Jump to content

[GPO] Auf Klassik Desktop umstellen wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bis auf das Bild alles , was Du willst. Das Bild bekomme ich auch weg, aber nur mit einem Script (REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /f /v Wallpaper /t REG_SZ) und weg ist es auch erst bei der zweiten Anmeldung.

Ich hab mich da irgendwie verrannt. Ich denke, ein kleiner Denkanstoss von aussen bringt uns in die richtige Richtung. Die grundsätzlichen Aufgaben werden mit 3 Richtlinien erfüllt, das mit dem Bild erscheint mir ein wenig merkwürdig, ist mir zu kompliziert, deswegen denke ich, es gibt einen viel einfacheren Weg das Bild zu entfernen. Ich komme nur nicht drauf ... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ein paar von denen habe ich auch eingestellt, plus das Script, das funktioniert schon ... Bei mir allerdings ein deutscher Server und deutsches XP ...

edit: Käse, den Logon brauchst Du doch gar nicht, das ist doch eine Domäne ...

Ich habe eingestellt "Klassische Shell aktivieren" , "Klassisches Startmenü erzwingen" und die Einstellung mit dem visuellen Stil. Ich habe die Einstellung "Klassischen Stil der Systemsteuerung erzwingen" an Stelle der Shell-Einstellung nicht benutzt, da die Ordner dann nicht im klassischen Stil sind . Die Systemsteuerung sieht auch nicht klassisch aus, es werden aber keine Aufgaben mehr angezeigt. Beides zusammen brauchst Du nicht , "Klassische Shell aktivieren" genügt ...

edit2: so, nach dem Setzen der Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist das Bild auch bei der ersten Anmeldung Geschichte :D , zufriedenstellend finde ich das aber trotzdem nicht ... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also ich habe das gleiche problem wie folgt gelöst:

 

die bmp datei habe ich gelöscht und dann per GPO verhindert das user den hintergrund ändern können.

 

nicht die eleganteste art, aber soweit wie ich das sehe effektiv. bis jetzt habe ich noch keine negativen auswirkungen von diesem eingriff gemerkt - aber mann weiss ja nie ;)

 

und da die installation neuer rechner über image erfolgt muss ich das nur bei der ersten installation machen.

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

es ist schon etwas her das ich mich mit dem Problem befasst habe, aber probiert mal aus, euch mit einem neuen User anzumelden.

Ich meine, dass gewisse Einstellungen nicht mehr rückgängig gemacht wurden wenn das User Profil einmal geladen wurde.

Sprich wenn man immer mit Testuser1 testet sollte man mal einen frischen Testuser2 bemühen.

Ansonsten könnte man doch auch einfach das Default User Profil anpassen?

VG

odogg

Link zu diesem Kommentar

Habe es grad nochmal bei uns nachvollzogen,

es sind die folgenden Richtlinien aktiviert:

 

- best. visuellen Stil : Windows klassisch erzwingen (ohne Angabe von Pfad)

- klass. Startmenu erzwingen

- klass. Systemsteuerung

 

Zitat aus der Beschreibung von "Bestimmten visuellen Stil verwenden"

 

"Hinweis: Wenn diese Einstellung aktiviert ist und die Datei bei der Benutzeranmeldung nicht zur Verfügung steht, wird der standardmäßige visuelle Stil geladen."

 

keine Ahnung was der standardmäßige Stil ist....

Bei uns klappt es auf jeden Fall mit diesen Einstellung (blauer Hintergrund)

 

Vielleicht liegt es noch an: "Immer klassische Anwendung verwenden" , das haben wir nämlich auch noch aktiviert.

Könnte ja sein das da noch was von reinspielt.

Grüsse

odogg

Link zu diesem Kommentar

Ich teste das gerade mal und melde mich gleich ...

edit: nein, das Bild bleibt. Getestet mit einem User, der die neue Systemsteuerung, das neue Startmenü und den visuellen Stil aktiviert hat und dann in den Wirkungsbereich der Richtlinie geschoben wird ("Klassische Anmeldung" ist für das Computerkonto aktiv, laut Beschreibung gilt diese Einstellung nur für Nicht-Member)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...