Jump to content
Sign in to follow this  
Jochen Graf

Einen WK3 Raufstufen aber wie?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2003 Server im Netzwerk Standalone.

 

Der Dient sowohl als DNS und als ADS für das Netzwerk.

 

Dieser Server soll durch einen neuen Windows 2003 Server abgelöst werden.

Also installierte ich einen zweiten ADS mit Windows2003 und auch einen DNS.

Nun habe ich zwei ADS Server im Netzwerk.

Die Replikation ist auch eingerichtet und verlief erfolgreich.

Welche Einstellungen muss ich nun noch vornehmen, damit ich den alten Server abschalten kann?

 

Mit dcpromo kann ich den alten Server nur abstufen, genauso wir dem alten Server.

 

 

Wenn ich den alten Server mit dcpromo runterstufern möchte, bekomme ich eine Meldung bezüglich Master-Rollen?

 

Ich kenne das Master Modell aus der NT Zeit noch BDC usw. aber ich dachte ich könnte nun den alten Server eingach aus dem Netz nehmen.

 

Hat jemand einen TiPP??

 

danke

 

gruß jochen

Share this post


Link to post

Einfach die FSMO Rollen (RID Master, Schemamaster usw ) übertragen und DNS Datenbank übertragen .

 

Wichtig zum Schuß DCpromo und runterstufen sonst steht der alte noch im AD drin und es gibt fehler

 

Gruß

 

Coolace

Share this post


Link to post

Wenn es nur zwei DCs sind , brauchst Du die Rollen manuell nicht übertragen, das passiert automatisch, wenn Du DCPROMO durchführst. Denke aber auch daran, dass der neue Server sich selbst als DNS-Server eingetragen hat und dass Du den Globalen Katalog auf ihm einstellst, sowie den Standort-Lizenzserver auf ihn überträgst ...

Wenn Deine DNS-Zonen Active Directory integriert sind und die Replikation klappt, sollten die Zonen auf dem neuen DC zu sehen sein ...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke,

 

führe ich dann auf dem Alten Server das DCPROMO aus?

 

Denn der neue ist ja auch schon ein ADS der lässt sich nur abstufen.

 

 

Ich hatte mal den alten Server abgeschlatet, dann kam die Meldung

 

Ist ist kein Anmeldeserver verfügbar.?

 

Irgengend etwas ist da noch nicht übertragen.

 

 

 

Danke

 

 

gruß jochen

Share this post


Link to post

ja, wenn du den alten server herabstufst, werden die rollen an den neuen übertragen.

 

Vorher solltest du dns umstellen:

Dem alten und dem neuen Server sowie den Clients als DNS Server den neuen eintragen. Dann sicherheitshalber zur neuregistrierung den Anmeldedienst an den beiden Servern neu starten.

 

dcdiag und netdiag sagen dir vor dem herabstufen ob noch irgendwelche fehlkonfigurationen vorhanden sind.

Share this post


Link to post
Hallo,Ich hatte mal den alten Server abgeschlatet, dann kam die Meldung
Der alte DC darf nich einfach abgeschaltet werden, man muss ihn herrunterstufen! Dabei werden die FSMO-Rollen automatisch übertragen.

 

Beachte bitte die anderen Anregungen von ITHome!

 

Falls du dir unsicher bist, frage nochmals nach!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...