Jump to content

Systempartition erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich greife hier ein viel behandeltes Thema auf, ich weis...

Es geht aber um folgendes was ich so nirgends finden konnte:

 

Ich habe einen Windows 2000 Server bei dem die Systempartition übervoll ist.

Die Daten Partition hätte aber noch ausreichend Platz.

Für neue HDs ist im Server kein Platz.

Der Server läuft mit einem Raid5.

 

Ziel ist nun Speicherplatz von der Daten Partition auf die Systempartition zu verschieben.

Mir sind folgende Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

 

1. Image von der Datenpartition auf eine Externe HD, Partition löschen, mit Diskpart Systempartition erweitern, Datenpartition erneut erstellen, Image zurücklagen.

Frage hier zu: Ist es überhaupt möglich mit Diskpart die Systempartition zu erweitern?

 

2. Fremd Produkt kaufen und mittels diesem Speicherplatz "verschieben".

Frage hier zu: Welches Programm empfiehlt Ihr?

 

Was haltet Ihr von den zwei Möglichkeiten und wisst Ihr noch eine weitere, wie fast immer möglichst günstige? :confused:

 

Danke und Gruss snowfake

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snowfake,

 

die geposteten Vorschläge sind schon sehr gut. Am wichtigsten dabei ist, ob du dynamische Datenträger hast oder nicht.

Wenn es dynamische sind, welche ursprünglich mal Basisdatenträger waren, so kann diese Partiiton mit diskpart nicht erweitert werden. Diese Info findest du auf der MS Homepage (Bitte selbst suchen). Ich hab's probiert, es ging nicht!

 

Wenn du Basisdatenträger hast, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren, egal ob mit diskpart oder Acronis Disc Director Suite.

 

Mit diskpart habe ich das bereits erfolgreich gemacht, auch mit der Systempartition!

 

Ich habe mal folgendes günstiges Programm genutzt: BootIT NG - kleines Programm, was viel kann. Infos HIER.

 

Damit habe ich, mit etwas Glück glaube ich, sogar dynamische Datenträger in Basisdatenträger zurückwandeln können, um hinterher die Partition zu erweitern.:)

 

Gruß Goscho

 

PS: Mach in jedem Fall voher Images, von der System- und der Datenpartition auf andere Datenträger!

Link zu diesem Kommentar

systemparitionen sind nach der installation immer basisdatenträger, eine umwandlung auf dynamische kann nicht mehr zurückgenommen werden => finger weg!

 

ich würde folgendes machen wenn es basisdatenträger sind:

1. backup des gesamten systems (system und daten partitionen)

2. data partition löschen

3. system von einer windows/bartpe cd starten und die systempartition mit diskpart erweitern (diskpart kann die system partition nur "offline" vergrößern)

4. data partition neu erstellen und die daten zurücksichern

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten....

Es handelt sich zum Glück um Basis Datenträger. Daher werde ich wohl die billigere Variante versuchen. Sprich, dies was GerhardG vorgeschlagen hat. Leider kosten die Programme wie Acronis sehr viel und solche ausgaben für nur eine Partition zu erweitern rentiert für eine kleinere Firma einfach nicht.

 

Danke und Gruss snowfake

Link zu diesem Kommentar

Ich will nun meinem Kunden doch auch noch die zweite Variante vorschlagen, dass heisst die mit Acronis. Jedoch habt ihr geschrieben es geht mit der Acronis Disk Director Suite 10. Laut Acronis muss ich aber für eine Server Version Acronis Disk Director Server 10 kaufen. Wer hat nun recht? :confused: (nicht dass ich Euch nicht glaube aber Schreibfehler geschehen ja immer wieder... ;) )

 

mfg

snowfake

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...