Jump to content

SBS 2003 - 5 weitere User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... die M$-Lizenzgeschichte werde ich wohl nie richtig verstehen ...

 

Deshalb hoffe ich, dass mir jemand eine klare Aussage geben kann für folgendes Problem:

 

Ich habe einen Server inkl. SBS 2003 Standard und 5 CALs erworben ...

Wenn ich an diesen Server nun aber insgesamt 10 PCs und 10 User "anklemme", brauche ich welche Zusatzlizenzen?

 

1. 5 Device-CAL und 5 User-CAL

2. nur 5 Device-CAL

3. nur 5 user-CAL

4. ein 5'er "MLP-Pack"

5. ???

 

Irgendeines der ersten vier wird es wohl sein ... aber welches?

Oder doch die bislang unbekannte Variante "5"?

 

Ich blicke nicht durch und soll bis Morgen darauf eine Antwort haben ...

 

Also kurz gesagt: Hiiiiiiiiiiiiilfe ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

...da bin ich nun endlich wieder ...

... aber schlauer bin ich auch nicht ...

Allerdings solltest du wissen was du da gekauft hast.

stimmt ...

Laut Beschreibung, Angebot und Rechnung: "Small Business Server inkl. 5 Zugriffslizenzen"

Keine Rede von User oder Device ...

War ein OEM Gerät mit vorinstalliertem SBS2003 ...

In deinen Lizenzunterlagen findest du auch ob es User oder Device Cal´s sind !

Ich sehe nur leider keinen Lizentvertrag ...

Hier ist ein verschweisstes Büchlein und ein paar CDs ...

Das sollte in deinem Lizenzmanager ersichtlich sein, ob du device oder User CALs hast.

Da steht exakt: Installierte Lizenzen 5, Maximale Verwendung 1

Und nichts weiter ...

Setzt du die mitgekauften CALs als Device, oder User CALs ein?

Wenn ich das wüsste ...

Ich hatte bei der pre-installten Version kein Auswahlfenster, wo ich das hätte einstellen können ...

 

Vielleicht noch hilfreich:

Momentan ist der Server noch "clean" ...

Es sind weder Benutzer noch Computer angelegt ...

 

In der Hoffnung auf eine Antwort, die mir weiter hilft ...

 

c ya

 

Rico

Link zu diesem Kommentar

Halle,

ich habe ein ähnliches Problem (geschildert in einem anderen thread).

Ebenfalls OEM Server mit vorinstalliertem SBS 2003.

Ich weiß welche CALs ich brauche und ich weiß, dass ich 5 CALs habe und zwischen user-CALs und device-CALs wählen kann. Ich weiß auch, dass ich von den 5 CALs im Moment maximal 2 verwende (bei 3 angemeldeten usern und einem angemeldeten client).

Nur welche Art von CALs das sind ist nicht herauszubekommen. Man konnte nirgends etwas angeben und auch nicht sehen welche CALs es sind.

Ich werde versuchen am Montag Informationen bei Microsoft oder Dell zu bekommen und mich gegebenenfall hier über das Ergebnis auslassen.

 

Bis dahin

 

Cord

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...