Jump to content

Mein Vorhaben was Zertifizierungen angeht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board,

 

zunächst möchte ich mich mal ganz kurz vorstellen. Bin 23J alt, Sebastian, und arbeite in einer kleinen genossenschaftlichen Bank als Administrator seit ca. 2 Jahren. Seit 6 Wochen arbeiten wir auf Win2003 Server was mir ziemlich viel Spaß macht und ich eigentlich gut zurecht komme. Vorher waren wir in einer OS2 Serverwelt zu Gange in der ich relativ wenig machen konnte da ich keine Seminare mehr wahrnehmen konnte - war einfach veraltet der Kram.....:suspect:

So, mittlerweile auf Win2003 migriert und es läuft eigentlich ganz gut. Habe diverse Admin Schulungen im Hause der FIDUCIA (unser Rechenzentrum) mitgemacht und damit komme ich schon gut zurecht. Da ich Quereinsteiger bin (gelernter Bankkaufmann) möchte ich gerne mein Wissen in IT erweitern um mich auf dem Arbeitsmarkt und in unserer Systemwelt behaupten zu können. ;)

 

Ich habe vor mich für ein MCSA Seminar anzumelden und somit eine Art Weiterbildung für meinen derzeitigen Arbeitsbereich zu machen. Weil: Bankbetriebswirt o.ä. nützt mir als EDVler ziemlich wenig :D ;)

 

Haltet ihr es sinnvoll, bzw. ist es möglich das MCSA zuerst abzuarbeiten? Sicherlich ist das auch eine Kostenfrage was die Unterstützung von meinem Arbeitgeber angeht. Zwei oder drei Seminare werden die mir bestimmt nicht bezahlen, daher möchte ich mit einem Seminar so weit kommen wie möglich! Zudem denke ich dass das MCSE zu hart für mich ist als Quereinsteiger.....

 

Ich kenne mich relativ gut in der FIDUCIA-Systemumgebung aus und die Administration klappt ziemlich gut. Jedoch wollte ich mal abseits der FIDUCIA mein Wissen erweitern - was ich in der Bank bestimmt gut gebrauchen kann. ;)

 

Was haltet ihr davon? Bitte einfach Eure meinung unten posten ob ihr meinem Vorhaben zustimmt.... ob ich das richtig sehe.... ist das für einen normalsterblichen Quereinsteiger eigentlich zu schaffen usw usw.

 

Würde mich freuen

Gruß

Basti:cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich Willkommen hier im Board!

 

Du scheinst ja schon das nötige Grundlagenwissen zu Netzwerken mitzubringen, das ist schon mal der beste Anfang!

Ich würde an Deiner Stelle (da es ja Dein Brötchengeber nur sehr bedingt bezahlt) zuerst den MCSA und dann (bei Gefallen) später den MCSE im Selbststudium machen.

Sprich: Du kaufst für jede Prüfung von MS-Press ein Buch (edv-buchversand.de/mspress), kostet pro Stück 80€. Das jeweilige Buch arbeitest Du dann gewissenhaft durch, "spielst" in Testumgebungen herum, probierst alles aus und dann gehst Du in die Prüfung, die ca. 160€ kostet. So könntest Du den MCSA für 4x 80€ + 4x 160€ = 960€ machen (entspricht ca. 2 Schulungstagen vom Finanziellen her).

Ich denke, dass Du auf diese Art das dann so weit vom Arbeitgeber "spendiert" bekommst, vielleicht springen ja nach 1-2 alte Rechner für die Testumgebung raus...

Link zu diesem Kommentar
Erstmal herzlich Willkommen hier im Board!

 

Du scheinst ja schon das nötige Grundlagenwissen zu Netzwerken mitzubringen, das ist schon mal der beste Anfang!

Ich würde an Deiner Stelle (da es ja Dein Brötchengeber nur sehr bedingt bezahlt) zuerst den MCSA und dann (bei Gefallen) später den MCSE im Selbststudium machen.

Sprich: Du kaufst für jede Prüfung von MS-Press ein Buch (edv-buchversand.de/mspress), kostet pro Stück 80€. Das jeweilige Buch arbeitest Du dann gewissenhaft durch, "spielst" in Testumgebungen herum, probierst alles aus und dann gehst Du in die Prüfung, die ca. 160€ kostet. So könntest Du den MCSA für 4x 80€ + 4x 160€ = 960€ machen (entspricht ca. 2 Schulungstagen vom Finanziellen her).

Ich denke, dass Du auf diese Art das dann so weit vom Arbeitgeber "spendiert" bekommst, vielleicht springen ja nach 1-2 alte Rechner für die Testumgebung raus...

 

ich kenne mich.... :D LEIDER!!! Wenn ich keinen Druck habe mache ich ziemlich wenig und ich habe gemerkt dass wenn ich alleine etwas versuche zu erlernen es mir schwerer fällt als im Seminar mit ca 5-8 Leuten zum Beispiel. ;)

 

Deine Methode ist die günstigere, ganz klar, aber zu Hause ist man oft abgelenkt und verschiebt die Dinge oft auf morgen übermorgen oder nächste Woche..... ;) Ich arbeite ungern zu Hause da mein Arbeitstag doch ziemlich lang ist und mein Herz nicht nur für die Arbeit schlägt - da gibts schließlich Wichtigeres :D. Nichts desto trotz ist eine gute Ausbildung und fundiertes Grundwissen wichtig im heutigen Arbeitsmarkt....

 

Das Seminar sollte ich, hoffe ich zumindest, bezahlt bekommen....;)

 

Für Dich macht es also sinn "gleich" das MCSA zu machen? weil diesen Desktop Admin brauche ich weniger.... damit komme ich scho zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar

Von meiner Seite aus würde ich dir empfehlen die 70-270 (Clientprüfung) und die 70-290 zu Hause zu machen. Da du das nötige Wissen mitbringst, sollte dir das bestehen leicht fallen. Die Bücher dazu dienen dann eher das vorhandene Wissen zu ergänzen und ggf. zu bestätigen.

 

Wenn dein Arbeitgeber dir nur 2-3 Kurse bezahlt, würde ich mir an deiner die anderen 2 Prüfungskurse dafür aussuchen. Sprich den 70-291 und den Electiv-Kurs, den du dir selbst aussuchen musst.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
ich kenne mich.... :D LEIDER!!! Wenn ich keinen Druck habe mache ich ziemlich wenig und ich habe gemerkt dass wenn ich alleine etwas versuche zu erlernen es mir schwerer fällt als im Seminar mit ca 5-8 Leuten zum Beispiel. ;)

 

hm, Seminar vs. Einzelkämpfer ist immer Geschmackssache. Mir gefällt Alleinlernen besser. Aber die Sache mit dem Druck kenne ich auch. Die habe ich aber geschickt gelöst. Ich melde mich einfach am Montag zur Prüfung für Freitag an, dann bleibt mir nix anderes übrig, als etwas zu tun. Das hilft. ;)

Zeiträume sind hier variabel wählbar...

 

Nichts desto trotz ist eine gute Ausbildung und fundiertes Grundwissen wichtig im heutigen Arbeitsmarkt....

Stimmt. Das sollte doch zusätzlicher Druck, bzw. Motivation sein.

 

Das Seminar sollte ich, hoffe ich zumindest, bezahlt bekommen....;)

Es wird halt schwer ein Seminar zu finden, das auf mehrere Prüfungen vorbereitet. Zumal ich persönlich von MOC-Kursen nicht viel halte. Habe den zu E2k3 (284) mal gemacht und hätte mir allein mit dem dort Vermittelten die Prüfung nicht zugetraut. Für mich sind MOCs gestorben.

Aber andere haben vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.

 

 

 

Für Dich macht es also sinn "gleich" das MCSA zu machen? weil diesen Desktop Admin brauche ich weniger.... damit komme ich scho zurecht ;)

 

Was ist der "Desktop Admin"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde ebenso wie dark-knight zuerst die 70-270 und dann die 70-290 machen. Damit siehst Du erstmal wie weit es mit Deinem Wissen schon steht. Die Seminare kannst Du wie schon gesagt für 70-291 und Deine Wahlprüfung verwenden. Allerdings muß ich Dir auch die Illusion nehmen, dass Du Dich in ein Moc-Seminar setzt und am Ende fit für die Prüfung bist. Das habe ich bis jetzt noch bei keinem einzigen Seminar geschafft. Du kommst um die Arbeit zu Hause nicht drum herum.

 

@woiza: Ich vermute mal, er meint den MCDST mit Desktop Admin

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
ich kenne mich.... :D LEIDER!!! Wenn ich keinen Druck habe mache ich ziemlich wenig und ich habe gemerkt dass wenn ich alleine etwas versuche zu erlernen es mir schwerer fällt als im Seminar mit ca 5-8 Leuten zum Beispiel. ;)

 

Deine Methode ist die günstigere, ganz klar, aber zu Hause ist man oft abgelenkt und verschiebt die Dinge oft auf morgen übermorgen oder nächste Woche..... ;) Ich arbeite ungern zu Hause da mein Arbeitstag doch ziemlich lang ist und mein Herz nicht nur für die Arbeit schlägt - da gibts schließlich Wichtigeres :D. Nichts desto trotz ist eine gute Ausbildung und fundiertes Grundwissen wichtig im heutigen Arbeitsmarkt....

 

Das Seminar sollte ich, hoffe ich zumindest, bezahlt bekommen....;)

 

Für Dich macht es also sinn "gleich" das MCSA zu machen? weil diesen Desktop Admin brauche ich weniger.... damit komme ich scho zurecht ;)

 

 

Da wäre ich an Deiner Stelle ziemlich vorsichtig! Du kannst keinesfalls davon ausgehen, dass Du 1-2 Kurse besuchst und gleich reif für die Prüfung bist. Die Kurse sind so gestrickt, dass man natürlich den Stoff komplett behandelt, in der vorgegebenen Zeit ist es jedoch absolut nicht möglich ausgiebige Tests zu machen bzw. tief in die einzelnen Themen einzusteigen. Das musst Du dann nämlich nach dem Kurs in Eigenregie zu Hause erledigen. Damit beißt sich quasi die Katze wieder in den Schwanz...

Mal zum Vergleich: ich war damals in einem Kurs zum MCSA+S, der über 6 Monate (!) Vollzeit ging. Ok, kann man mit einem MOC-Kurs nicht ganz vergleichen, aber obwohl wir viel Zeit hatten uns eine Testumgebung zu basteln, den Stoff und Fallbeispiele durchzuarbeiten musste ich dennoch zu Hause einiges mit den Grünen arbeiten (ca. 20 Stunden die Woche)...

Von daher wird es schwierig, wenn man sich zu Hause nicht motivieren kann.

Der Vorteil von einem Kurs ist ganz klar, man bekommt in kurzer Zeit einen Überblick über die Themen und hat jemanden "da vorne", den man mit Fragen löchern kann. Die "Feinheiten" muss man sich jedoch selbst erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

@Lian: Vielen herzlichen Dank für Deinen Post. :suspect: Ich bitte förmlichst um Entschuldigung dass ich als Newbie mit gerade mal 3 Postings nicht weiß wer wie auf was in diesem Forum steht... :rolleyes: Dann editier doch bitte wenigstens meinen Threadtitel oder sag mir wie der Threadtitel Deinen Vorlieben entspricht. Danke sehr!;)

 

@woiza: Also das Motivations-Spiel muss ich auch mal testen. Eigentlich ziemlich clever! ;) Danke!

 

@woiza, winhar1,mcse_killer76: Vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise. Ich muss zugeben dass ich schon ein bissel geschockt bin aber es freut mich dass ihr so ehrlich seid und darauf aufmerksam macht dass es nicht so einfach zu schaffen ist. Der Vergleich von 6 Monaten auf 2 Wochen macht ersichtlich wie sehr man sich diese 2 Wochen ins Zeug legen muss. Da ich Quereinsteiger bin und IT erst seit ca 3 Jahren mache KÖNNTE ich mir das etwas hefitg vorstellen mir innerhalb von 2 Wochen den Stoff reinzuballern den Admins mit weitaus mehr aufm Kasten in 6 Monaten futtern und dabei noch Probleme haben....:D :shock:

 

Vielleicht wären einige "Einsteiger" Seminare oder Weiterbildungen vorerst das beste für mich...

 

Welche Einsteigerseminare könnte ich denn machen? Ihr redet da von 70-4711 Seminaren .... ähm... :suspect: :confused: Wo finde ich da eine Auflistung solcher Schulungen mit einer Erklärung was die bedeuten und wo ich die Lernmittel dazu herkriege??

 

Sorry dass ich evtl für Euch so seltsam unbedeutende Fragen stelle. Aber was Microsoft Fortbildungen angeht interessiere ich mich erst seit ca 15 Stunden dafür - habe also noch Anlaufschwierigkeiten ;) Danke für Euer Verständnis.

 

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den Zeitdauern für die einzelnen Prüfungen lässt sich pauschal nichts sagen. Ich denke aber mit 3 Jahren Erfahrung bist du kein Newbie mehr. Ich habe habe z.B. 5 Jahre Erfahrung in einer relativ großen Umgebung und brauche zwischen einer (294) und zweieinhalb Wochen (291). Allerdings bin ich kein Quereinsteiger. Ich denke, dass du dir den MCSA zutrauen kannst. Fang einfach mit 270 (Win XP) mal zum lernen an, dann merkst du ja, wie du vorwärts kommst. Ich denke, so ein Monat im Schnitt pro Prüfung, wenn du dranbleibst, sollte machbar sein.

 

Die 70-xxx sind keine Schulungen, sondern die Prüfungen, z.B: brauchst du für den MCSA 70-270, 70-290, 70-291 und noch eine Wahlprüfung.

 

Siehe z.B. hier:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/default.mspx

 

Da siehst du dann auch die passenden Schulungen dazu. Die haben dann vierstellige Nummern (z.B. 2400).

Link zu diesem Kommentar

@woiza, winhar1,mcse_killer76: Vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise. Ich muss zugeben dass ich schon ein bissel geschockt bin aber es freut mich dass ihr so ehrlich seid und darauf aufmerksam macht dass es nicht so einfach zu schaffen ist. Der Vergleich von 6 Monaten auf 2 Wochen macht ersichtlich wie sehr man sich diese 2 Wochen ins Zeug legen muss. Da ich Quereinsteiger bin und IT erst seit ca 3 Jahren mache KÖNNTE ich mir das etwas hefitg vorstellen mir innerhalb von 2 Wochen den Stoff reinzuballern den Admins mit weitaus mehr aufm Kasten in 6 Monaten futtern und dabei noch Probleme haben....:D :shock:

 

Der MCSA ist in 2 Wochen keinesfalls zu machen, zumindest nicht entweder 1. ohne jahrelange Berufserfahrung oder 2. ohne illegalen Hilfsmittel.

Die einzelnen Kurse zum MCSA mögen vielleicht nur 2 Wochen gehen, in dieser Zeit wirst Du Dir jedoch niemals das Wissen und die Praxis zum Bestehen der Prüfung aneignen können! Wissen braucht halt seine Zeit und die sollte man sich nehmen, denn das Ziel ist ja nicht der Schein, sondern das Wissen, das dahinter steckt!

Vergleiche das doch mal mit dem Auto fahren: Du schaffst vielleicht Deinen Führerschein in 2 Wochen, das heißt jedoch noch lange nicht, dass Du danach gleich in der Rennwagen steigen und Rennen fahren kannst! Auch hier heißt es erst mal fahren, fahren, fahren...

 

Daher auch mein Tipp: kauf Dir das Buch zur 70-270, nimm Dir 4 Wochen Zeit und pauke diesen Stoff. Danach gleich in die Prüfung. Dann siehst Du ja worauf es hinaus läuft.

Link zu diesem Kommentar
Im Normalfall (ich rechne mal mit 20 Stunden pro Woche) dürfte man die 270 schaffen (inkl. Prüfungsfragen von der CD), aber dann noch zusätzlich die 290, hmmmm. Wird schon seeeehr knapp für 2 Wochen. Das 270er Buch hat ja schon über 1000 Seiten...

 

270/290 sollte nicht 270 ^ 290 heissen, sondern 270 v 290.

 

Weiß eigentlich jemand, wie ein boolesches UND mit der Tastatur geht?

 

Eine der beiden ist in der Zeit zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...