Jump to content
Sign in to follow this  
Gismo79

[GPO] Auf Klassik Desktop umstellen wie ?

Recommended Posts

Hi,

 

ich versuch jetzt schon seit ner Stunde raus zu bekommen wie man in der GPO es so einstellt das man eine Komplette Klassische Oberfläsche inkl Startmenue bekommt bei einem XP Client.... Ich hab jetzt schon an mehrern GPO Einstellungen rum gespielt doch keins bringt den erwünschten Effekt...

 

Ich möchte:

 

Desktop - Klassisch

Systemsteuerung - Klassisch

Startrmenu - Klassisch

 

An der GPO liegt es nicht, das heisst die funktioniert ohne Probleme auf dem Client....

Ich hoffe jemand kann mir mal sagen wo ich diese Punkte finde....

Share this post


Link to post

Ich würde mal sagen , den Dienst "Designs" deaktivieren, "Klassisches Startmenü erzwingen" und "Klassische Shell aktivieren"

Hab leider im Moment keine XP-Installation, um das zu testen ...

Share this post


Link to post

Wäre sehr dankbar darüber wenn mir jemand sagen könnte wo ich das alles finde in den GPO´s.... 99 % suchen 1 % einstellen.... oh man....

Share this post


Link to post

Den Dienst findest Du in:

Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste

Klassische Shell

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Explorer

Klassisches Startmenü

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste

Die drei mal für den Anfang, denke dran, dass sich Computerobjekte in der Reichweite der Richtlinie befinden müssen (oder Du machst 2 GPOs)

Share this post


Link to post
Den Dienst findest Du in:

Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste

Klassische Shell

 

Also das andere hab ich alles gefunden bis auf den Klassischen Shell Punkt..... Ich hab nen engichen Server hier, aber da müsste es doch heissen "Classical Shell" oder ?! Find ich irgendwie nicht......

 

Bist du sicher das das ein "Dienst" ist ?

Share this post


Link to post

Den Dienst "Designs" findest Du in:

Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste

 

"Klassische Shell aktivieren"

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Explorer

 

"Klassisches Startmenü erzwingen"

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste

 

Einer fehlt auch noch:

 

"Bestimmten visuellen Stil laden bzw. "Windows klassisch erzwingen"

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige - Desktopdesigns

 

So kann man es besser finden ... ;)

edit: Moment mal, das ist ja eine gegenteilige Einstellung, lass das mal mit dem Dienst und nimm nur die anderen drei ...

Share this post


Link to post

Ist aber eingestellt das er das "Klassische Startmenu" erzwingen soll.....

Aber wenn ich auf Klassisch einstelle dann ist ja auch der Arbeitsplatz und der IE, Netzwerkumgebung usw... auf dem Desktop zu sehn.... das fehlt noch alles.....

Share this post


Link to post

Ich hab hier mal die Policy ausgewertet.... müsste euch leider die ZIP Datei runter laden und entpacken.... da ist ne HTML Datei drinne also der Report.....

Geht leider nicht anders, wenn ich die HTML Datei auf meinen Webspace lege dann wird dien icht richtig angezeigt.... KA warum.

 

Hier der Link:

 

http://www.gizmo-online.net/policy.zip

Share this post


Link to post

Junge Junge, dass ich da so grosse Probleme mit habe, hätte ich nicht gedacht. Angenommen der XP-User benutzt den visuellen Stil Windows-XP (LUNA), das Hintergrundbild "Grüne Idylle.bmp" , das neue Startmenü und die aufgabenbasierte Systemsteuerungsansicht.

Das Ziel ist ja , dass das klassische Startmenü erscheint, dass die Ordner und auch die Systemsteuerung im klassischen Format erscheinen und dass der visuelle Stil auf "Windows klassisch" steht.

Die Richtlinie "Klassische Shell aktivieren" erledigt die Ordner- und Systemsteuerungsansicht, die Richtlinie "Klassisches Startmenü erzwingen" erledigt die Anzeige des Startmenüs. Die Richtlinie "Bestimmten visuellen Stil laden ..." lässt Windows in klassischer Anzeige erscheinen, das Bild "Grüne Idylle.bmp" bleibt aber . Da mit der klassischen Shell der Active Desktop deaktiviert wird, kann ich den Hintergrund via GPO auch nicht bestimmen.

Selbst wenn ich erwinge, dass Windows-klassisch benutzt werden soll, steht unter Designs immer noch Windows-XP, die visuellen Merkmale von Windows-klassisch sind aber eingestellt, mit Ausnahme des Bildes (das ist immer noch Grüne Idylle.bmp).

Wie kriege ich das Bild weg ? Ich bin bestimmt die ganze Zeit auf einen bestimmten Weg fixiert und es gibt einen ganz einfachen , anderen ...

Share this post


Link to post

Ich weiss nur nicht, wie man das Wiesenbild weg bekommt (via GPO bei diesen Einstellungen) , die anderen Dinge funktionieren ... :D

Share this post


Link to post

hast du es hin bekommen den "Arbeitsplatz", "Netzwerkumgebung" "IE" usw... auf dem Desktop anzuzeigen ? Das wird ja mein Umstellen auf den Klassischen Desktop auch eingestellt....

 

edit: Das kann doch eigentlich auch nicht sein das man super viele GPO´s einstellen muss nur um XP wieder in den "normal" Zustand zu versetzten ?!?!

Im Windows XP sind das doch nur 3 klick´s maximal.....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...