Jump to content

Netzwerkkarte NIC tauschen Server 2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

bei einem niegelnagelneuen Server (seit 1 Woche im Einsatz) mit Intel Board haben wir das Problem, dass nach ca. 2 Tagen schlagartig die NIC tot zu sein scheint. Kein Ping rein oder raus am Server funktioniert mehr!

Das erste Mal trat das Phänomen auf, nachdem wir ein Update von Acronis 8 auf Vers. 9.1 gemacht haben, hier meldete auch der Intel-Server Manager einen Hardwarefehler beim Miniport.

gestern nacht hatten wir das Problem beim Wechseln der Passwörter der normen Benutzer (es wurden keine Administratorpasswörter geändert). Witzigerweise meldete hier der Server-Manager keinerlei Fehler. Auch im Ereignisprotokoll tauchten keine entsprechenden Fehler auf (ausser pop3-Connector-Fehler). Insofern vermuten wir hier einen Fehler auf Schicht 1.

 

Ein Neustart behebt das problem, jedoch wissen wir gegenwärtig nicht, für wie lange :-(.

 

Das Intel Board (Typ: SE7520BD2SATAD2) hat zwei Netzwerkkarten onBoard. Unsere Idee ist nun erstmal (abgesehen davon dass wir den Garantieaustausch anstossen werden), die Netzwerkkarte zu wechseln (die Intel NIC zu verwenden).

 

Haben das jedoch noch nie gemacht. Gibt es eine gute "Anleitung" / Howto, wie so was am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist und worauf wir zu achten haben?

 

Als System haben wir einen Windows SBS 2003 Server, Premium, mit VPN nach aussen.

Domäne ist eingerichtet und funktioniert ansonsten sehr gut.

 

vielen Dank schon mal im vorraus!

 

tazze

Link zu diesem Kommentar

Hi

ja, sowas läuft ja auf dem Server, Intel-Server-Manager, der meldet sich auch, wenn er nen Defekt auf der Hardware findet. Problem: der meldet sich nicht immer...

Als wir das Acronis-Update gemacht hatten, gabs ne Meldung vom Servermanager, dass die Netzwerkkarte defekt ist, u.a. Miniport-Treiber. Vor zwei Tagen, als wir ebenfalls keinerlei netzwerkverbindung mehr hatten, blieb der Servermanager stumm...

Nach nem neustart war wieder alles ok.

 

grüsse, tazze

 

 

Hallo Tazze,

 

schaut mal, ob Ihr für das board eine Diagnosesoftware aus dem Internet laden könnt.

Ich kenn das von DELL, dort kann man von einer CD den Server starten und alle Komponenten checken

und auch einem Stresstest unterziehen.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...