Jump to content
Sign in to follow this  
dpetereit

Realtek RTL8139: Knoppix ja, WinXP nein

Recommended Posts

Hallo und guten Abend allerseits.

 

Ich schicke voraus, dass ich kurz vor dem Verzweifeln bin. Ich habe hier ein Aldi Nordbook mit einem RTL 8139 Allerwelts-LANChip. Dieser wird auch einwandfrei erkannt. Nach Eingabe der entsprechenden IP-Nummern sollte das Gerät also problemlos in der Lage sein, unter WinXP Prof Internetverbindungen aufzubauen. Tut es aber nicht.

 

Ping auf localhost, wie auf die manuell zugewiesene IP sind erfolgreich. Aber keine andere IP kann erreicht werden.

 

Starte ich ein Knoppix-Livesystem und vergebe dieselben IP-Nummern manuell, kann ich sofort und problemlos surfen.

 

Woran kann das liegen? XP-Treiber ist der aktuellste verfügbare.

 

Vorsichtshalber schon mal Dank.

Dieter :confused:

Share this post


Link to post

Hostname: fred

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Hybrid

IP-Routing aktiviert: nein

WINS-Proxy aktiviert: nein

Verb.spez. DNS-Suffix:

Beschreibung: Realtek etc.

Phys. Adresse: 00-etc.

DHCP aktiviert: nein

IP-Adresse: 192.168.1.166

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.100

DNS-Server: 192.168.1.1

Prim. WINS-Server: 192.168.1.1

Share this post


Link to post

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die vollständige, von Dir angeänderte Ausgabe von IPCONFIG ist

Nix ungewöhnliches , warum der WINS-Server (nur interessehalber) ?

Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige ? Oder Ausrufezeichen im Gerätemanager ? Haste schon mal IP-Stack bzw. Winsock resettet ?

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

NETSH WINSOCK RESET

danach neu starten ...

Lief das schon mal ?

Share this post


Link to post

Wins-Serverangabe: Datev-Empfehlung

 

Die Resets habe ich eben ausgelöst. Ich sollte allerdings erwähnen, dass es sich um eine ganz frische XP-Installation handelt. Da kann noch nix verballert sein...

Share this post


Link to post

Hm, die Karte scheint okay zu sein, mit Knoppix läuft es ja, neu installiert ist auch, VPN-Clients sind nicht installiert, Stack-Reset bringt nichts, bleibt ja eigentlich nur noch der Treiber der Karte ...

Keine Meldungen in der Ereignisanzeige ?

Share this post


Link to post

Resets durchgeführt, neu gestartet, Problem ist immer noch das Gleiche.

 

Hätte ich nicht unter Knoppix gesurft, würde ich einen Hardwaredefekt beschwören. Aber das kann ja nun nicht sein........

Share this post


Link to post

Keine Fehler im Ereignisprotokoll, außer W32time.

 

Treiber war ja auch meine Vermutung. Aber einen aktuelleren als 649 gibt´s nicht und mit den Microsofteigenen Treibern hatte ich ja dasselbe Prob.

 

:cry:

Share this post


Link to post

Hi!

 

Läuft da irgend ne Personal Firewall?

Lief mal eine, und ist jetzt deinstalliert? (hatte ich auch schon erlebt; weiß leider dasProdukt nicht mehr)

 

Was mir sonst noch einfält:

Hilft eine erneute Installation?

Ist es wirklich die Netwerkkarte, für die ein Treiber installiert ist (welches Kernel Module nimmt Knoppix?)?

 

Viel Erfolg

 

Knopfdrücker

Share this post


Link to post

Ist da Firewall-Software installiert , Norton oder was auch immer, ein VPN-Client mit aktiver Security Policy Database ? Welche Software ist bis jetzt schon installiert worden (wenn überhaupt) ?

Share this post


Link to post

Wie gesagt, die Installation ist ganz frisch. Eben habe ich Office 2003 installiert. Das ist dann aber auch alles. Firewall und dergleichen ist nicht. Diese Vermutung hatte ich auch und deshalb habe ich die Neuinstallation gemacht. Ich hatte irgendeinen Nortonmist in Verdacht.

 

Aber das ist ja nun wech. Knoppix 4.0 hatte ich genommen. Kernelmodule? Keine Ahnung. Ich bin auch nicht so der Linuxfreak. Aber für die Konf der Netzwerkkarte reicht´s gerade noch...

 

Selbst die Windows Firewall habe ich schon inaktiv geschaltet. Gerade habe ich noch in den Diensten rumgewerkt. Aber auch da ist nichts auffälliges zu erkennen.

 

WÜRG

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...