Jump to content

RIS Installation für einzelne Rechner funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen liste,

 

nachdem in der firma nun so gut wie alle rechner netzwerkbootfähig sind, war meine überlegung die installation zu vereinfachen. was liegt näher als die netzwerkinstallation.

 

der RIS dienst war relativ leicht zu installieren und funktioniert auch. ich habe ein flaches installationsbild erstellt und für die verschiedenen rechnermakren ein entsprechendes image erstellt. die ganze sache funktioniert auch soweit - solange windows die netzwerkkarte kennt.

 

nun habe ich aber eine lieferung von HP rechnern DC7600. die netzwerkkarte ist on board und der chipsatz ist von intel.

das image konnte ich problemlos erstellen - jedoch die rücksicherung funktioniert nicht. es wird die meldung ausgegeben, nachdem ich das admin-konto incl. passwort eingegeben habe und das entsprechende image ausgewählt habe, das die netzwerkkarte nicht gefunden werden konnte.

 

ich hab dann mal gegoogelt und folgende anleitung gefunden für das beschriebende problem. http://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/ris-wxp-intel-pro-100-1000-install.pdf und diese auch so umgesetzt (glaube ich zumindestens). trozdem funktioniert es nicht . vielleicht könnt ihr ja in meiner vorgehensweise einen fehler entdecken oder anderweitig mir helfen das problem zu lösen. deshalb beschreibe ich mal kurz noch was ich gemacht habe.

 

ich habe auf dem ris server unter ..\images\windows\$oem$\$1\Drivers\Nic die treiber von HP für die netzwerkkarte abgelegt. dazu habe ich die *.ini und die *.sys datei vom HP DC7600 kopiert. in der *.sif im verzeichniss ..\i386\Templetes\ angepasst.

die zeile sieht wie folgt aus:

 

OemPreinstall = yes

...

OemPnpDriversPath = \Drivers\Nis

 

alle anderen zeilen blieben unberührt. dann habe ich die treiber in das i386 verzeichniss noch kopiert und mit net stop binlsvc und net start binlsvc den dienst neu gestartet.

 

hm tja wie gesagt so funktioniert es halt nicht - habt ihr eine idee wo ich was falsch mache? :confused:

 

danke erstmal fürs lesen bis hier her und gruß

reik

Link zu diesem Kommentar

das problem bei dir liegt wahrscheinlich daran, dass das image keine textmode-treiber für die netzwerkkarte hat.

 

hatte das problem auch und habe die idee RIS verworfen, da ich ansonsten für unsere sehr durchwachsene IT-Struktur für eine menge von 3 rechnern eigene images produzieren müsste. jeweils mit eigenen netzwerkkarten und der dazu gehörigen google-arbeit, damit man was findet.

 

best regards

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also stand der dinge - bergesel hatte recht, hab die ganze zeit mit dem falschen treiber das ganze versucht. nachdem ich den Broadcom NetXtrem Giga treiber nahm funktionierte das ganze für die HP rechner.

 

mein jetziges problem ist jetzt nur noch die maxdata rechner, die eine sata platte. das booten geht soweit das die key-abfragen durchlaugen und dann bootet der rechner neu und fängt von vorn an. quasi ist das dann eine entlosschleife.

 

meine vermutung ist das da der treiber für den cipsatz nicht richtig funktioniert. wenn ich das in anlehnung zur netzwerkkarte machen will, müsste der ordner wie heissen? ;)

also ich hab dazu keine infos bei MS gefunden bis jetzt. vielleicht hat ja jemand dazu eine idee?!?

 

@Kolath ich habe das glück 3 modelle in der firma zu haben und dann noch think clients - damit beschrängt sich das image ziehen auf maximal 4 oder 5 images. das sollte zu händeln sein.

 

allen bis hier her erstmal danke fürs mit überlegen und raten.

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar

hi xp-fan,

 

die boot-reihenfolge ist ok.

nachdem das image überspielt wurde, bootet er korrekt. das minisetup startet, die eingabe von name, organisation, key habe ich soweit automatisiert so das sich der rechner theoretisch an der domaine anmelden müsste mit seinem pc-namen. aber genau an dieser stelle bootet er neu und es wird wiederum das minisetup aufgerufen. als ob er die informationen nicht auf der hd gespeichert hat.

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo bergesel - und alle anderen,

 

ich hoffe, dass du das hier noch einmal liest...

ich habe das gleiche problem und mache schon tagelang rum, schaffe es aber nicht unsere HP pcs mit einer Broadcom nic per ris zu installieren. alledings habe ich das HP modell DC 5100 MT. Alle beschriebenen anpassungen und treiber ist kopiert und angepasst. doch immer wieder kommt die meldung, dass die NIC nicht erkannt wird. es ist eine gigabit netzwerkkarte. mit alten 3con nic klappe es ohne probleme, nur die neuen werden nocht erkannt.

hat vielleicht jemand eine idee?

 

vielen dank im voraus.

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...