Jump to content

DNS Auflösungsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin,

 

folgendes Problem stellte sich da. Auf einem Client habe ich in einem Netzlaufwerk ein worddokument bzw. eine Excellliste geöffnet, sobald ich versuche, sie zu speichern bzw. zu schließen, hängt die jeweilige Applikation ca. 3 Minuten und danach kann man weiterarbeiten. Lokal passiert das nicht, auch habe ich diverse DNS Fehler im Ereignisprotokoll, was mir sagte, das irgendetwas mit dem DNS anscheinend nicht stimmt.

 

Mit dem nslookup server1 bekomme ich folgende Meldung:

 

*** Der Servername für die Adresse xxx.xxx.xxx.1 (der DC) konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse xxx.xxx.xxx.13 (das Gateway) konnte nicht gefunden werden:

Timed out

Server: localhost

Adress: 127.0.0.1

 

*** server1 wurde von localhost nicht gefunden: Non-existent domain

 

Die zweite Meldung kommt wahrscheinlich davon, weil als DNS Weiterleitung der Router angegeben ist.

 

Als Anmerkung, im DNS Server war auch kein einziger EIntrag der ganzen Clients zu sehen, sprich die dynamikt schien auch nicht zu funktionieren.

Auch nach der manuellen Eingabe der Clients hatte ich selbiges Problem.

 

Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt oder weiß jemand, wie ich das ganze beheben könnte, ohne die Kiste komplett neu zu installieren?

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal danke für die schnelle antwort.

Ja der Dienst läuft, auch bekomme ich die Antwort beim Server,w enn ich einen Client mit nslookup bearbeite.

An den Clients zeigt auf jeden Fall der DNS Eintrag auf den DNS Server und am Server hatte ich es seinetzeit auch mal so eingestellt...................in der Hoffnung der Kunde hat es nicht umgestellt :-) Aber da sollte ich nochmal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte ich vergessen aber hier die Antwort auf ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname: PC6

Primäres DNS-Suffix: SBNET

Knotentyp: Hybrid

IP-Routing aktiviert: nein

WINS-Proxy aktiviert: nein

DNS Suffixsuchliste: sbnet

 

Ethernetadapter LAN Verbindung

 

Verbindungsspezifischer DNS-Suffix: sbnet

Beschreibung: ADMtek AN983 10/100Mbps

Mac Adresse:

DHCP: nein

IP Adresse: xxx.xxx.xxx.12

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: xxx.xxx.xxx.13

DNS Server: xxx.xxx.xxx.1

 

Vielleicht hilft das weiter obwohl mir da soweit nichts auffälliges dran aufgefallen ist

Link zu diesem Kommentar

Dem Kunden mußte ich versprechen, sein IP Adressekreis nicht bekannt zu geben. Es ist nicht der übliche und er hatte angst deswegen also folge ich seinem Wunsch

Wiederum bei dem domänennamen war es ihm egal, naja.

 

also um die Frage zu klären "sbnet" ist der domänenname.

 

Da ich im momen nicht beim Kunden vor Ort bin, kann ich auch kein IPConfig auf dem Server machen.

 

Das größte Problem an der Sache, diesen Server hat einer meiner Vorgänger installiert und ich muß sagen, da ist damals schon sehr viel Mist passiert und ich habe schon einiges ausbügeln müssen, nur bei diesem Problem weiß ich nicht weiter. Ich werde aber erstmal das machen, was in dem Artikel von Microsoft steht, klingt sehr plausibel.

Ich werde dann mal kommende Woche kurz schreiben, ob es funktioniert hat.

 

Erstmal vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Dem Kunden mußte ich versprechen, sein IP Adressekreis nicht bekannt zu geben.

 

> nslookup www. sbnet. de

> answer:

Name: www. sbnet.de

Address: 212.227.171.30

 

> whois 212.227.171.30

> answer:

inetnum: 212.227.160.0 - 212.227.175.255

netname: SCHLUND-CUSTOMERS

-------------- :wink2: nur nen beispiel

 

soviel zu "im Internet Routbaren IP-Adressen" ...wovor soll der kunde also angst haben, wenn soetwas "in den meisten Fällen" kein geheimnis ist.

 

für das LAN reservierte IP adressen interessieren doch keinen menschen ...die gibt es zu zig -10659874354399 mal.

 

--------------- nur mal so nebenbei....

Link zu diesem Kommentar

Nun, also die website sbnet - youll never knew nothing further hat nun wirklich nichts mit dem kunden zu tun, den ich betreue. Im Übrigen ist es die IP Adresse dieser website oder vielmehr ein Adressbereich von Schlund und Partner.

 

Was Du meinst, ist mir schon klar, gehört aber nicht im geringsten zum Thema. Nun als guter Dientsleister respektiert man die Wünsche des Kunden.

Oder was würdest Du sagen, wenn man von Dir ein Bild veröffentlicht, obwohl Du es nicht willst aber mit der Begründung kommt, daß Du sowieso zu sehen bist, sobald Du das Haus verläßt?

 

Aber man muß ja mal was gesagt haben, obs nun zum thema paßt oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...