte was du bisher gemacht hast, bzw. welchen Fehlermeldungen du bei der Installation des zusätzlichen Server erhältst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die guten antworten schonmal,

ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter, JEDOCH....... ;)

Also, ich habe hier genug Lizenzen und Server CD´s liegen von noch so einem bedeutenden wie unbedeutendem System. SQL Server, Exchange, Server2003, Sharepoint..... und und und. Sind M$ Partner und haben das hier alles liegen.

Zu meinem Plan : Es soll folgendermaßen laufen! -> Wir (kleine Firma) haben einen SBS2003 mit Exchange 2003 und CRM1.2 am laufen. Der is ausgelastet und ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, doch mal den Exchange plus CRM auf einen neuen Server zu schieben.

Soweit so gut. Der Server2003 steht und ist blank, bei der installation hab ich ihn in die vorhandene Domäne mit eingebunden. Nun ist er bei dem SBS2003 als ServerComputer eingetragen und macht nix weiter. Um jetzt aber den Exchange und den CRM3.0 (soll gleich aktuallisiert werden) zu installieren, brauch ich irgendwie zugriff auf das vorhandene AD und muss dann die beiden ExchangeServer komplett synchronisieren.

 

Für weitere Hilfe wäre ich sehr Dankbar und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Der Zomb

Link zu diesem Kommentar

Also nach dem ihr ja das MAPS habt (Microsoft ActionPack Subscription) ... und Du lizenztechnisch damit wohl im grünen Bereich bist ...

 

Zieh eine neue saubere Domäne hoch installier Dir 'nen 2003er Exchange und migriere die User/Computerkonten und Deine Exchangepostfächer. Nachdem Du geschrieben hast, dass ihr eine kleine Firma seit ist das dann relativ unproblematisch in einer Samstagsaktion erledigt.

 

oder ... zweiten Server mit 2003 hochgezogen in die SBS Domäne aufgenommen und Exchange dadrauf gezogen. Dann die Postfächer auf den neuen Exchange rübergezogen und den alten Exchange entweder leer laufen lassen oder deinstalieren. Wie bekommt ihr eigentlich euere externen Mails? Holt ihr die per POP3 ab oder kommen die per SMTP?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...