Jump to content
Sign in to follow this  
catal82

FSMO Rollen und Exchange übertragen

Recommended Posts

Hallo

 

ich muss meinen 1. DC unbedingt aus der Domäne nehmen, dieser war bis vor kurzen auch noch der 1. Exchsvr aber den habe ich bereits umgezogen. Nun möchte ich übers Wochenende die Rollen auf einen anderen DC übertragen. Mit was fange ich denn am besten an, mir ist es nicht möglich die Server über längere Zeit aus Betrieb zu nehmen, auch Exchange sollte möglichst keine Unterbrechungen erfahren.

 

DC1. alle FSMO Rollen

DC2. soll alle neuen Rollen erhalten

DC3. Reserve

 

Den Golbalen Katalog habe ich schon auf DC2 repliziert muss ihn nur noch bei DC1 entfernen.

 

Welche Reihenfolge wäre denn Sinnvoll?

 

Ich habe schon in einigen Threads mich belesen aber eine sinnvolle Reihenfolge wird nicht beschrieben.

 

Vielen Dank

Ronny

Share this post


Link to post

Hm, ich hab das bei Umzügen immer im laufenden Betrieb gemacht. Dazu hab ich erst den Schemamaster, dann den Domain Naming Master und zum Schluss den RID-Pool Master, Infrastrukturmaster und PCD-Emulator umgezogen. Als letztes noch den Standortlizenzserver und alles war gut. Bis jetzt habe ich es immer mit der GUI gemacht (vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL, sonst kannst Du die Schema-MMC nicht auswählen). Aber mit NTDSUTIL klappt´s natürlich genauso ...

Da gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge, wenn ich alle Rollen zeitnah auf einen anderen Server transferieren will ?

Share this post


Link to post

Active Directory Benutzer und Computer, Active Directory Schema, Active Directory Standorte und Dienste, Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen ...

Share this post


Link to post

Mit AD Benutzer und Computer, kann ich RID Master, PDC Emulator, Infrastruktur Master übertragen... wo finde ich Domain Naming Master?

Share this post


Link to post

Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen MMC, in dieser Konsole Rechtsklick auf "Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen", nicht auf der Domäne selbst. Active Directory Schema wird per Default nicht angezeigt. Du führst vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL aus, führst dann MMC.EXE und fügst dann das Schema-Snapin zu ...

Standortlizenzserver findest Du in Active Directory Standorte und Dienste, zuerst unter Ansicht - Dienstknoten anzeigen und dann klickst Du auf den Standort (daran beteiligte Dateien sind CPL.CFG, LLSUSER.LLS, LLSMAP.LLS) ...

Share this post


Link to post

Du öffnest Active Directory Standorte und Dienste, hakst unter Ansicht Dienstknoten anzeigen an, klickst auf das Plus vor Sites, dann auf den Standort und siehst jetzt rechts License Site Settings. Das klickst Du mit rechts an - Eigenschaften und kannst dort den neuen Lizenzierungscomputer auswählen ...

Share this post


Link to post

Übertrag erstmal, sichere Dir die Lizenzdateien des ehemaligen Lizenzservers, schalte ihn ab und schaue auf dem neuen Server nach, ob alles da ist. Wenn nicht, beende auf ihm den Lizenzprotokollierdienst und übertrage die vorher gesicherten Dateien ...

Share this post


Link to post

@ithome ... wo finde ich die Lizenzdateien des alten Servers? Die Übertragung der Lizenzen funktioniert nicht, der Quellserver meint er kann den Lizenzdienst auf dem Zielserver nicht erreichen. Ich würde es daher händisch machen

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich mach das immer mit NTDSUTIL .. das geht schneller als sich durch die GUIs durchzuklicken. Rollen sind defacto darüber innerhalb einer Minute im laufenden Betrieb übertragen. Reihenfolge ist irrelevant, da man die FSMO Rollen ja beliebig auf DCs verteilen kann. Also die 5 FSMO müssen nicht alle auf einer Maschine sein!

 

Übrigens: bei mehreren DCs darf der GC nicht auf dem Infrastructure Master laufen - einzige Ausnahme .. alle DCs halten den GC!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...