Jump to content

Backup von wichtigen Industrierechnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir denken gerade darüber nach, wie wir alle wichtigen Produktionsrechner, welche zum Betrieb von Messgeräten oder Maschinen notwendig sind, ohne Ausfallzeiten sichern können. Am Besten so, dass man ein Image für jegliche Hardware hat.

 

Mich würde interessieren wie ihr das macht in euren Firmen. Was für professionelle Software gibt es da, außer TrueImage, Ghost usw.?

Wir setzen auch bereits Veritas BackupExec ein.

Link zu diesem Kommentar
Dann wäre da noch Snapshot oder kopieren der Daten mit Robocopy.....wichtige Daten sollten auf einem SAN gespeichert werden.

 

Das sehe ich ein bisschen anders.

 

1. und am wichtigsten: Was für Hardware (Standard PC oder auch sowas wie Alpha auch dabei)

2.Welches OS? (Windows, Linux / Unix, MacOS, etc.)

3. Welche Daten.

 

Die ProduktionsrelevantenDaten müssen in jedem Fall auf einem RAID System gespeichert werden (ein SAN ist in Vielen Fällen zu teuer und oft auch zu gross).

 

Hardwareunabhängige Images sind wohl mit Ghost ab einer best. Version möglich. Das kann ich aber nicht genau beantworten.

Robocopy halte ich höchstens für das sichern der reinen Dateidaten für interessant. In vielen anderen Fällen (Imaging, Datenbank,..) scheidet Robocopy per se aus.

Link zu diesem Kommentar
... wie wir alle wichtigen Produktionsrechner, welche zum Betrieb von Messgeräten oder Maschinen notwendig sind, ohne Ausfallzeiten sichern können. Am Besten so, dass man ein Image für jegliche Hardware hat.
Ich ignoriere mal das ohne Ausfallzeit, ja.

 

Wir haben sehr weitgehend identische Hardware, ungefähr nur fünf Typen. Diese sind meist Gruppen zugeordnet.

 

Die Betriebssysteme werden bei Lieferung der Hardware auf den gewünschten Stand gebracht, gepacht, die Software installiert. Es erfolgt noch keine Integration in die Domäne(n). Von der Festplatte wird eine Kopie angelegt, bezeichnet, die kommt in den Stahlschrank. In Abständen, bei Notwendigkeit wird die Platte aktualisiert.

 

Bei einem Ausfall wird die Platte kopiert, die Kopie in den Rechner eingebaut, aktualisiert, der rechner in die Domäne gebracht usw.

 

Eine etwas altbacken erscheinende Methode, etwas Zeitaufwendig, sie funktioniert.

 

Für einige Rechner gibt es Reserve mit aktuellen Patchlevel, sie sind integriert und können durch Austausch einen Ausgefallenen direkt ersetzen.

 

Falls es um wichtige Dinge geht, muss man Hardware und Serviceleistung einfach vorhalten, die Verfahren zum Ersatz müssen erprobt sein.

 

Mir ist kein Programm bekannt, mit dem es möglich ist, von einem in Betrieb befindlichen System, Server oder Workstation, ein Image zu bilden und dieses zu einem späteren Zeitpunkt einfach replizieren und das Gerät sicher zu betreiben.

 

Bei wichtigen Systemen ist Redundanz unabdingbar, das habe ich mal in der Medizientechnik gelernt, bei den Streitkräften und in der Produktion.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben nur Windows 2000 u. XP im Einsatz.

Es sind alles "normale" PC`s.

Als ich schrieb "ohne Ausfallzeit" dachte ich an Veritas BackupExec mit der Möglichkeit über den "Agent for Open Files" ein Komplettbackup inkl. Image, ohne Herunterfahren von Diensten machen zu können. Allerdings ist man auch hier an Hardware gebunden.

Leider kann man ja nicht ewig für gleiche Hardware garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Als ich schrieb "ohne Ausfallzeit" dachte ich an Veritas BackupExec mit der Möglichkeit über den "Agent for Open Files" ein Komplettbackup inkl. Image, ohne Herunterfahren von Diensten machen zu können. Allerdings ist man auch hier an Hardware gebunden.
Du hast dieses schöne Programm und hast es getestet? Dann ist es doch gut.

 

Du möchtest ein universell verwendbares Image für alle vorhandene Hardware? Ich ahne es.

 

Ich gestehe, nichts zu halten von eierlegenden Wollmilchsäuen.

 

Bei unterschiedlicher Hardware von Ws liegt das Problem beim Chipsatz und dem Treiber für für den EIDE- oder SATA-Controller.

 

Das ist mit einer Reparaturinstallation und F6 lösbar, aber unbequem. Es gibt da auch noch etwas besseres. Es gibt in der registry einen Key zum Zrücksetzen´des treibers. Dann wird versucht nach Erkennung ein neuer zu installieren. Ich habe das allerdings nicht gegenwärtig. das Thema wurde meiner Erinnerung hier am Board schon behandelt öfters.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...