Jump to content

MDA Pro und Microsoft E-Mail Push


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade meinen Exchange Server 2003 und meinen MDA Pro so einzurichten, dass die die neue E-Mail Push Funktion von Microsoft nutzen kann.

Den Exchange Server habe ich mit dem SP2 upgedatet und die meisten Einstellungen vorgenommen (hoffe ich).

 

Meinen MDA habe ich momentan zum Testen Wireless in unser Netz eingebunden.

 

Folgendes Ergebnisse:

Stell ich am MDA ein, dass er in einem bestimmten Zeitinterval synchen soll (z.B. alle 5 Minuten), klappt das ganze einwandfrei.

Wenn ich den MDA von Hand synche (Synchr. Button) klappt das Ganze auch.

 

Stell ich allerdings am MDA ein, dass er bei Elementeingang synchen soll (als Zeitplan), dann versucht der MDA, sobald eine E-Mail am Exchange Server ankommt, zu synchen -

kann diesen aber nicht durchführen.

 

Folgende Meldung:

Der Server konnte nicht erreicht werden. Möglicherweise liegen temporäre Netzwerkprobleme vor.

Unterstützungscode: 0x80072EE2

 

Kann mir jemand helfen?

 

Dank und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich versuche gerade meinen Exchange Server 2003 und meinen MDA Pro so einzurichten, dass die die neue E-Mail Push Funktion von Microsoft nutzen kann.

Den Exchange Server habe ich mit dem SP2 upgedatet und die meisten Einstellungen vorgenommen (hoffe ich).

 

Meinen MDA habe ich momentan zum Testen Wireless in unser Netz eingebunden.

 

Folgendes Ergebnisse:

Stell ich am MDA ein, dass er in einem bestimmten Zeitinterval synchen soll (z.B. alle 5 Minuten), klappt das ganze einwandfrei.

Wenn ich den MDA von Hand synche (Synchr. Button) klappt das Ganze auch.

 

Stell ich allerdings am MDA ein, dass er bei Elementeingang synchen soll (als Zeitplan), dann versucht der MDA, sobald eine E-Mail am Exchange Server ankommt, zu synchen -

kann diesen aber nicht durchführen.

 

Folgende Meldung:

Der Server konnte nicht erreicht werden. Möglicherweise liegen temporäre Netzwerkprobleme vor.

Unterstützungscode: 0x80072EE2

 

Kann mir jemand helfen?

 

Dank und Gruß

Alex

 

 

Hallo Alex,

 

die Zertifikate hast Du auf dem MDA installiert?

Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch. Schau doch mal .: Daniel Melanchthon :. : Blogcast: Exchange Active Sync mit Windows Mobile 5.0 und dem MSFP bzw .: Daniel Melanchthon :. : ActiveSync mit Windows Mobile 5.0 und eigenem SSL-Zertifikat vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange muss über den SSL Port (443) erreichbar sein. Zudem erfolgt der Zugriff auf die Mailbox via DAV über Port 80. Besser wäre es daher, den Exchange via ISA Server zu veröffentlichen. Noch besser wäre, einen Exchange Front-End Server zu installieren und diesen über ISA Server zu veröffentlichen.

 

Wenn kein Exch. Front End zum Einsatz kommen sollen, bitte diesen Artikel beachten:

Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst Dank an Gerrit02 für den Melanchton-Tip - was habe ich nach dem Verfahren schon gesucht! Hatte zueltzt aufgegeben, umsoschöner, dass es doch mit den SSL-Certifikaten geht.

 

An il_principe:

Soooo einfach ist das nicht! Synchronisieren geht sehr wohl über WLAN (ich mach es gegen einen SBS2003, der ohnehim am Netz hängt, und das funktioniert ganz ordentlich (wenn man mal von der popeligen Konfiguration des WLANS absieht).

Allerdings macht er über WLAN kein Push, das merkt man, wenn man mal den GSM-Teil ausschaltet: Sync - YES, Push - NO.

Wer aber so ganz unschuldig mal zum GSM das WLAN dazuschaltet und sich nix dabei denkt, der stellt fest, dass das Pushen doch geht, mit einem Mal sind die Mails da??? Dem Anschein nach wird da kurz das WLAN unterbrochen und das GSM aktiviert.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ich habe das Ganze jetzt noch auf eine andere Art versucht.

 

Ich wähle mich von meinem MDA via VPN ins Firmennetz ein und synchronisiere mich von hier aus.

Allerdings habe auch hier wieder einen Zeitplan (alle 15 Minuten) hinterlegt.

(Kann es sein, dass auf diese Art auch kein Active Push möglich ist?)

 

Zudem habe ich noch folgendes Problem.

Wenn ich nun intern verbunden bin (per Wireless oder per USB) versucht der MDA auch weiterhin den VPN Tunnel aufzubauen.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

Gruß Aelx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...