Jump to content
Sign in to follow this  
eroxx

Windows Server 2003 - VollProblem

Recommended Posts

Nachdem ich nun in vielen verschiedenen Foren und unzähligen Beiträgen versucht habe das Problem zu lösen und bisher nicht wirklich weiter gekommen bin versuche ich es nun in einem extra ausführlichem Beitrag noch mal.

 

Folgendes Problem :

Ich möchte einen eigenen Server einrichten und mit einer festen IP Adresse diesen einrichten um somit Exchange eMail und FTP Zugang von außen zu bekommen.

 

Zwischen Server und Außenwelt hängt ein Router Netgear WGR 614. Das heimische Netzwerk hat derzeit die IP Vergabe 192.168.0xx.

Den Server habe ich ( Win Server 2003 ) auf die IP 192.168.0.23 gesetzt.

 

Über einen Dritten ( vollmar.net ) habe ich eine feste IP adresse 83.xx.xx.xx erhalten. Dazu sei gesagt das ich dazu eine Software auf dem Server einsetzen muß ( OVPN ) die wohl den Tunnel legt !!

 

Nun möchte ich das wenn ich diese IP im Internet eingebe entsprechend auf meinem Server zugreifen können.

 

Der erste Versuch war dem Router an die IP der Servers ( 192.168.0.23 ) weiter zu leiten, leider kann ich dies nur über den Port, müßte ich hier nicht die Möglichkeit haben dem Rputer zu sagen : Wenn eine Anfrage für die IP 83.xx.xx.xx kommt soll er diese an 192.168.0.23 Server ) weiterleiten ?

 

Denn dann wäre das Problem ja gelöst und ich müßte mir einen neuen Router zulegen.

Allerdings habe ich aus den vielen Fragen rausgehört das ich den Router weiter verwenden könnte.

 

Die Frage stellt sich nun : Welche IP Angaben muß ich in der Serverkonfiguration ( z.B. DNS Konfiguration ) angeben, und vor allem WO muß ich welche IP eintragen ?

Denn ich vermute das hier das größte, wenn nicht einzige Problem besteht !

Dazu gehört automatisch die Frage: Welche Einstellungen ( DNS Suffix / WINS ) müssen zwangläufig eingestellt werden ?

 

Oder sollte ich gleich den IP Adressbereich des Heimnetzes inkl. Server und Router auf die 83.xx.xx.xx umsetzen ?

 

So, ich hoffe nun das ich wenigstens etwas weiter komme.

 

Nach fast 2 Wochen intensiver Arbeit ohne wirklichen Erfolg würde ich gerne mal ein Erfolgserlebnis haben 

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...