Jump to content

Welche CALs bei "pro Arbeitsplatz"-Modell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage:

Nach dem ich jetzt die Suiche schon bemüht habe, stellt sich mir folgende Frage:

 

Ich möchte einem Kunden 3 Server hinstellen, alle mit 2003 Server Standard und 30 CALs.

Nun habe ich auch schon erfahren, daß ich Die Server auf "pro Arbeitsplatz" stelle, um das CALs nur einmal zu erwerben. Kaufe ich dazu jetzt User-CALs oder Device-CALs. User würde mir ja besser passen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du kannst beides kaufen, nur bedenke dass du bei einer Lizenzeirung "per Server" für jeden Server eigene CALs benötigst.

Bei drei Servern und je 10 Usern (die auf alle deri Server zugreifen) brauchst du insgesamt 30 CALs.

Bei der normalen Lizenzierung brauchst du nur 10 CALa.

 

Allerdings würde ich dir hierzu auch unsere Suche anas Herz legen. Das Thema haben wir schon mehrfach ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar

hiermal die grundsätzlichen Infos...

 

Arbeitsplatzmodus oder Servermodus

Bei Produkten, die unter dem Server-/CAL-Lizenzmodell lizenziert werden, werden die CALs mit der Serversoftware im "Arbeitsplatzmodus" (manchmal auch "Geräte- oder Nutzermodus" genannt) verwendet. Im "Pro-Arbeitsplatz"-Modus wird eine separate CAL für jedes einzelne Gerät oder jeden einzelnen Nutzer benötigt, das auf die Serversoftware zugreift oder diese verwendet.

 

Nur für Windows Server 2003 ist die Option "Servermodus" verfügbar. Im "Servermodus" entspricht die Höchstzahl der Geräte oder Nutzer, die auf die Serversoftware zu einem bestimmten Zeitpunkt zugreifen oder diese verwenden können, der Anzahl der CALs, die erworben und für die ausschließliche Nutzung mit diesem Server zugewiesen wurden. Mit CALs für den "Pro-Arbeitsplatz"-Modus darf auch auf Serversoftware zugegriffen werden, die im Pro-Server-Modus ausgeführt wird, vorausgesetzt, der zusätzliche Zugriff liegt innerhalb der lizenzierten Höchstkapazität dieses Servers.

 

 

Client-Zugriffslizenz (CAL)

Um die Serversoftware zu nutzen, müssen entsprechende Client-Zugriffslizenzen erworben werden. Die Abkürzung CAL leitet sich von der englischen Bezeichnung Client Access License ab. Die Client-Zugriffslizenz erlaubt es, von einem Gerät (Device) oder durch einen Nutzer (User) auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine CAL ist eine Nutzungslizenz, keine Software. Jede CAL muss dieselbe oder eine höhere Versionsnummer als die eingesetzte Serversoftware haben.

 

• Geräte-CAL: Sie erlaubt einem Gerät, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von beliebigen Nutzern verwendet werden. Ein "Gerät" (Device) im Sinne der Microsoft-Lizenzbestimmungen ist ein einzelner PC, eine einzelne Arbeitsstation, ein einzelnes Terminal, ein einzelner Handheld Computer, ein einzelner Pager, ein einzelnes Telefon, ein einzelner Personal Digital Assistant, ein einzelner Server oder ein einzelnes anderes elektronisches Gerät.

 

• Nutzer-CAL: Sie erlaubt einem Nutzer, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Der Nutzer kann beliebige Geräte verwenden. Ein Nutzer bedeutet eine Einzelperson.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...