Jump to content

Synchronisation über Internet (ohne offene Ports?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich sollte 2 Rechner an verschiedenen Standorten über Internet abgleichen können. Beide Rechner stehen hinter Firewalls. Da das ganze gehen soll, ohne Firewall-Ports zu öffnen, kam mir so spontan nur (Tschuldigung...) Laplink in den Sinn. Der Rechner am Standort 1 sollte in abgemeldeten Zustand sein können, wenn ich vom Standort 2 aus den Synch starte.

 

Eigentlich sollte dies gehen, den Laplink hat die Option, dass es bereits vor dem Abmelden startet... Scheint aber nicht zu sein, denn: Ist Standort 1 abgemeldet ist er "unavailable" meldet sich der User an, ist er sauber "available". Ich muss ehrlich sagen, Laplink ist sch..ei...e.

 

Kennt jemand ein anständiges Tool mit dem ich

- ganze Ordner echt (also auch ein Löschen eines Files wird synchronisisert) synchen kann - ohne dass ich eine Firewall öffnen muss

- ohne dass beide Rechner angemeldet sein müssen (denke, dass es als Service laufen muss)

- das auch noch einigermassen sicher ist (sonst kann ich ja geradesogut die Ports öffnen)

 

Sollte das nicht möglich sein: Welche Varianten gibt es noch für eine Synchronisation über's Web, die ihr empfehlen könnt? Das ganze soll aber schlussendlich (nach sauberer Konfiguration) mit einem Klick bedienbar sein?

 

Insgesamt sind es ca. 2600 Files, zum grössten Teil Word, also alles kleine Dateien. Insgesamt etwa 376 MB.

 

Danke und Gruss

sam1974

Link zu diesem Kommentar
Nimmt mich nur wunder, wie es Laplink schafft, durch sämtliche Firewalls durchzukommen... Irgend eine modernere Software muss doch diese Technologie auch beherrschen...

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber das ist ja mit der größte Mist, den ich je gelesen habe. Eine Firewall ist genau dazu da. Und wenn die alles blockt, dann blockt sie das. Wie soll bitte Laplink die Daten hinter eine Firewall bringen? Per Gedankenübertragung?

 

Entweder die Firewall wird für den benötigten eingehenden Verkehr geöffnet, oder das gehen keine Pakete rein. So einfach ist das.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich sollte 2 Rechner an verschiedenen Standorten über Internet abgleichen können. Beide Rechner stehen hinter Firewalls.

 

was für OS läuft da denn?

gibts ne Domäne?

Welche Internetanbindung?

Welche Router?

Gibt es weitere Rechner/Server an den Standorten?

 

Wenn wir etwas mehr erfahren zu Deinem Problem kommt am Ende vielleicht sogar ne Lösung bei raus ;)

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

@grizzli999: Kein Mist, so wirbt Laplink:

Laplink Internet. Einfache und sichere Verbindungen über das Internet und durch Firewalls ohne aufwendige Konfiguration oder dem Zwang spezielle Anschluß-Ports öffnen zu müssen.

 

Zudem: Wenn ein User auf dem "Host-PC" angemeldet ist, dann klappt die Verbindung und ich kann dir garantieren, dass die "Firewalls" in den beiden Routern keine offenen Ports haben.

 

@Knopfdruecker:

- Auf beiden PCs ist Windows XP SP2, sämtliche Hotfixes eingespielt.

- Auf beiden Norton Internet Security 2006 (leider - wird später nochmal alles neu aufgesetzt und Kaspersky eingesetzt)

- Domäne keine. Am Host-Standort ist's 1 PC hinter einem Router, ebenso auf Client-Seite.

- Internet-Anbindung DSL, wie gesagt über Router.

- keine Server

 

Ich möchte nochmal erwähnen, dass vor einer Woche alles geklappt hat und ich extra nochmals an den Host-Standort gefahren bin um zu überprüfen, ob an den Einstellungen was geändert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Kein Mist, so wirbt Laplink:

Laplink Internet. Einfache und sichere Verbindungen über das Internet und durch Firewalls ohne aufwendige Konfiguration oder dem Zwang spezielle Anschluß-Ports öffnen zu müssen.

Zudem: Wenn ein User auf dem "Host-PC" angemeldet ist, dann klappt die Verbindung und ich kann dir garantieren, dass die "Firewalls" in den beiden Routern keine offenen Ports haben..

 

Article #633 - Overview for Configuring a Firewall or Router to Allow LapLink Connections

Also hier mal die relevanten Passage aus obigem Link:

 

Note: The firewall / router on the host end must always be configured.

You must configure the router to forward port 1547 to the Laplink host computer

The easiest solution is to temporarily disable the firewall software for Laplink purposes.

 

Also ich garantiere dir: Wenn das funktioniert ist mindestens an einem Ende ein Port 1547 offen, sonst geht das nicht.

 

Wie auch? Eine Firewall die alles zu hat - lässt nix durch! Oder sie ist keine Firewall.

 

Wenn schon Zitate um Aussagen zu belegen, dann mit Link!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal weitergelesen, dann wirds klarer:

 

Alternatives to Port Forwarding:

 

Laplink Gold 12’s new 'Connect over Laplink Internet' service circumvents most firewalls and routers by creating a persistent connection to the Laplink Internet servers. Laplink Internet is a subscription service, but the initial year is provided free of charge when you purchase Laplink Gold 12. Read more about Laplink Gold 12’s functions & features.

 

1. Da stellst du keine Verbindung von A nach B her, sondern über die Internetserver von Laplink.

2. Ist vielleicht ein Jahr vergangen und ab jetzt kostet der Service Geld?

 

Laplink FAQs

 

 

Ich kenne keine SW die diese Funktionalität sonst anbietet.

Link zu diesem Kommentar

1. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich scheinbar nicht genug über Laplink gelesen habe (Laplink wurde mir fast aufgeschwatzt von dem der's dann einsetzen will).

 

2. Stimmt ich gehe über "Laplink Internet", die Subscription ist definitv nicht abgelaufen.

 

3. Da es scheinbar gar nicht funktionieren kann, ohne PortForwarding und Port-Öffnen auf der Firewall, gehe ich davon aus, das die Firewall auf der Host-Seite gar keine Ports schliesst (kann ich mal mit einem Portscan testen - ich selbst habe nur auf alles auf der Clientseite Zugriff, die Firewall und der Router auf der Hostseite hat ein anderer eingerichtet...). Frag sich nur, warum bereits mal eine Laplink-Internet-Verbindung geklappt hat.

 

4. Kann ich jedes beliebige Programm als Service einrichten? Eigentlich müsste die Option "Laplink immer bei Windows-Anmeldung starten" dazu genügen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

3. Da es scheinbar gar nicht funktionieren kann, ohne PortForwarding und Port-Öffnen auf der Firewall, gehe ich davon aus, das die Firewall auf der Host-Seite gar keine Ports schliesst (kann ich mal mit einem Portscan testen - ich selbst habe nur auf alles auf der Clientseite Zugriff, die Firewall und der Router auf der Hostseite hat ein anderer eingerichtet...). Frag sich nur, warum bereits mal eine Laplink-Internet-Verbindung geklappt hat.

 

Doch, wenn beide Seiten aktiv die Verbindung zum Server von Hr. Laplink aufbauen, dann gehts ohne geöffnete Ports. Du mußt halt der dritten Partei vertrauen :suspect:

 

4. Kann ich jedes beliebige Programm als Service einrichten? Eigentlich müsste die Option "Laplink immer bei Windows-Anmeldung starten" dazu genügen.

 

Nein, so einfach geht das leider nicht. Es gibt zwar einige Tools die das unterstützen, aber noch lange nicht jedes Programm spielt da mit.

"Bei Windows-Anmeldung starten" setzt zudem voraus, daß ein user angemeldet ist; einlaufender Rechner genügt nicht.

 

Verdacht: Die Rechner können sich nicht finden, weil min. einer der beiden keine Verbindung zur Laplink-Zentrale aufbaut. z.B. weil das Programm nicht gestartet wurde, weil keiner angemeldet ist?

 

Warum machst Dus zumindest für Wartungsarbeiten nicht so:

jeder Router bekommt einen DynDNS-Namen; Port 3389 wird geforwarded an internen Rechner; meinetwegen auf externen Port 42389 oder so, um zumindest Depperl-Scriptkiddies auszubremsen.

Jetzt kannst Du zumindest interaktiv Sachen einrichten und warten. RemoteDesktop ist sogar einigermaßen sicher für sowas, wenn die User vernünftige Kennwörter haben. Ohne Kennwort kann man sich eh nicht remote anmelden.

 

Außerdem hilft für sowas immer ein Router mit z.B. Anschlußmöglichkeit für ein Modem; da kannst Du dich dann bei Netzbroblemen einwählen, ohne funktionierendes Internet.

Gibts mittlerweile auch schon für kleines Geld und hat mir schon ein paar graue Haare eingespart.

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...