Jump to content
Sign in to follow this  
Alt+F4

IP-Adressänderung Domaincontroller

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

wir planen gerade eine Neuorganisation unseres Netzwerkes. Aktuell liegen wir mit allen User (80 Stk.) in einem gutem Class C Netz. Die Server liegen in der gleichen Klasse wie die Clients.

 

Nun wollen wir die NEtze trennen mit einem Layer 3-Stack. Die Clients sollen in 192.168.40.x ... die Server in 192.168.45.x ... nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Server ganz einfach ändern kann. (TErminalserver, DC, EXChange etc.) ... mit welchen PRoblemen habe ich zu rechnen?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Share this post


Link to post

Bei etlichen Netzrestrukturierungen, die ich mitgemacht habe, ist es bei reinen IP-Adressänderungen bisher nicht zu Problemen gekommen. Wir haben soche Veränderungen immer gemacht, wenn definitiv alle Clients down waren.

Es ist nur zu beachten, dass bei manueller Vergabe der Client IP-Adressen die DNS-Einträge händisch zu korrigieren sind, bei DHCP (Über einen richtigen DHCP, kein DSL-Router-Spielkram) müsst Ihr die Records halt nur einmal am DHCP eintragen.

Share this post


Link to post

Eine Kleinigkeit vielleicht:

In manchen SAP Umgebungen wurde im Client die IP-Adresse statt des Servernamens der SAP-Farm angegeben. Das solltest du vorher ändern.

Das gleiche gilt für Proxyserver Einträge etc.

Share this post


Link to post

Unter Umständen wirst Du dann noch Probleme mit Deinem Exchange bekommen. Du musst vieleicht die Zugriffsrechte auf Deiner Std-Webseite im IIS anpassen müssen, da Du nach der Umstellung im Systemmanager keine öffentlichen Ordner mehr öffnen kannst. Genau dieses Problem hatte ich bei der Umstellung!

Share this post


Link to post

DHCP und DNS ist klar ... aber ansonsten meint ihr, dass es unproblematisch sein wird ? Gib es sonst keine Auswirkungen auf das AD?

Share this post


Link to post

Spezielle Prgrammen eine Neuaktivierung. So jedenfalls war unser Problem mit Kundensoftware.

 

Ein anderes Problem gabs dann noch mit dem Office Paket (Terminal Server)

Es verlangte ebenfalls eine Neuaktivierung, was dann zu Problemen führte und mit einem Cleaner Program von MS uns vor einer Neuinstallation rettete.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...