Jump to content

dpetereit

Members
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dpetereit

  1. Hallo. Da die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind, liegt mir noch kein Messprotokoll vor. Aber die Vermutung der schlampigen Arbeit habe ich auch. Mir kam der Umgang mit dem Kabel bei der Verlegung schon höchst robust vor und ich sagte zu einem Kollegen, dass es mich wundern würde, wenn da keine Störungen aufträten. Akut lagen die Abbrüche jetzt daran, dass ein Mitarbeiter der "Fachfirma" an einem Switch eine Schleife gesteckt hatte... ohne worte... Gruß Hannes
  2. Guten MOrgen. Probleme über Probleme. In den letzten Tagen hat eine Fachfirma unsere komplette Netzwerkverkabelung ausgetauscht. Zum Einsatz gebracht wurden Ruthenbeck-Cat5e-Dosen, Cat7-Verlegekabel und Cat6-Patchkabel. SEit dieser Installation fällt unser Netz alle Nase lang aus und der Hauptserver meldet sich nur noch mit einer 100Mbit-Verbindung. Kann es an der wilden Mischung der Standards liegen oder gibt es eine wahrscheinlichere Erklärung? Außer der Verkabelung wurde nichts geändert, alle Switches können 1Gbit und die Patchfelder haben auch bislang mit dieser Geschwindigkeit gearbeitet. Gruß Hannes #
  3. Ja, genau. Ich habe mich auch schon durch die Inis gefräst, um zu suchen, ob irgendwo noch ein Server angesprochen wird, den ich so nicht auflösen kann. Ich finde nichts. Eigentlich müsste alles funzen, tut aber nicht.
  4. Da hast Du Recht. Allerdings befürchte ich, dass der Frieden von kurzer Dauer sein wird. Eine Großrechnerkomponente lässt sich nämlich nicht ansprechen und produziert wirre Fehlermeldungen am Client, während die andere problemlos läuft. Dumm ist nur, dass beide eine funktionale Einheit bilden. :suspect:
  5. Bislang hatte ich da keine Einstellungen vorgenommen. Jetzt habe ich eine Forward-Lookupzone grossrechner.de angelegt. Darin habe ich einen Host(A)-Eintrag planet.grossrechner.de mit der vollständigen IP angelegt. Ohne ERfolg bisher... Gruß Hannes UPDATE: Nach einem DNS-Server-Neustart funktioniert Ping sowohl per IP, wie auch per FQDN. Danke für die Tipps an XP-Fan, Stephan und iThome.
  6. Hallo Stephan. Ping auf IP funktioniert. Ping auf FQDN funktioniert nicht. ??? Gruß Hannes
  7. Hallo XP-Fan. Auf dem 254er kann ich keine Routen eintragen. Das ist eine Blackbox des Rechenzentrums, auf die ich keinerlei Zugriff habe. Gruß Hannes
  8. Route Print zeigt jetzt folgendes: Aktive Routen: Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.100 192.168.1.26 10 10.0.0.0 255.0.0.0 192.168.1.254 192.168.1.26 1 127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1 169.254.0.0 255.255.0.0 192.168.1.26 192.168.1.26 30 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.26 192.168.1.26 10 192.168.1.26 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 10 192.168.1.255 255.255.255.255 192.168.1.26 192.168.1.26 10 224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.1.26 192.168.1.26 10 255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.1.26 192.168.1.26 1 Standardgateway: 192.168.1.100 =========================================================================== Ständige Routen: Keine ------------------------- Aber funktionieren tut es nicht.... Was habe ich falsch gemacht? Gruß Hannes
  9. Danke für die Tipps. Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich eine Route auf einen IP-Kreis legen wollte?
  10. Danke für den Hinweis. Muss ich noch irgendwo sonst Einstellungen vornehmen? Im DNS oder im Standardgateway? Oder reicht dieser DHCP-Eintrag?
  11. Das dachte ich auch. Ich gebe also zunächst die Ziel-IP (10.x.x.x) ein, dann die Subnetzmaske des Zielnetzes und dann die IP des Gateways (192.168.1.254). Dann schleudert mir Windows die Fehlermeldung entgegen, dass die IPs nicht identisch seien... :eek: Berichtigung: Die Fehlermeldung erhalte ich nur, wenn ich eine vollständige IP für Zielnetzwerk eingebe. Eine Eingabe 10.224.0.0 akzeptiert er. Äh, wieso?
  12. Hallo. Welche Einträge müsste ich im DHCP vornehmen? Ich habe spontan und weniger spontan da nichts gefunden, was zu mir gesprochen hätte "Füll mich aus!". :) Gruß Hannes
  13. Ich dachte es mir schon. Man kann es nicht. Weisst Du, ob die Fritzbox sowas kann? So eine hätte ich nämlich sicherlich noch irgendwo rumliegen. Oder muss ins Zwiebelleder gegriffen werden? Und wenn ja, was wäre eine Empfehlung wert?
  14. Das jetzige Gateway ist ein popeliger Speedport. Kann man sowas da überhaupt machen?
  15. Hallo. Ich habe in einem Domänenbasierten Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als AD-, DNS- und DHCP-Server einen Router für den Internetzugang als Standardgateway. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei. Jetzt musste ich einen weiteren Gateway zu einem Rechenzentrum integrieren, weil an manchen AP Großrechnerclients auf Windowsbasis benutzt werden sollen. Diesem neuen Gateway ordnete ich die IP 192.168.1.254 zu, während der Standardgateway die .100 hat. Ich dachte, dass der Großrechnerzugriff irgendwie softwareseitig proprietär implementiert wäre, was aber nicht so ist. Vielmehr wird in den Einstellungen der Großrechnerclientapplikation der Server als UNC mit zB backend1.grossrechner.com eingetragen. Damit ist das Scheitern klar... Da der DNS versucht, diesen Namen aufzulösen und es nicht schafft, gibt er die Anfrage über den Standardgateway raus. Der Rechenzentrumsgateway tritt gar nicht erst in Aktion, es sei denn ich trage diesen an den betroffenen Arbeitsplätzen unter Umgehung des DHCP als Standardgateway ein. Dann geht zwar die Großrechneranbindung, aber die AP haben keinen sonstigen Internetzugang mehr. Wie muss ich das Netz konfigurieren, damit die eine URL backend1.grossrechner.com (ich kenne auch die IP, falls das einfacher ist) über den Rechenzentrumsgateway läuft, während alle anderen intern unbekannten Namen über den Standardgateway ins Web laufen? Gruß Hannes
  16. Hallo und Dank für die Ermunterung und Tipps. Bei mir heißt der Befehl tlist allerdings nur t und akzeptiert keine weiteren Parameter. Ist da bei Server2003 was geändert worden? Angefügt habe ich mal einen Screenshot der Ausgabe von t. Kann man da vielleicht was draus erkennen? Ziemlich viele svchost-Prozesse jedenfalls... http://www.dpetereit.de/dl/tlist.gif
  17. Soweit ich das beurteile, kann man den SVCHOST nur als ganzes abschießen. Er hat auch lediglich als SVCHOST eine PID, nicht mehrere. :(
  18. Das klingt eigentlich ganz gut. Wie heißt denn der Firewall-Prozess? Die ID zu bekommen ist ja über tlist kein Problem.
  19. Na na, Weihnachts-Yoda. Nicht gleich abknicken. Ich fügte ein PS hinzu. Und das ein Rootserver kein Spielzeug ist, ist ebenso wenig hilfreich, wie mein sarkastischer Einwurf. Ich betreibe übrigens mehrere Server und weiß das auch selbst.
  20. Na? Wenn´s mal nicht um "Drucker druckt nicht" geht, wird´s eng, was? P.S.: Sarkasmus berufsbedingt...
  21. Hallo. Ich bin ein ganz Schlauer. Ich miete einen dedizierten Server bei Strato. Aus Komfortgründen hatte ich die Firewall abgeschaltet, was aber offenbar ein paar Zeitgenossen :suspect: als Einladung missverstanden. Ich habe dann also die Firewall wieder aktiviert. Im allerletzten Moment, allerdings dennoch nicht gerade noch rechtzeitig :eek: , stellte ich fest, dass ich die vital notwendige Ausnahme bei "Remotedesktop erlauben" nicht gesetzt hatte. Nach einem Reboot komme ich also nicht mehr an meinen Server ran. Wie gesagt, bin ich ein ganz Schlauer. Flugs also per Putty auf der SAC eingeloggt, um dort einen Commandprompt zu erstellen und die Firewall hernach wieder abzuschalten. Leider sehe ich nach der Eingabe von cmd folgendes: Damit habe ich derzeit keine Möglichkeit, die Konfiguration meiner Firewall zu erreichen. Als Recoverysystem benutzt Strato leider kein VNC, sondern ebenfalls den Remotedesktop, wahrscheinlich im abgesicherten Modus. Auf diese Weise komme ich also auch nicht ran. Hat jemand ne Idee, was ich tun kann, um die SAC zur Eröffnung eines CMD zu überreden? (Der Strato-Support empfiehlt übrigens die Beauftragung einer Neuinstallation, gnmpf :mad: ) Gruß Dieter
  22. ipconfig zeigt keine Auffälligkeiten. Es macht keinen Sinn, die jetzt zu posten, da mangels Interbnetconnect mit viel Aufwand verbunden.
  23. Hallo. Ich habe in ein Notebook mit Orinoco-Wlan-Chip eine Hercules PC-Card 54g eingesteckt, weil der Orinoco nur WEP kann, wir aber WPA-TKIP einsetzen. Orinoco deaktiviert, Hercules installiert. Alles funzt einwandfrei. Domänenanmeldung, Zugriff auf Netzwerkressourcen inkl. Serverfreigaben und Netzdrucker. Alles spitze. Auch der Konfigurationszugriff per http im Browser auf Router, Printserver, Accesspoints. Alles klappt! Aber ich komme ums Verrecken nicht ins Internet. Nun habe ich schon die aktuellsten Herculestreiber nachgezogen, die Konfiguration auf IP manuell und Zero-Config-Tool umgestellt. Nichts hilft. Was könnte ich übersehen haben bzw. wo kann ich noch suchen? P.S.: Andere Notebooks mit gleicher Konfiguration (aber Centrino) laufen problemlos.... Gruß Dieter
  24. Es ist die SP2-eigene Windowsfirewall aktiv. Diese habe ich aber auch schon inaktiv gehabt, ohne dass sich dadurch etwas geändert hätte.
  25. @Urmeli: Treiber ist direkt von Realtek´s Website und angeblich für alle WinOS und die Flavours A-C geeignet. Everest identifiziert den Chip auch als A/B/C. Fremdsoftware ist gar kein installiert und das OS ist komplett neu installiert. Winsock habe ich bereits mehrfach resettet. Aber der Tipp mit dem Chipsatz, der könnte noch was sein. Obwohl es ein Intelchipsatz ist.... Das Mainboard ist FIC A555. Moin an alle Dieter
×
×
  • Neu erstellen...