Jump to content

Lohnt es sich den MCSE zu machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen:

ich möchte eventl. den MCSE machen, hab Beruflich aber gar keine erfahrung im IT Bereich, arbeite derzeit nur oberflächlich in der SAP Programmierung. Hat man überhaupt noch eine Chance als Quereinsteiger auf dem Arbeitsmarkt wenn man den MCSE im Selbststudium macht?

Sollte man überhaupt ein Selbststudium machen wenn man Beruflich etwas völlig anderes macht?

Ich hatte im Jahre 2000 schonmal das Microsoft Buch 70-290 durchgearbeitet und wollte da eigentlich auch mal eine Prüfung machen, dann hatte sich aber privat so einiges geändert und der ganze Spaß ist wieder eingeschlafen.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Fortbildung im IT Bereich, vorallem im Netzwerkbereich?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

in der IT Branche sind Zertifizierungen immer von Vorteil, da sie dein Fachwissen ín bestimmten Produkten / Technologien belegen.

 

Es gibt einige im Board, die den MCSE komplett im elbststudium gemacht haben, das halte ich aber für keine Lösung. Möglich scheint es aber zu sein.

Es gibt eine Vielzahl an Zertifizierungen in der IT Branche. Als SAP Entwickler ist der MCSE imho aber wohl die falsche. Es gibt auch Zerts für Entwickler, etc.

 

Du musst selbst entscheiden welche Zertifizierung dir für dein gewünschtes Berufsbild die besten Möglichkeiten bietet.

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so....Ich habe mal in einer Firma bei einer Personalauswahl beigesessen und war doch was erstaunt, als gesagt worden ist, das man auf einen MCSE etc. nicht achtet.

 

Man ist zwar nicht genauer drauf eingegangen, aber ich könnte mir vorstellen, das ja wohl jeder mittlerweile diese Zertifikate machen kann egal mit ERfahrung oder ohne im BEreich IT und das so ein Zertifikat nichts über den praktischen Nutzen eines Mitarbeiters aussagt. Theroie und PAxis sind ja zwei verschieden Dinge.

 

Das hat mich doch was zum Grübeln gebracht und ich habe selber für mich entschieden, das ich diese Zertifikate für mich mache und nicht für irgendeine FIrma, die sehen dann wenigstens, das ich mich ständig fortbilde. Ich selber habe vor 3 Jahren nach einer Umschulung einen Job in einer IT Abteilung bekommen, die am Anfang nur Deutschland betreut hat umd Am Ende fast komplett Europa und außer 2 Leute bei mir ist keiner ein gelernter IT´ler. Und MS Zertifikate hat auch nur einer, der erst zeit kurzem bei uns ist. Vom CCNA mal davon abgesehen hat den auch keiner und die sind hier die ROuter am konfigurieren.

 

Ich würde erstmal klein anfangen mit einem MCP und wenn du dann gefallen dran gefunden hast, dann kannste ja die anderen auch machen, bis du deinen MCSE hast.

 

GRuß

 

Brooklyn

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Jahre 2000 schonmal das Microsoft Buch 70-290 durchgearbeitet

 

Das würde mich ja genauer interessieren ;-)

 

Hallo, Spass beiseite -

 

Grundsätzlich lohnen würde es sich schon. Aber so wie Du über die Schule, Abitur zum Studium gehst, ist es hierbei auch. Ohne Grundlagen und praktische Erfahrung fehlt über kurz oder lang das Erfolgserlebnis, sinkt die Motivation und das angestrebte Ziel wird nach hinten geschoben.

Sicher hast Du ein bestimmtes Maß an XP-Erfahrung. Dies würde ich ausbauen und zunächst als Nahziel den MCDST in Angriff nehmen. Wären zwei Prüfungen (271 und 272) und Du hast eine nachgewiesene Zertifikation. Und da Du dann fit bist, würde ich die 270 (XP-Client) ablegen.

Damit hättest Du eine Core- und bereits die Wahlprüfung und kannst als nächstes Zwischenziel den MCSA anvisieren. Das wären dann die 290 und 291.

Und damit wäre der Schritt zum MCSE gar nicht mehr utopisch.

Es ist schwer aber realisierbar. Ohne Testumgebung geht gar nichts. Hilfe findest Du hier im Board.

 

Viel Erfolg

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen:

ich möchte eventl. den MCSE machen, hab Beruflich aber gar keine erfahrung im IT Bereich, arbeite derzeit nur oberflächlich in der SAP Programmierung. Hat man überhaupt noch eine Chance als Quereinsteiger auf dem Arbeitsmarkt wenn man den MCSE im Selbststudium macht?

Sollte man überhaupt ein Selbststudium machen wenn man Beruflich etwas völlig anderes macht?

Ich hatte im Jahre 2000 schonmal das Microsoft Buch 70-290 durchgearbeitet und wollte da eigentlich auch mal eine Prüfung machen, dann hatte sich aber privat so einiges geändert und der ganze Spaß ist wieder eingeschlafen.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Fortbildung im IT Bereich, vorallem im Netzwerkbereich?

 

Gruß Stephan

 

 

Ohne die entsprechenden Grundlagen in Sachen Netzwerktechnologie bzw. praktische Erfahrung in Sachen Betriebssystem wirst Du im Selbststudium wohl nicht sehr weit kommen. Denn das wird einfach vorausgesetzt.

Soll heißen, wenn Du Dich mit den Netzwerkgrundlagen gar nicht auskennst würde ich erst mal damit anfangen. Mit Begriffen die DHCP, DNS, Routing, Subnetting etc. solltest Du im Schlaf zurecht kommen. Wenn Du das dann mal hast ist das schon mal die Grundlage für MCSA/E.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich den MCSA/E im Selbststudium zu machen, vorausgesetzt man baut sich eine geeignete Testumgebung auf. Eine Schulung alleine wird Dir nicht viel weiterhelfen, da man auch hier noch einiges im Selbststudium machen muss.

 

Aber selbst wenn Du über diesen Weg zum MCSA/E kommst wirst Du es in Sachen Job immer noch sehr schwer haben, da Dir dann die "relevante Berufserfahrung" fehlt auf die großen Wert gelegt wird. Der Arbeitsmarkt hat sich in diesem Bereich zwar schon wieder sehr gut erholt (die Jobs gehen langsam wieder) doch es gibt immer noch sehr viele potentielle Bewerber.

Das Zertifikat alleine wird Dich also nicht viel weiter bringen.

 

Deine Chance könnte höchstens sein Dir die Berufserfahrung über eine Zeitarbeitsfirma zu holen. Allerdings wirst Du Dich dann wundern mit welchem Gehalt Du rechnen kannst...

 

Von daher: wenn Du Dich schon mit SAP auskennst und es Dir Spaß macht, entwickle Dich doch weiter in diesem Bereich! SAP-Spezialisten sind immer gesucht, der Bereich ist nicht so überlaufen und die Gehälter können sich in jedem Fall sehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stephan,

 

in der IT Branche sind Zertifizierungen immer von Vorteil, da sie dein Fachwissen ín bestimmten Produkten / Technologien belegen.

 

Es gibt einige im Board, die den MCSE komplett im elbststudium gemacht haben, das halte ich aber für keine Lösung. Möglich scheint es aber zu sein.

Es gibt eine Vielzahl an Zertifizierungen in der IT Branche. Als SAP Entwickler ist der MCSE imho aber wohl die falsche. Es gibt auch Zerts für Entwickler, etc.

 

Du musst selbst entscheiden welche Zertifizierung dir für dein gewünschtes Berufsbild die besten Möglichkeiten bietet.

 

so sehe ich das auch! zu allererst sollte man sich bewusst werden, in welche Richtung man gehen möchte! Ein Programmierer benötigt in der Regel keinen Nachweis, dass er sich mit der Netzwerkverwaltung auskennt usw.... Ich bin der Meinung, dass man allerdings zumindest den MCP haben sollte! Zertifikate lohnen sich eigentlich immer, helfen meist bei der Personalauswahl - gerade als Quereinsteiger..

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen Stepman,

 

die Frage ist, was du vor hast. Ich meine, danach richtet sich ob sich die Zertifizierung für dich lohnt. Eigne dir am Besten erst einmal die Grundlagen im Bereich Netzwerke an und schau dir an, ob das dann noch was für dich ist.

 

Es gibt auch Möglichkeiten der Fortbildung im IT-Bereich. Es ist aber immer eine Frage des Geldes.

 

Was machst du im Moment?

 

P.S.: Die 70-290 gab es im Jahr 2000 noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...