Jump to content
Sign in to follow this  
Alt+F4

IP-Adressänderung Domaincontroller

Recommended Posts

Hallo Freunde,

wir planen gerade eine Neuorganisation unseres Netzwerkes. Aktuell liegen wir mit allen User (80 Stk.) in einem gutem Class C Netz. Die Server liegen in der gleichen Klasse wie die Clients.

Nun wollen wir die NEtze trennen mit einem Layer 3-Stack. Die Clients sollen in 192.168.40.x ... die Server in 192.168.45.x ... nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Server ganz einfach ändern kann. (TErminalserver, DC, EXChange etc.) ... mit welchen PRoblemen habe ich zu rechnen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bei etlichen Netzrestrukturierungen, die ich mitgemacht habe, ist es bei reinen IP-Adressänderungen bisher nicht zu Problemen gekommen. Wir haben soche Veränderungen immer gemacht, wenn definitiv alle Clients down waren.

Es ist nur zu beachten, dass bei manueller Vergabe der Client IP-Adressen die DNS-Einträge händisch zu korrigieren sind, bei DHCP (Über einen richtigen DHCP, kein DSL-Router-Spielkram) müsst Ihr die Records halt nur einmal am DHCP eintragen.

Eine Kleinigkeit vielleicht:

In manchen SAP Umgebungen wurde im Client die IP-Adresse statt des Servernamens der SAP-Farm angegeben. Das solltest du vorher ändern.

Das gleiche gilt für Proxyserver Einträge etc.

Unter Umständen wirst Du dann noch Probleme mit Deinem Exchange bekommen. Du musst vieleicht die Zugriffsrechte auf Deiner Std-Webseite im IIS anpassen müssen, da Du nach der Umstellung im Systemmanager keine öffentlichen Ordner mehr öffnen kannst. Genau dieses Problem hatte ich bei der Umstellung!

DHCP und DNS ist klar ... aber ansonsten meint ihr, dass es unproblematisch sein wird ? Gib es sonst keine Auswirkungen auf das AD?

Spezielle Prgrammen eine Neuaktivierung. So jedenfalls war unser Problem mit Kundensoftware.

Ein anderes Problem gabs dann noch mit dem Office Paket (Terminal Server)

Es verlangte ebenfalls eine Neuaktivierung, was dann zu Problemen führte und mit einem Cleaner Program von MS uns vor einer Neuinstallation rettete.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.