Jump to content
Sign in to follow this  
aeppelwoitrinkr

Software zur Überwachung von Programmen und Netzwerken

Recommended Posts

Hallo.

 

Welche Software benutzt ihr zur Überwachung von Programmen und Netzwerken?

 

Ich hab da nur "bb4" (siehe Big Brother (Software) - Wikipedia ) gefunden, aber die wollen 7500 EUR für eine commercial licence? Und so ein Produkt von HP, aber das war direkt unbezahlbar (und oversized).

 

Aktueller AG hat nur eine dreistellige Mitarbeiterzahl (und eine zweistellige Zahl an Servern mit Linux und Windows) und halt keinerlei Überwachungssoftware. Wenn abends um 20:00 die Internetverbindung runterfällt, dann merkt das der Admin um 9:00, wenn die Anwender grantig werden. ?(

 

Ciao.

Share this post


Link to post

Geht mehr um Dienste und Netzwerk-verkehr (Menge, Antwortzeit).

Hardware ist gemischt. Wenn die kaputt ist, dann muss der Admin sowieso an die Maschine selbst und kann nicht aus der Ferne helfen.

 

Lösungen nur für Windows verwirft mein Chef direkt und endgültig.

Share this post


Link to post

...wirklich helfen in dieser situation? --> 3 schicht system.

 

irgendwann hat auch der admin seinen feierabend verdient.

 

ansonsten kann ich mich meinen vorredner Squire nur anschliessen...

 

das was du brauchst sind monitoring programme die bestimmte aktionen ausführen... als ereignis dem admin um 2 uhr in der früh eine sms schicken oder den beeper wild vibrieren lassen.

 

monitoring dienste von simple bis oversized... von opensource bis "ziemlich teuer"...

letzten endes tun sie jedoch alle das gleiche , überwachen, reagieren und agieren...

 

ich habe mir bei ebay nen recht alten 19" server von compaq gekauft ...pentium 1,4 ghz DL360 G2, ...die haben soetwas sogar on board ...nennt sich glaub ich ASR ...automatic server recovery ... server schmiert ab, blue screen ...neustart...

 

opensource ...linux ...schau dir den monitoring daemon an ...kostet nix und recht einfach in der bedienung ...über den webmin verwaltbar...

 

hab mir den nur kurz angeschaut und kann leider keine genauen auskünfte erteilen .... kostet nichts und tut wie jedes monitoring "tool" seinen dienst ...

 

SourceForge.net: monitord

 

ich werd mir das jedenfalls noch genauer anschaun, hab leider bisher noch nicht die zeit gefunden...

Share this post


Link to post

monitord: Letzte Nachricht bei Sourceforge: am 31.1.2001 - first public beta is coming...

Ich glaube das kannste lassen.

 

nagios wäre eine OS Alternative:

Nagios: Home

 

Ist aber recht aufwendig einzurichten.

 

WhatsUP ist einfach zu konfigurieren und kann inzwischen (anders als nagios) WMI Überwachung bei Windows und viele Features mehr....

Share this post


Link to post
Ich glaube das kannste lassen
...

 

smile ..hab nicht auf das datum geachtet, ...aber da ich nicht wissen kann, was es denn zu monitoren gibt und monitord durchaus noch funktionieren kann, und vielleicht auch wesentlich leichter zu administrieren ist als nagios und alle anforderungen des "problemkindes" erfüllt... wieso nicht ? ...zum anschauen reichts allemale

 

smtp gabs 2001 eins doch auch schon oder? ...könnt sogar mir monitord machbar sein ;) ...war auch nur nen spontaner tip

 

wobei es folgendes noch genau zu klären gibt...

Lösungen nur für Windows verwirft mein Chef direkt und endgültig.

ist damit ausschliesslich die installationsplattform gemeint? ...dann fällt whatsup aus oder? ;)

Share this post


Link to post
vielleicht auch wesentlich leichter zu administrieren ist

smtp gabs 2001 eins doch auch schon oder? ...könnt sogar mir monitord machbar sein ;) ...war auch nur nen spontaner tip

;)

 

Leider sehr spontan... Sei wenigstens ehrlich - du hast das Ding weder gesehen noch irgendwie im Einsatz. Das Teil wurde 2500 mal bei SF runtergeladen, doku gibts nur in spanisch, lediglich beta-release, keine featureliste,....

Share this post


Link to post
Leider sehr spontan... Sei wenigstens ehrlich - du hast das Ding weder gesehen noch irgendwie im Einsatz. Das Teil wurde 2500 mal bei SF runtergeladen, doku gibts nur in spanisch, lediglich beta-release, keine featureliste,....

 

ja eben, wie ich schrieb spontan...

 

1) ...in einer damaligen version meines webmins gab es es ein thirdpart modul

(MON Service Monitor mon.wbm.gz Setup MON, a powerful service monitor and alerting system).

 

ich habe zum damaligen zeitpunkt soetwas gesucht und ich glaube zu wissen, das es dieser monitord war... ich kam leider in die verlegenheit diesen komplieren zu müssen und zu installieren und auszuprobieren.

leider genügte er nicht meinen ansprüchen bzw. konnte ich nicht das machen, was ich vorhatte.

nicht immer sind ältere programme mit einer downloadrate von 2500 schlecht oder gar unfunktionell...

zugegeben mag der "schlechtere" support und die Sprache sich als problematisch erweisen, sollte mich aber nicht daran hindern dieses zumindest zu testen.

und vielleicht hatte ich ein einziges, klitze kleines problem und brauchte keinen oversizeded monitoring tool...

 

um das analysieren zu können, braucht man auch eine konkrete aufgaben/anforderungs -stellung. ( in jedem fall hab ich keine oversized lösung gesucht @weg5st0 )

sooo und nun schau ich mir den ersten satz vom thread ersteller an....

so ein Produkt von HP, aber das war direkt unbezahlbar (und oversized).

...nur deshalb hab ich mich geäussert und war wie richtig bemerkt nur ein tip.

 

in diesem sinne hab ich es nicht im einsatz (hast recht), aber davon war von mir auch nicht die rede was eindeutig aus meinem geschriebenen hervorgeht... ansonsten muss ich dich entäuschen ...habs leider installiert und getestet...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...