Jump to content
Sign in to follow this  
checkms

Exchange - Ereignis auslösen, nach Eingang einer email

Recommended Posts

Hallo Exchange-Script-Experten,

 

Ist es möglich, durch VBA-Script o.a., am Exchange-Server (2k3) eine Aktion auszulösen, nachdem eine Mail an einen bestimmten Account, mit bestimmten Inhalt oder Betreff gesendet wurde.

Das das mit Outlook geht, habe ich schon gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da das Ereignis (Start eines Programmes, oder weiteren Batch-Script) direkt vom Server aus gestartet werden soll, ohne das Outlook darauf läuft.

 

Hintergrund...

Ich möchte von überall aus, auch ohne VPN, also von jedem Internetcafe aus, via Java-Browser per VNC, auf den Server kommen, ohne das die benötigten Ports am Router ständig offen sind. Das Script ändert daraufhin, via tftp, die Konfiguration am Router und macht die Ports frei.

 

Hat jemand eine Idee, Anhaltspunkte, Links, oder vielleicht schon eine komplette Lösung?

Letzteres wäre natürlich der absolute Hit! :)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

EDIT:

Da ist mir der Post in das falsche Forum gerutscht.

Müsste natürlich ins Backoffice.

Wenn das jemand ändern könnte...

Share this post


Link to post

Ich könnte mir vorstellen, daß da über eventsinks geht:

MSXFAQ.DE - SMTP-EventSink

 

Konfig Upload auf die FireWALL via tftp halte ich aber nicht für die beste Idee. Eher ein Skript mit ssh Kommandos starten.

 

EDIT: Nachtrag:

Hier noch gerne meine Belehrung über SMTP Kommunikation und Verbindungslosigkeit!

SMTP ist Connectionless, das heisst eine Zustellung wird i.d.R. nie sofort passieren. Es ist wahrscheinlich, daß eine Mail innerhalb sekunden/Minuten zugestellt ist, dafür gibt es aber im Protokoll selbst keinerlei garantie (wie bspw bei einem Fax oder Telefonat, wo sofort ein Quittungston o.ä. übermittelt wird). Es ist eher mit der gelben Post vergleichbar, Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß ein Standardbrief am kommenden Arbeitstag zugestellt wird. Es gibt aber keine Garantie.

 

Du solltest bei solchen Konstrukten also darauf achten, daß die Mails immer direkt am Server abgeliefert werden und nicht der Umweg über irgendwelche Provider geht.

Share this post


Link to post

Ich hatte mal für Exchange 5.5 ein Script um Ressourcen (Räume, Gegenstände etc.) automatisch bei einer Besprechungsanfrage automatisch zuzusagen. Das sollte sich evtl. für Deine Zwecke umbauen lassen (war glaube ich vbscript).

 

Vielleicht kannst Du da ja mal nach suchen.

 

Das kennst Du wars***einlich schon:

MSXFAQ.DE - Ressourcen

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...