Jump to content

Server bei Datentransfer nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe folgende Problematik:

 

Werden größere Datenmengen (ab 2,5 GB) übers Netzwerk an meinen W2K3 Server übertragen "schottet" sich der Server nach außen ab. Dies bedeutet, dass ein Zugriff von außen via Netzwerk nicht mehr möglich ist. Ein Ping auf den Server oder vom Server weg ist nicht mehr möglich. :confused: Nur ein Neustart macht den Zugriff wieder möglich.

 

Mein erster Verdacht viel auf die OnBoard-Netzwerkkarte des ASRock-Boards. Aus diesem Grund habe ich diese deaktiviert und durch eine D-Link 530 TX ersetzt. Leider hat sich das Problem damit nicht erledigt und ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Es wurden alle ServicePacks, Hotfixes etc. installiert.

Hat jemand von Euch eine Idee an welcher Stelle ich noch nachschauen kann?

 

Danke für die Hilfe,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

wenn ich die Kombination lese ASRock, Windows Server 2003 und Gigabyte an Datenmengen

könnte ich mir durchaus vorstellen das der "Server" nicht genug Leistung hat.

Ist auf dem Server ein Virenscanner installiert welcher die dateien prüft beim Schreiben ?

Welche Prozesse lasten den Server den so aus ? Taskmanager ?

Gib mal ein paar Info zur Hardware : RAID, RAM

Link zu diesem Kommentar

Hi XP-Fan,

 

der Server besteht aus

- AMD Athlon 2000+,

- 512 MB RAM, Kingston DDR 400,

- 2x 250 GB SATA als Raid 1 (onboard-RAID)

- WinTV PCI

- AVM Fritz!PCI

- 400 Watt-Netzteil

- 1 HDD Lüfter

- 1 System-LÜfter

 

Es läuft kein Virenscanner.

Der Server dient lediglich als Faxserver (Tobit David), MotionDetection, ab und an als FileServer und als PDC.

Die RAM-Auslastung liegt bei kontinuierlichen 210 MB, CPU-Last bei 22 %.

 

Aus meiner Sicht sind die Werte ok oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar

Der Physikalische Speicher

Insgesamt 523732

Verfügbar 305388

Systemcach 174388

 

Nun ja also den PDC brauchte ich wegen Tobit. Insgesamt umfasst das Netzwerk sagenhafte 3 Rechner. *gg* Diese melden sich noch nicht mal am Server an.

 

Vor der Hardwareumstellung (da hatte ich ein anderes Borad und ne SCSI-Platte drin) lief das gleiche System, weshalb ich das nicht verstehe.

 

Werde aber mal bei Gelegenheit einen weitern Riegel spendieren :)

Link zu diesem Kommentar
Tobit als Faxserver für 3 PC... ok.

 

Wenn ich mich aber nicht ganz täusche läuft David auch Standalone.

AD ist was schönes, man sollte es dann aber auch nutzen. :cool:

 

 

 

Hast du dir mal den Taskmanager angesehen wenn der Server Last hat ? System zufällig bei 99% ?

 

 

kann ich bestätigen. Tobit läuft auch ohne AD. tobit setzt nicht mal ein Server OS voraus. Da du unter 10 Clients einen XP Rechner (pro aber nur) als "Server nutzen) kannst, was preislich bei 10 users durchaus interessanter ist :).

 

Welche David Version? Wie ist David von der systemlast eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
....Mein erster Verdacht viel auf die OnBoard-Netzwerkkarte des ASRock-Boards.

 

WinTV PCI
Ich kann da nur sagen, tolle Wurst.

 

Nun, ich vermute mal, es ist ein Server im Kinderzimmer oder Hobbyraum.

 

 

größere Datenmengen (ab 2,5 GB) übers Netzwerk an meinen W2K3 Server übertragen
Ich nehme mal an, die Übertragung findet im LAN statt. Wie ist es denn bei der Übertragung zwischen zwei Festplatte`?

 

Stürzt der Rechner eigentlich total ab, friertb er ein, oder ist er über die GUI noch bedienbar und nur der Netzwerkzugriff ist nicht mehr möglich?

 

Wurde schon mal die Fritz und die TV deinstalliert und ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...